Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bank: Wie werden Zinsen berechnet beim Überziehen?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
FEAnoR
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von FEAnoR » 21.01.2006, 21:32

Moin,

nehmen wir mal an, meine Bank veranschlagt 12% beim Überziehen meines Giro Kontos, und die Zinsen dafür werden alle drei Monate berechnet. Wie muss die Rechnung aussehen? Werden jeden Tag Zinsen berechnet? Was wenn das Konto zwischenzeitlich wieder im Plus ist? Kann dazu bitte jemand was sagen?

Danke im Voraus!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.01.2006, 22:36

im Grunde musst du dir das so vorstellen...

jeden Tag wird nachgeschaut wieviel dein Konto im Minus ist und ein der Tageszins berechnet. Bei der Zinsrechnung hat das Jahr 360 Tage... also wird der tageszins so berechnet:

tageszinsen= ((kontoüberziehung * zinssatz)/100)/360

die anfallenden tageszinsen merkt sich die Bank und addiert sie alle 3 Monate um sie deinem Konto zu belasten....

wenn du zwischenzeitig wieder mal ein paar Tage im Plus bist, fallen für diese Tage natürlich keine Überziehungszinsen an.... die bisher angefallenen Zinsen wird die bank dir aber berechnen sobald die 3 Monate wieder vorbei sind....

FEAnoR
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von FEAnoR » 21.01.2006, 23:13

Ich danke dir vielmals, jetzt ist die Sache klar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag