Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abrutsch nach Optimierung - Bin ich in der Sandbox?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
muecke
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von muecke » 11.01.2006, 15:52

Hallo erstmal,

ich lese hier nun schon seit mehreren Monaten stumm im Forum mit, doch so langsam komme ich an den Punkt an dem mich meine Probleme bzgl Google an den Rand des Wahnsinns treiben.

Die Betreung der Site aus meinem Profil habe ich vor ~6 Monaten mit einer Googleplatzierung zwischen 40-60 übernommen. Nach diversen kleinen Änderungen stieg sie in die Top 20, war des öfteren auch in den Top 10. Meiner Meinung nach eigentlich zu Unrecht, da:

-Frameset
-Flashmenu (ausschliesslich)
-die Produktseiten lagen auf nem anderen Server, waren in grauenvollem HTML.

Also hab ich hier im tollen Grundlagenartikel und im Forum gestöbert und habe die Site komplett neu aufgesetzt
-> Frames entfernt
-> Textmenu
-> keywordreichere Seiten eingebaut
-> die keywordreichen Texte innerhalb der Seite nach oben
-> valides XHTML
...

Zusätzlich bei einigen Webkatalogen eingetragen (~15 über 3 Monate, also mit Sicherheit nicht zu agressiv).

Alles ging gut an, von ursprünglich 17 Seiten hatte Google nun über 300 gespidert, die Platzierung ging hoch bis auf #6. Perfekt!
Nun fiel die Site in meinem internetlosen Weihnachtsurlaub wieder zurück auf #45, sprang dann zwischen eben dieser 45 und #163 hin und her und ist momentan entweder gar nicht oder eben extrem schlecht gelistet. (vermute mal hängt davon ab in welchem Datacenter ich lande?)

Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte und wäre so freundlich mir das mitzuteilen? Ich als Neuling würde ja auf die Sandbox tippen, kann mir aber nicht erklären wie ich da reingekommen bin.
Zu schnell, zuviele neue Links habe ich nicht.
DC auch nicht (ohne "www." wird per 301 weitergeleitet, war zu Beginn nicht der Fall).

Was also könnten die Gründe für den Abrutsch sein?
Die alte Seite ist zum Vergleich durch Austauschen des "www" durch "alt" erreichbar.
Verzweifelte Grüße,
muecke

P.S. Wie weit wird eigentlich der PR verrerbt? Meine Einstiegsseite (kleine Animation + "Skip-Link") hat einen PR von 3, die eigentlich Startseite hat PR 2. Aber alle anderen stehen bei 0?