Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Website-Redesign - was tun mit bisherigen Dateinamen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Clemens_1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Clemens_1 » 11.01.2006, 01:37

Hallo!
Ich überarbeite gerade kräftig meine Website. Hier bin ich neu im Forum und habe erst gerade in der letzten Woche für mein Redesign die erstklassigen Ratschläge und Tipps von Allan durchgearbeitet. Die sollen jetzt ebenfalls berücksichtigt werden.
Problem:
Weil die Dateinamen der einzelnen HTML-Seiten sich ändern müssen (Keywords) und sich auch etwas an der Verzeichnisstruktur ändern wird, würden bei einer rücksichtslosen Umsetzung auf dem Server alle Links zu den bisherigen Dateien ungültig. Bisher hatte ich zwar nur ein Google PR2 für meine Site. Aber selbst da wäre es schade.

Also, soll ich alle alten Dateien mit den alten Dateinamen und Ordnern zusätzlich auf den Server packen (gibt dann ein tolles Durcheinander) und sobald jemand auf eine solch alte Seite klickt, wird er zu der passenden neuen Seite weiter gelinkt?
Oder sollte ich jetzt einen klaren Schnitt machen?

Vor ungefähr drei Jahren hatte ich mal eine ähnliche Situation. Da habe ich radikal einen Schnitt gemacht, weil ich die Frame-Lösung rausgeworfen hatte. Resultat: Die Besucher-Anzahl brach von ca. 1000 je Monat auf rund 100 ein.
Damals hatte ich Werbetipps auf meiner Seite. Zurezit gibt es keine, sondern fast nur meine Eigenwerbung. Auch von daher ist das Redesign erforderlich.
Also, wozu ratet Ihr mir?