Das kann man nicht über einen Kamm scheren, zumal das immer auch von der Qualität der regulären Serps anhängt. Aber um zu testen, wie hoch der Klickanteil ist, würde ich Dir empfehlen, für ein kaum umkämpftes KW eine AdWords Anzeige zu schalten und ein paar Tage lang den CPC so hoch anzulegen, dass Du damit immer bei den Anzeigen auf Platz 1 bist. Ich hatte das mal für ein Testprojekt ausprobiert und lag für eine AdWords Anzeige auf Platz 1 bei ca. 15% der Klicks gemessen an allen Suchanfragen. Selbstverständlich wäre das wohl etwas weniger gewesen, wenn die regulären Serps für dieses KW mehr Wettbewerb vorgewiesen hätten.
15% ist nur in solchen von Dir ausgesuchten Seiten möglich. Im hart umkämpften Markt muss man andere Bandagen anziehen. Aber es geht ja weder um absolute Klickraten für Adwords noch um jene der Serps. "Daniel" wollte wissen, welches die Knüller-KWs sind und wie man sie bestimmt. So jedenfalls habe ich seine Anfrage verstanden.
OK, anfangs gings eher um verschieden Keywords zu vergleichen (sing und Plural) und dananch gings mir eher darum zu sehen wieviele Suchanfragen die Keywords haben.
Es scheint hierzu keine zuverlässige Methode zu geben...
Ich dachte jedenfall x KLicks bei Adwords führen zu x multipliziert mit sagen wir 5 KLicks in SERPS auf PLatz 1... es geht ja nur um orientative Grössen, keine exakten Werte !
@ Mario
Deshalb hatte ich das ja von vorneherein relativiert ("Selbstverständlich wäre das wohl etwas weniger gewesen, wenn die regulären Serps für dieses KW mehr Wettbewerb vorgewiesen hätten"). Du hast völlig Recht - bei harten KWs muss man mit ganz anderen Bandagen arbeiten.
Alles in allem kann man das halt nicht pauschal sagen - es gibt ja zudem weitere Faktoren, die einen 08/15 User dazu bringen (oder eben davon abhalten), einen Platz 1 anzuklicken, so z.B. der angezeigte Text. Ich meine, wer nach "Handy" sucht und in den Serps (hypothetisch) auf Platz 1 "Handy - Versicherungen - Preisvergleich - Ebay - bei - Vertrag - Topfpflanzen" findet und trotzdem draufklickt, ist selbst schuld. Ihr versteht?