Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webkatalog programmieren

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
13pixelchen
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 13pixelchen » 17.01.2006, 20:40

Hi,

Wenn ich einen Webkatalog für eine bestimmte Thematik programieren will, mit php+mysql, worauf sollte ich achten beim Aufbau?

- mod rewrite
- flache Linkstruktur
- automatische Anmeldung verhindern
- ?

Ich will in eine noch unbesetzte Nische von Webkatalog-Überthemen. Vielleicht hat jemand Tipps, wie ich Vertrauen zum Nutzer aufbaue? Ich will das Ding so sauber aufziehen wie 4.am es geschafft hat, oder wie die paar wenigen PR6 Kataloge.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 17.01.2006, 22:33

wieso das Rad neu erfinden?
es gibt doch haufenweise von diesen Katalogen die man teilweise kostenlos bekommt...

aber wenn Du Dir die Arbeit machen willst, sind die drei Punkte schon die richtigen.
das vertrauen zu gewinnen, ist schon anders, denn das hängt davon ab welche Nische du jetzt füllen willst.

aber am besten ginge das sicher, wenn Du Dir einige, in dieser Nische bekannte, Seiten suchst die dich weiterempfehlen.
das sollte im Grunde kein Problem bei einer nische sein.

Dann sollte das ganze am besten Werbefrei und ohne Backlinkpflicht oder Kosten sein.

13pixelchen
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 13pixelchen » 17.01.2006, 23:05

Ich will einen neuen programmieren, weil die, die es bis jetzt gibt, von allen verwendet werden sowie meine Anforderungen (vermutlich) nicht erfüllen.

Wie bringe ich die Leute dazu, den Katalog zu linken, ohne Backlinkpflicht? Er muss ihnen Mehrwert bieten und meine Nische, die ich Gedenke zu füllen, ansprechen. :o scheiße, Arbeit.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 17.01.2006, 23:24

naja wenn der Katalog die nische füllt, werden sicher viele auf diese nische verweisen.
arbeite einfach geringen druck :-)
z.b. mit rel="nofollow" damit soll das Verfolgen eines Linkes durch den Spider unterbunden werden.
also wer keinen Backlink setzt dessen EIntrag bekommt rel="nofollow" augedrückt und fertig..

13pixelchen
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 13pixelchen » 18.01.2006, 00:09

Vertrauen aufbauen... soso... hm. In meiner Nische gibt es genug Showcaseseiten, die mit diesen "Tricks" sag ich mal arbeiten. Neee.... Ich will ja was besseres. Mal sehen, ich berichte, wenns fertig ist.

Von der Datenbankstruktur ist das doch relativ simpel, oder? Wie müsste die dann aussehen? zwei verknüpfte Tabellen, eine für den Eintrag, eine für die Rubrik. Und wie stell ich das mit Unterrubriken an? Hat da jemand sowas wie ein Datenbankdiagramm zur Hand?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.01.2006, 00:24

schau dir doch ein paar kostenlose scripte für Kataloge an, wie es dort gemacht wird, evtl. findest du da ja einen, der deine Anforderungen zum Teil erfüllt und dann kannst du ihn ja verbessern...

robo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von robo » 18.01.2006, 01:52

13pixelchen hat geschrieben:Und wie stell ich das mit Unterrubriken an?
Die Rubriken-Tabelle baust du so auf: id, parent_id, name

Wenns eine Rubrik auf der obersten Ebene ist, dann kommt bei parent_id ne 0 rein, ansonsten erhält dieses Feld die id der übergeordneten Rubrik.

cu, Robo :)

13pixelchen
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 13pixelchen » 18.01.2006, 14:58

cool, danke.

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 18.01.2006, 15:27

Als Vervollständigung solltest Du Dir auch mal Nested Sets anschauen:
https://kris.koehntopp.de/artikel/sql-self-references/

Da spart man sich die Self-Joins, um z.B. alle übergeordnete Rubriken anzeigen zu lassen, hat aber woanders etwas mehr Arbeit :wink: Ich finde, es ist Geschmackssache, wie man es macht.

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 27.01.2006, 22:11

ich hab mir gerade mal das Biz Directory angeschaut, weil dieses Ding schon recht häufig empfohlen wurde...
gefällt mir auch extrem gut, nur die lizensierung nicht :cry:
denn wenn man das genau nimmt (was viele nicht machen) darf man bei der free Version außer dem Aussehen nichts ändern (also nichts mit mod_rewrite)

und da ich nicht zahlen will, bastel ich mir jetzt auch selber ein solches Script und kann dann gleich noch einige optionen der "großen" Version einbinden...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 27.01.2006, 22:17

schau dir doch mal https://www.phplinkdirectory.com/ an... das bietet viele features die man sich wünscht.... mod_rewrite nofollow einschaltbar, z.b. wenn kein backlink gesetzt wird.... Backlinkpflicht aktivierbar etc....

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 27.01.2006, 22:33

ja danke das kenn ich auch, und ist auch ein prima script aber für meine Idee etwas zu viel des guten...

Corlath
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Corlath » 06.02.2006, 13:10

Schau dir mal www.nicecoder.com - indexu webcatalog an.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es Sinn macht so etwas komplett neu zu coden.

Gruß
Frank
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 06.02.2006, 22:18

Stimmt Sinn macht es keinen :lol:
aber mal so nebenbei was einfaches zur Entspannung ist doch auch ganz nett, und macht sogar spaß :P :lol:

Also meine erste Version ist fertig und die steht auch zum Download bereit.
https://www.metalink-directory.de

Ganz einfach aufgebaut, ohne irgentwelchen Schnickschnack.
auch recht einfach zu installieren und anzupassen.

ist natürlich absolut kein Vergleich zu dem Indexu oder ähnlichen, aber sicher wird auch meine Version einige liebhaber finden ???

toster
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von toster » 08.02.2006, 20:33

Schaut aber schön leicht (schlank) aus. :)
So "elegant" hätte ich fast geschrieben. :D
Attention: Leerer Webkatalog
:/ oder :)
suche Linkpartner, aber auch nur wenn Interesse besteht. :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag