Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

http und https

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
vegrus
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2006, 14:56

Beitrag von vegrus » 10.01.2006, 14:58

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Problem mit https und Google. Aktuell ist es noch kein richtiges Problem, jedoch möchte ich langfristig gewährleisten dass unsere Seiten auch "Google-Freundlich" bleiben.

Ich hoffe jemand hat einige Erfahrungen oder Ideen, wie man hiermit am besten umgehen soll.

Wir haben im Dezember unsere Website relauncht und mußten unsere Website sofort beim Aufruf von http auf https umschalten, da es Schwierigkeiten mit den gesetzten Cookies gibt, da beim hin- und herschalten von http und https bzw. wieder zurück, die Session verloren ging.

Google hat dann unsere SSL-Variante super indiziert und wir haben auch erachtliche Positionierungen.
Ich mußte dann jedoch feststellen, dass wir keinen Pagerank und keine Linkpopularität hatten. Letztendlich ja logisch, da Google das als neue Website wertet.

Darüber hinaus gab es Schwierigkeiten beim Eintragen in Verzeichnisse oder Suchmaschinen, da diese nur http aber keine https-URL´s bei der Anmeldung akzeptierten.

Meine Frage hierzu ist, wie wertet es Google wenn man http aufruft und man einen Pagerank von 4, sowie diverse Links hat und dies auf https://www. automatisch umgestellt wird? (Serverseitig)

Im ersten Moment kommt Google damit klar und wie erläutert sogar mit guten bzw. gleichbleibenden Positionen. Ist dies jedoch tatsächlich so, denn offiziell hat die https://www.-Variante ja keinen Pagerank und keine Verlinkungen.

Aktuell haben wir es nun so gelöst, dass wir per Javascript auf der Starseite abfragen, ob der User Javascript unterstützt und wenn ja:

a. Er auf der https://www.-Variante landet.
b. Er auf der https://www.-Variante landet.

Da Google kein Javascript unterstützt landet es auf der http:// Variante um die Seiten mit dem erarbeiteten Pagerank und der Linkpopularität zu indizieren.

Der Inhalt bei beiden Varianten ist 100% der gleiche und wir wollen Google in keinem Fall in die Irre führen, jedoch wollen wir den Besuchern SSL (https) für eine sicher Verbindung bieten, aber bei Google nicht den Pagerank und die Linkpopularität komplett neu aufbauen müssen. Was auch teilweise unmöglich ist, da https als URL häufig nicht akzeptiert hat.

Ich freu mich auf Eure Ideen und Anregungen.

Ralf