Meine Frage bezieht sich auf das Content-Netz. Genauer: Lohnt es sich überhaupt dieses miteinzubeziehen?
Beispiel von mir: Wir haben bei fast allen Kampagnen das Content-Netz zum Anfang Januar abgeschaltet. Was bis heute passiert ist, ist dass die Impressions um ca. 80% eingebrochen, die Clicks aber sogar leicht gestiegen sind.
Das bedeutet für mich eigentlich nur, dass das Content-Netz für Impression-Spam sorgt und die Wirkung eher marginal ist. Dazu kommt, dass meiner Erfahrung nach die Qualität vieler Content-Seiten stark zu wünschen übrig lässt.
Wie sind eure Erfahrungen? Lässt sich das Content-Netz unter dem Gesichtspunkt einer Steigerung des Bekanntheitsgrades des eigenen Unternehmens, was event. später zu Clicks/Conversions führt, vielleicht doch rechtfertigen?
Ich sehe es im Prinzip genau wie Du: Das Content-Netzwerk ist in der Regel die erste Sparmaßnahme und bringt auch gleich eine Menge. Der Traffic von den Suchseiten ist zwar geringer, aber wesentlich zielgerichteter. Letztlich auch logisch: Erstens ist die Suchanfrage des jeweiligen Nutzers bei Google ja bekannt, während der Inhalt einer Internetseite mit Adsense-Anzeigen drauf eben nur erraten werden kann. Zweitens sind Nutzer auf Google gerade auf der Suche, während sie sich auf Inhalteseiten evtl. nur informieren und mehr aus Neugierde klicken. Hinzu kommt das Problem des Klickbetrugs in unbekannter Größenordnung.
Ich würde nicht sagen, dass man das Contentnetzwerk weglassen sollte. Und wie gut die Seiten sind, hängt sicher vom Thema ab. Aber man sollte das schon besonders genau im Auge behalten. Seitdem man Webseiten-bezogene Kampagnen schalten kann, wurde einem das ja auch sehr erleichtert: Einfach eine solche Kampagne anlegen und mithilfe der eigenen Keywords nach passenden Seiten suchen lassen. Da kann man dann sehen, wo auch die Keyword-bezogenen Anzeigen aller Wahrscheinlichkeit nach landen werden...
@ ION
Ich denke es ist eine weise Entscheidung sich die Content-Seiten selbst zusammenzustellen. Werde das in nächster Zukunft angehen und solange das gesamte Contentnetz abschalten.
Seit einiger Zeit ist es möglich für die Keyword des Content-Netzwerkes eigene Preise anzusetzen. Daher verzichte ich entweder auf Content-Anzeigen oder setze den Preis niedriger an.