Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Int. Website mit einer oder einzelnen Länderdomains

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
cbatik
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von cbatik » 13.01.2006, 08:59

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr bei der Optimierung von internationalen Websites, die in mehreren Sprachen verfügbar sind?

Es ist ja so, das Länderdomains in der jeweiligen "Länder-Version" von Google besser gelistet werden - also eine de-Domains erzielt bessere Ergebnisse unter google.de als unter google.at usw.

Allerdings bedeutet das ja auch, das man für jede Domain aufwändig Backlinks sammeln muss. Macht es nicht mehr Sinn, die .com-Domain eines Unternehmens zu optimieren, sodass Sie auch unter den google.de, google.at usw. gut gelistet wird? Und alle Länderdomains werden auf die .com redirected.

Die .com-Domain wird dann eben gesplittet in www.domain.com/de/, www.domain.com/en/, www.domain.com/es/, ...

Freue mich über Eure Erfahrungswerte zu hören!

LG, Christoph

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 13.01.2006, 10:13

laaaaaaaaangweilig. weil oft gefragt und jedesmal gibt es verfechter beider lager.
du musst zum einen seo/sem betrachten. dann die zielgruppe (kunden aus land x finden eine .com vielleicht abstossend) oder der domainname ist nicht lokal angepasst.
dann musst du auch die administration beachten.

das kannst nur du entscheiden. schaue dir an, wie grosse konzerne das machen. die haben in der regel alles auf einer domain und so mache ich es auch. es gibt aber auch genug leute hier, die auf subdomains oder eigenständige lokale domains schwören.

Krany
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Krany » 13.01.2006, 12:40

Hallo cbatik,
wie Nullpointer schon schreibt wirst Du auf diese Frage keine eindeutige Antwort finden. Ich denke mal es es hängt auch von der Anzahl der Sprachen ab.

Ich habe z.B. ein Projekt in deutsch und englisch. Die deutsche Version ist unter de und die englische unter der com Domain. Für die zwei Sprachen (und zwei Domains) jetzt eigenständige Links zu finden ist noch gut machbar finde ich. Wenn jetzt aber eine Webseite aus 5 Sprachen besteht, wäre das bei 5 Domains natürlich schon wieder etwas aufwendiger mit den Links. Da würde ich dann vielleicht eher zu der Lösung mit den Unterverzeichnissen tendieren. Wobei eine spanische Domain für spanischen Inhalt auch Ihren Charm hat....

Aber da hat halt wirklich jeder eine andere Meinung.

Gruß,
Krany

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 13.01.2006, 15:59

Sofern es sich um seriöse Seite handelt, wo auch Umsatz generiert werden muss, würde ich auf jedem Fall .com für englischsprachige Inhalte und .de für deutschsprachige Inhalte nutzen. Die Aussage
cbatik hat geschrieben:Allerdings bedeutet das ja auch, das man für jede Domain aufwändig Backlinks sammeln muss.
Halte ich nicht für ein standhafter Argument, wo verdient werden möchte soll auch gearbeitet werden :wink:

Grüsse
Hasso

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag