Bestehen nicht ca. 90% aller Anfängerfragen sinngemäß aus: Kann sich mal jemand meine Website ansehen und was dazu sagen?
Klar nervt es, aber sehr oft wissen sie's nicht besser. Klar wären konkrete Fragen besser - und würden wesentlich lieber beantwortet werden. Klar sind auch viele zu faul sich selber die Mühe zu machen, die sich Profis gemacht haben und noch machen.
Deswegen versuche ich normalerweise bei solchen Fragen "Hilfe zur Selbsthilfe". Hier habe ich's etwas ausführlicher gemacht als in anderen Foren (war ja auch mein erstes Post

), aber es ist ja auch nicht unbedingt ein "Kochrezept". Auf wichtige Punkte hinweisen und wenn das umgesetzt wird, sollte auch darüber hinaus etwas gelernt sein ...
Wenn ich bei jeder mehr oder weniger anfängerhaften Frage an die Decke geh, dann lese ich halt nicht mehr im Anfängerforum...
Wie hoch jetzt der Wahrheitsgehalt der jeweils aufgetischten Story ist - was solls. Wenn es eine Optimierungsagentur nötig hat, solche Fragen zu stellen, dann tun sie mir einfach leid. Aber vielleicht hilft's ja, dass sie ihre Arbeit ordentlich machen

Dass zu wirklich effektiver und professioneller Arbeit einiges mehr gehört, dürfte wohl auch ziemlich klar sein.
Grüße
HCH