ich frage mich, wie ermittelt Ihr wie umkämpft ein Keyword ist.
Klar, am einfachsten wäre es, nach der Anzahl der gefundenen Seiten zu diesem Keyword zu gehen. Das ist aber nicht genau genug. Eine meiner Seiten steht auf Platz 4 von über 26 Mio. Ergebnissen unter einem bestimmten Keyword.
Es gibt wiederrum Keywords, die weit weniger Ergebnisse liefer, wo es jedoch viel schwieriger ist, in die Top 10 oder gar Top 5 zu kommen.
Du musst Dir Deine Konkurrenz genau anschauen!
Keyworddichte, PR, ip-Pop, Alter, Texte, Div etc.
Dann kannst Du relativ gut erkennen wie schwer oder leicht es wird.
Das komische ist, dass die Seiten die nach meiner Seite kommen einen PR von z.B. 7 haben (ich PR 4) und sehr bekannt sind (bsp: Tagesspiegel.de, zdf.de usw....)
Vielelicht sollte ich dennen ein Linktausch vorschlagen
ZDF und Tagesspiegel optimieren keine Seiten auf ein gewisses Keyword... Gegen solche "Konkurrenz" ist es deutlich leichter gelistet zu werden, als bei Keywords, bei denen dutzende "SEO´s" aktiv sind, weil dort viel Geld zu verdienen ist. z.B. Versicherung, Erotik, Reise usw... Da geht es um viel Geld und dort wird dann auch mit harten Bandagen um die Positionen gekämpft.
Also wenn du wissen willst wie umkämpft ein Keyword ist, überlege dir einfach wieviel Geld man mit diesem Keyword verdienen könnte wenn man auf Platz 1 steht. Dann weißt du auch die Antwort.