Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zur optimalen Struktur mehrerer Webseiten inkl. Shop

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
kiljan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kiljan » 08.01.2006, 20:51

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur Struktur eine bestehenden Seite mit Shop, bei der ich helfen möchte sie etwas zu optimieren.

Es gibt eine TL Domain (www.homepage.de) , dort ist eine Weiterleitung auf die Seite www.homepage.de/shop geschaltet. Leider ist das zur Zeit eine Clientseitige Weiterleitung, also schon mal nicht sehr gut. Auf der Seite /shop läuft ein XT Commerce Shop.

Nun haben wir uns überlegt, ein Weblog (wordpress) zu installieren, in dem immer Shop relevante Artikel geschrieben werden sollen (es geht um Mode).
Weiterhin soll es noch eine weitere Seite zum Angebot mit einer Extra Domain geben, auf der so genannte Fashion Partys angekündigt und beschrieben werden sollen.

Es gibt dann also insgesamt 4 Seiten:
Homepage - www.homepage.de (zur Zeit nur Weiterleitung zu /shop)
Weblog - www.homepage.de/blog
Shop - www.homepage.de/shop
Fashion Partys - www.homepage-partys.de

Wie sollte man ein solches Angebot am besten realisieren, so dass der Shop gut gefunden wird und im Mittelpunkt steht?

Man könnte z.B. auf der Homepage (www.homepage.de) eine Startseite programmieren, auf der dann die Links zu den anderen 3 Seiten platziert werden. Wenn man dann aber z.B. auf Shop klicken würde, dann gäbe es keinen Link mehr zurück oder zu den anderen Seiten.

Oder sollte man auf eine solche Startseite verzichten, und auf die Startseite direkt das Weblog installieren und von dort auf die anderen Seiten verlinken?

Wie gesagt, der Shop sollte schon im Mittelpunkt stehen und die anderen Seiten sind mehr als Zusatzangebot zu sehen. Wobei wir uns erhoffen, durch das Weblog einige Besucher mehr auf den Shop aufmerksam zu machen.

Weiß vielleicht jemand, wie man eine solche Struktur am besten umsetzen kann? Selbstverständlich soll auch der Shop gut in den Suchmaschinen platziert sein.
Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße
Kiljan