ich lese hier nun schon seit mehreren Monaten stumm im Forum mit, doch so langsam komme ich an den Punkt an dem mich meine Probleme bzgl Google an den Rand des Wahnsinns treiben.
Die Betreung der Site aus meinem Profil habe ich vor ~6 Monaten mit einer Googleplatzierung zwischen 40-60 übernommen. Nach diversen kleinen Änderungen stieg sie in die Top 20, war des öfteren auch in den Top 10. Meiner Meinung nach eigentlich zu Unrecht, da:
-Frameset
-Flashmenu (ausschliesslich)
-die Produktseiten lagen auf nem anderen Server, waren in grauenvollem HTML.
Also hab ich hier im tollen Grundlagenartikel und im Forum gestöbert und habe die Site komplett neu aufgesetzt
-> Frames entfernt
-> Textmenu
-> keywordreichere Seiten eingebaut
-> die keywordreichen Texte innerhalb der Seite nach oben
-> valides XHTML
...
Zusätzlich bei einigen Webkatalogen eingetragen (~15 über 3 Monate, also mit Sicherheit nicht zu agressiv).
Alles ging gut an, von ursprünglich 17 Seiten hatte Google nun über 300 gespidert, die Platzierung ging hoch bis auf #6. Perfekt!
Nun fiel die Site in meinem internetlosen Weihnachtsurlaub wieder zurück auf #45, sprang dann zwischen eben dieser 45 und #163 hin und her und ist momentan entweder gar nicht oder eben extrem schlecht gelistet. (vermute mal hängt davon ab in welchem Datacenter ich lande?)
Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte und wäre so freundlich mir das mitzuteilen? Ich als Neuling würde ja auf die Sandbox tippen, kann mir aber nicht erklären wie ich da reingekommen bin.
Zu schnell, zuviele neue Links habe ich nicht.
DC auch nicht (ohne "www." wird per 301 weitergeleitet, war zu Beginn nicht der Fall).
Was also könnten die Gründe für den Abrutsch sein?
Die alte Seite ist zum Vergleich durch Austauschen des "www" durch "alt" erreichbar.
Verzweifelte Grüße,
muecke
P.S. Wie weit wird eigentlich der PR verrerbt? Meine Einstiegsseite (kleine Animation + "Skip-Link") hat einen PR von 3, die eigentlich Startseite hat PR 2. Aber alle anderen stehen bei 0?
his*tor*ische tre*pp*en, hist*ori*sche t*ür*en, und und und ..
und da hast du sehr gute positionen.
google schwankt nunmal jedentag ..
wie ich sehe hast du als guten backlink "nur" dmoz (obwohl diese kategorie nicht so viel power hat).. diese kataloge naja .. geteilte meinung .. einige bringen was einige nicht so wirklich .. viele backlinks sind nur diese dmoz clone kram ..
am besten mal etwas abwarten linktausch (natürlich themenrelevant) und nochmals abwarten ..
in der sandbox ist sie nicht ..
Zuletzt geändert von kilzn am 11.01.2006, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Vorne weg erstmal ein herzliches Dankeschön für die schnelle Hilfe.
@ole: denk ich weniger, das intro gabs auch auf der ursprünglichen seite.
@kilzn: schwierig in diesem Segment wirklich gute backlinks zu finden, vielleicht hast du ja ne Idee wo man die Suche beginnen könnte.
@biggi: ok, so hatte ich das mit dem PR auch verstanden. Allerdings wurden beim letzten Update sowohl der PR der Introseite, als auch der startseite ("wir über uns") in einem Rutsch aktualisiert. (Waren jeweils 0).
optimiert habe ich neben den von kilzn genannten begriffen noch auf "h*storische baust*ffe". Dieser durchlief auch die oben beschriebene Odyssee. Die anderen Begriffe (hist. Träppen etc ...) erhielten mMn schon allein durch die vielen Produktseiten einen Boost, die ursprünglich nicht gespidert wurden.
Was mir immer noch nicht klar ist wieso es eben gerade beim Hauptbegriff "Baust*ffe" so rapide und vor allem kontinuierlich bergab geht. Zumal die Mitbewerber wie ein Fels in der Brandung stehen.
stimmt wohl der markt dafür ist nicht gerade groß ..
das ist aber auch dein vorteil .. nicht viel mitbewerber ..
also so spezifisch themenrelevant muss es nun auch nicht sein .. wichtig sind das die linkpartner auch "ordentlich sind" .. themen waeren da zum beispiel geschichtsseiten die mit baukunst zu tun haben .. oder regionale seiten .. wo das viel verwendet wird .. oder baukunst allgemein oder irgendwas mit häusern, architektur .. oder was weis ich ..
beschimpfen, fluchen, meckern mal in anderen Sprachen?
Was ich aber immer noch nicht so recht kapiere ist, dass ich bei den Träppen (mit e ) so weit oben stehe (2/328'000) und in den 231'000 Ergebnissen der baust*ffe noch nicht mal gelistet werde.
Die schlechte Position kann ja - aufgrund der perfekten Positionierung des anderen keywords - nicht mit zu wenigen/schwachen Backlinks erklärt werden, oder überseh ich da was? Gut, zu den Treppen gibt es ein paar zusätzliche Unterseiten, aber das kann doch nicht so einen extremen Unterschied ausmachen. Oder denk ich mal wieder zu einfach?