Strato:
81.169.128.0 - 81.169.255.255
85.214.0.0 - 85.215.255.255
192.166.192.0 - 192.166.201.255
Wenn jemand aber schon wie ich dabei ist, Server-IPs auszusperren: Viel Spaß. Alle Serveranbieter und deren IP-Bereiche zu finden und auszusperren ist unmöglich. Deshalb schränke ich durch mein PHP-Skript (IP-Sperren sind bereits "fertig") den Zugriff bereits auf RIPE bzw. genauer auf D/A/CH (+G/Y!/MS) ein. Trotzdem sind es noch erschreckend viele Serveranbieter, auch wenn ein Haufen Anbieter lediglich Reseller bzw. Tochterunternehmungen mit Unter-IP-Bereiche sind. Bei der Server-IP-Sucherei wünscht man sich, bei der Verteilung der IPs hätte man zwischen Server, Wählverbindungen und Unternehmensnetzen unterschieden. Kann man nicht ändern!
Zum Sperren von Servern eignet sich auch ein Filter auf den Reverse-DNS-Namen. Wo ein "server" draufsteht, ist auch ein Server drin ... (*.serverkompetenz.net ist der Standard-Reverse-DNS-Eintrag der Strato-Server)
@hard_pollux:
"deny from all" oder SuMas only?

Das Botungeziefer nervt wirklich. Bald will jeder Internetnutzer und jedes Unternehmen seine eigene SuMa mit Dummbots aufmachen ...
@Mac: "abuse at strato dot de" mit Logfileauszug und Erklärung
Nach einer Abuse-Mail an Schlund taucht bei mir kein nervender HEAD-Abfragebot mehr von dort auf.
Durch die Eingabe der IP-Adresse kannst du versuchen auf die Betreiber-HP zu kommen. Zur Betreibersuche ist auch whois.sc zweckdienlich (auch wenn die ebenso nervende Botbetreiber sind). Immer höflich bleiben in der Mail!