Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Sitemaps - Märchen oder nicht?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Lue
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Lue » 11.01.2006, 12:09

hallo,

ich habe in paar fragen zu google sitemaps. ich höre von verschiedenen seiten verschiedene dinge und wüßte jetzt gerne was wirklich richtig ist:

1) wenn eine webseite schon gute platzierungen bei google hat. soll man da eine google sitemap zusätzlich anlegen?
ich habe gehört das dadurch die bereits aufgenommenen seiten beim google entfernt werden und sich alles auf die google sitemap beruhend neu aufbaut.

2) warum soll man eine google sitemap aktualisieren? werden nicht auch seiten einer webseite aufgenommen die nicht in der google sitemap aufgelistet sind?

3) wenn eine webseite mehrere domains "besitzt" muß man für jede domain eine eigene google sitmap anlegen?

ich bin schon gespannt auf eure informationen!

lg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 11.01.2006, 15:02

zu 1: Ich war in der gleichen Situation wie du, hatte jedoch ein schlecht indiziertes Forum. Die alten Seiten sind dringeblieben (n=6000), das Forum ist jetzt auch in großen Teilen drin (N=300.000)

zu 2: Doch, der normale Google-Crawl findet ja trotzdem statt und die Links auf den Seiten werden normal verfolgt, ob du eine Sitemap hast oder nicht

zu 3: Würde Sinn machen. Und deswegen habe ich es auch so gemacht.

Elmar

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 11.01.2006, 21:16

Lue hat geschrieben:2) warum soll man eine google sitemap aktualisieren? werden nicht auch seiten einer webseite aufgenommen die nicht in der google sitemap aufgelistet sind?
Der Sinn der Sitemap ist doch gerade umgekehrt: Google soll auf Seiten aufmerksam werden, die sonst nicht gespidert werden, zum Beispiel, weil sie unzureichend verlinkt sind. Mit dem Sitemap-Dienst soll man Google nach offizieller Lesart dabei helfen, die Seite korrekt zu erfassen. Da ist es ja nur sinnvoll, Aktualisierungen und Erweiterungen mitzuteilen, damit die ebenfalls gefunden werden.

Meine Hoffnung im Zusammenhang mit Google Sitemaps wäre noch, dass neue Inhalte schneller als ohne Sitemap im Index landen, beispielsweise bei noch neuen Projekten. Hat jemand Erfahrungen, ob das so funktioniert?
E-Book: Tipps & Tricks: Werbung mit Google AdWords
Konkrete Linktauschanfragen willkommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Shredder
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shredder » 11.01.2006, 22:47

Habe 3 Projekte mit Sitemap versehen:
Ein altes Projekt. Habe keine merklichen Änderungen bemerkt.

Ein etwas kränkelndes Projekt. Das war schon teilweise indexiert. Hat sich erheblich verbessert, aber sehr langsam. Seitenanzahl im Index steigt aber immer noch langsam an.

Ein nagelneues Projekt. Innerhalb von 20 Tagen 90.000 Seiten im Index. Das sind 100%. :D

expy
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von expy » 12.01.2006, 10:46

Hallo,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den sitemaps gemacht. Ich habe eine neue Seite ertsellt. Dann habe ich Sitemaps erstellt und diese bei google eingefügt. Paar Stunden später wurde die Sitemap auch von google heruntergeladen. 2-3 Tage später war auch der googlebot da und hat sich alle seiten reingezogen. Ich bin damit sehr zufrieden. Durch die Sitemap bringe ich den googlebot dazu, 2-3 in der woche meine seite anzuschauen, wenn ich immer neuen Content habe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag