Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage an die Adwords-Berater

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
slinky
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von slinky » 23.01.2006, 10:56

Moin Michel,

hab da mal ne Frage an euch. Vielleicht weiß es ja auch einer der anderen hier. ;-)

Durch die Möglichkeit Adwords mit Analytics zu verknüpfen, würde ich mir eigentlich folgendes Szenario wünschen:

Angenommen ich betreibe einen Online-Shop für Herrenbekleidung. In Adwords hätte ich dafür sagen wir mal 10 Kampagnen am laufen

- Hemden
- Hosen
- Anzüge
- Schuhe
.
.
usw. (halt 10 Kampagnen)

Für jede dieser Kampagnen bin ich bereit am Tag 10.- € bei Adwords zu investieren. Also zusammen 100.- € am Tag.
Jetzt kann es natürlich sein, daß meine Kampagne "Anzüge" ihre 10.- € schon mittags erreicht hat, und für den Rest des Tages nicht mehr angezeigt wird.

Durch die mögliche Zieleingabe bei Analytics könnt ihr nun aber verfolgen, ob ein Kunde über die "Anzüge"-Kampagne gekommen ist, und auch einen Anzug bestellt hat.

Was ich jetzt halt klasse fände wäre, daß wenn Analytics eine erfolgreiche Konversion für die Kampagne "Anzüge" erkennt, es für den Rest des Tages diese Kampagne vom Budget her um sagen wir mal 10.- € erhöht.
Bin ja durch den erfolgreichen Verkauf sowieso im Plus und bereit mehr an Werbung zu bezahlen.

Am nächsten morgen müßte dann halt das System das Tagesbudget wieder auf die 10.- € herabsetzen und auf den ersten erfolgreichen Verkauf warten um dann wieder das Tagesbudget zu erhöhen.

Sinn für mich ist natürlich, daß ich gerne bereit bin, für eine Kampagne auch 100.- € am Tag zu bezahlen, wenn ich natürlich dafür auch entsprechend viele Anzüge verkauft habe. Ich würde aber damit umgehen, daß ich eventuell 100.- € Werbung bezahle, ohne daß einer einen solchen Anzug bestellt hat.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;-) und würde mich über eine Antwort freuen.

Lieben Gruß

Slinky

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 23.01.2006, 12:29

zumindest wäre ein api-zugriff auf die analytics daten schön.

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 25.01.2006, 18:52

Hallo Slinky,

das ist eine interessante Anregung, besonders für Leute, die erst seit kurzem bei AdWords sind. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das, was der Budget Optimizer derzeit für CPCs leistet (nämlich eine kontinuierliche Anpassung zum Erreichen maximaler Klicks) auch für das Tagesbudget implementiert sehen.

Ich werde den Vorschlag gern an die Entwickler weiterleiten. Generell müßte man hierfür noch nicht einmal eine Verknüpfung mit Google Analytics schaffen, die nötigen Daten könnte man auch über das Conversion Tracking erhalten.

In deinem Beispiel einer E-Commerce-Seite halte ich das Feature jedoch für wenig sinnvoll.

Ich kenne mich in der Bekleidungsbranche nicht wirklich aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Conversion Rate von Kampagnen starken Schwankungen unterliegt. Unter diesem Gesichtspunkt glaube ich nicht, dass eine Anpassung des Tagesbudgets oft notwendig ist. Der Schlüssel zu deiner Frage ist meines Erachtens nach der ROI für die Kampagnen. Das Tagesbudget ist dabei eher nebensächlich.

Ich bleibe mal bei dem Beispiel Herrenkleidung (alle Werte wie immer fiktiv).

Wenn du Werbung für Anzüge machst, solltest du deine Werbung so einstellen, dass du damit Gewinn machst. Beispiel: Das Keyword "anzug" kostet durchschnittlich 0,20 € und hat eine Conversion-Rate von 2%. Für jeweils 50 Klicks (10 €) verkaufst du also einen Anzug. Im Schnitt machst du pro Anzug 50 € operativen Gewinn. Abzüglich der 10 € Kosten für die Klicks verdienst du also 40 € pro Bestellung.

In dieser Konstellation macht es keinen Sinn, das Tagesbudget überhaupt auf 10 € zu begrenzen, denn dadurch verkaufst du maximal einen Anzug pro Tag (40 € Gewinn). Du solltest vielmehr die Anzeige so oft schalten wie möglich, denn je mehr Leute du mit der Werbung erreichst, desto mehr Leute kaufen einen Anzug und desto mehr Gewinn machst du (bei 100 € Tagesbudget immerhin schon 400 € Gewinn). Du solltest das Tagesbudget daher so einstellen, dass es an "geschäftigen" Tagen gerade eben ausreicht, um alle möglichen Klicks abzudecken.

Wenn du - trotz Werbung - gar keine Anzüge verkaufst und Verlust mit der Werbung machst, solltest du die Werbung zunächst einstellen und die Webseite und/oder Kampagnen optimieren. Gründe für unrentable Werbung können z.B. wenig relevante Anzeigentexte/Keywords oder eine nicht optimale Navigation auf deiner Webseite sein. Zum Thema Optimierung hat Madita in anderen Beiträgen schon etliche Tips gegeben.

Ein niedriges Tagesbudget reduziert zwar einen möglichen Verlust, beseitigt aber nicht das Problem. Über die regelmäßige Kontrolle deiner Conversion Rate und durchschnittlichen CPCs kannst du dagegen jederzeit nachvollziehen, ob deine Kampagnen noch rentabel sind. Durch die Dynamik des Systems solltest du hier bei Bedarf deine Einstellungen anpassen, um den ROI möglichst hoch zu halten.

Kurzfassung: Entweder die Kampagne ist rentabel, dann solltest du Sie mit vollem Tagesbudget laufen lassen. Sofern die Kampagne nicht rentabel ist, solltest du Sie optimieren.
zumindest wäre ein api-zugriff auf die analytics daten schön.
Das steht schon auf unserer Wunschliste. Ob und wann es kommt, ist allerdings recht unklar, da AdWords und Analytics unterschiedliche Produkte sind.

Hope this helps...

Michel

slinky
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von slinky » 26.01.2006, 09:12

Moin Michel,

danke für die Antwort. ;-)

Der Bekleidungs-Shop war auch nur rein fiktiv als Beispiel gedacht!!!

Man könnte zum Beispiel auch die Reisebranche nehmen, wo die Conversion-Rate doch meist unter 2% liegt.
Und grade dem Kunden (also dem Reisebüro, der Werbung bei Adwords schaltet), könnte man durch die dynamische Anpassung des Tagesbudget einen Großteil seiner Angst vor Verlust nehmen.

Auf die Idee, daß man gar kein Analytics bräuchte bin ich gestern auch noch gekommen. War wohl wieder zuviel nachgedacht... ;-)

Wäre klasse, wenn es sowas wirklich mal geben würde.

Lieben Gruß
Slinky

slinky
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von slinky » 27.01.2006, 09:02

Moin, ich nochmal. ;-)

Hab noch mal ne Frage zu dem Conversion-Wert.

Bei Adwords kann ich ja im Conversion-Tracking den Conversion-Wert eingeben.
Aber egal, ob ich einen festen Betrag oder die entsprechende Variable für den Gesamtpreis benutze, zeigt mir Adwords lediglich eine erfolgreiche Conversion an.

Wo kann ich denn die entsprechenden Verkaufswerte auslesen?

Der Code von Adwords scheint auch nicht an Analytics übermittelt zu werden. Zumindest erkennt Analytics keinen Verkauf. Muß ich dafür den eigenen Analytics-Code benutzen?
Dachte eigentlich, daß Adwords und Analytics so verknüpft sind, daß auch das Tracking von Adwords übertragen wird.

Lieben Gruß
Slinky

yahudy
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von yahudy » 30.01.2006, 14:51

Du musst einen Analytics Code für Verkäufe einfügen. Dann geht es ohne Probleme.

slinky
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von slinky » 12.02.2006, 13:41

Adwords-Berater hat geschrieben: Ich werde den Vorschlag gern an die Entwickler weiterleiten.
Gibt´s dazu schon irgendwas neues?

Wenn ich übrigens bei den Kampagneneigenschaften auf:

Gebote
Standardgebot - Max. CPC
Optionen anzeigen und anpassen

klicke, erscheint immer eine Fehlermeldung.
Scheinbar ist das Javascript "doubleCheckAndStartPreAutoBidderWizard" defekt???

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 14.02.2006, 22:30

Moin Michel,

hab da mal ne Frage an euch. Vielleicht weiß es ja auch einer der anderen hier. ;-)
also in einem forum stellt man erstmal die Fragen grundsätzlich an alle. wenn du eine spezielle Frage an ein Mitglied im forum hast benutzt die PN, dafür sind sie da. Dann sollte jeder Beitrag eine Aussagekräftige Überschrift haben. "Frage an die Adwords-Berater" sagt nichts über den Inhalt aus.

slinky
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von slinky » 15.02.2006, 09:38

Man stellt Fragen an alle, wenn jeder sie beantworten könnte.
Hierbei geht es aber doch um eine Programmerweiterung von Adwords, auf die wahrscheinlich keiner hier Zugang hat, ausser Google selbst, oder? ;-)

Das ich keine PN geschrieben habe, sondern hier ins Forum, liegt eigentlich nur daran, daß vielleicht jemand schon eine Applikation kennt, die über die API eine ähnliche Funktion bietet.

Für den schlecht gewählten Titel möchte ich mich natürlich entschuldigen.
Ein Titel wie "Dynamische Erhöhung der Tagesbudgets nach erfolgreichen Konversion?" wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen. ;-)

Lieben Gruß

Slinky

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 11.04.2006, 17:24

ist wohl ein großer unterschied, ob man hier ein 08-15 member anspricht oder einen 08-15 adwordsberater, oder?

edit: außerdem sind diese bots nicht darauf programmiert, auf pns zu antworten. habe sie schon vergeblich wüst beschimpft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag