Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CMS System

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
workershop
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 697
Registriert: 19.11.2004, 19:08
Wohnort: Leipzig

Beitrag von workershop » 24.01.2006, 12:05

Hallo

Für eine Ausschreibung muss ich für einen Landkreis eine Präsentation machen. Gewünscht wird ein Stadtportal auf open Source Basis. Die wollen mal wieder fast nichts investieren. Kann mir da jemand ein gutes einfach zu bedienendes, wenn möglich mit einer Auswahl von verschiedenen Modulen CMS empfehlen?

Ronny

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 07.11.2005, 23:22

Beitrag von marc » 24.01.2006, 12:23

Ich würd mal Mambo sagen...Hat mir von allen die ich mir angesehen habe am besten gefallen von den Seiten und der Bedienung her.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 24.01.2006, 12:27

mambo kann zwar viel, aber ist wie mit der buchhaltungs software: mir viel zu viel ueberladen. gibt da so n kleines was noch in den kinderschuhen steckt, cms made simple heisst es glaube ich. setze auch auf google talk statt skype, ich mags aufs wesentliche reduziert ;)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Holger_S
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 31.08.2005, 21:34
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von Holger_S » 24.01.2006, 12:30

typo3

workershop
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 697
Registriert: 19.11.2004, 19:08
Wohnort: Leipzig

Beitrag von workershop » 24.01.2006, 12:31

Bloß nicht Mambo bzw. Jommla. Das hat mir fast graue Haare nach einer Nacht gebracht. Da war ich kurz davor, meinen Rechner zu zerhacken. Nie wieder. Werde mal cms made simple anschauen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 24.01.2006, 12:40

wenn Dir Mambo graue Haare macht vergiß Typo3

Du kannst Dir auch
papoo.de ansehen.

lg

workershop
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 697
Registriert: 19.11.2004, 19:08
Wohnort: Leipzig

Beitrag von workershop » 24.01.2006, 12:46

Das scheint ja nicht schlecht zu sein(papoo). Aber die wollen ein Adressverzeichnis bzw. Branchenbuch und ein Kontaktanzeigenmodul. Jommla hat mich mit den SEO URLs gebrochen.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 24.01.2006, 12:46

Sonst noch minimalistische aufs Wesentliche reduzierte CMS bekannt? Klein, aber oho? Smarty war auch nur solange gut, bis es zur eierlegenden Wollmilchsau aufgedunsen wurde ;)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 24.01.2006, 12:50

@ airport1
Meinst du https://www.cmsimple.dk/ ?
das ist wirklich sehr minimalistisch. Setze es aber schon lange auf einigen Kundenhomepages ein. Bin hochzufrieden damit.

Viele Grüße

workershop
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 697
Registriert: 19.11.2004, 19:08
Wohnort: Leipzig

Beitrag von workershop » 24.01.2006, 12:53

ole1210 hat geschrieben:@ airport1
Meinst du https://www.cmsimple.dk/ ?
das ist wirklich sehr minimalistisch. Setze es aber schon lange auf einigen Kundenhomepages ein. Bin hochzufrieden damit.
CMSimple ist ein sehr einfaches, kostenlos nutzbares und dennoch leistungsfähiges Content Management System, welches keine MySQL-Datenbank benötigt

Ohne Datenbank?

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 24.01.2006, 12:56

Ja! Wird in eine txt-Datei geschrieben.

Ist ideal für z.B. den Dachdecker nebenan. ich erstell ihm nen passendes Layout und integriere das CMS. Er kann dann seine Inhalte pflegen und die Webseite auf nem billigen Shared-Hosting-Paket ablegen.

Was willst du bei 10-20 Seiten mit ner SQL-Anbindung?

scratchwood
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 279
Registriert: 21.09.2005, 19:42

Beitrag von scratchwood » 24.01.2006, 12:57

Da dieser Landkreis nicht viel investieren möchte, ist wahrscheinlich auch das CMS-System von Scholl Comm. "Weblication" nicht interessant.
Scholl hat sich ja auch auf die Bereitstellung von Gemeindeportalen mit der Anbindung von DMS etc. spezialisiert.
Wobei wie gesagt, dies ist auch mit Investitionen verbunden ist...

Ich bin zufriedener Weblication Kunde...

robo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 837
Registriert: 23.12.2003, 19:41
Wohnort: Schwangau

Beitrag von robo » 24.01.2006, 13:01

workershop hat geschrieben:Bloß nicht Mambo bzw. Jommla. Das hat mir fast graue Haare nach einer Nacht gebracht. Da war ich kurz davor, meinen Rechner zu zerhacken. Nie wieder. Werde mal cms made simple anschauen.
Was war das Problem? Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem CMS und bin dann schliesslich doch bei Joomla gelandet. Wenn man allerdings meint, man könne es installieren und sofort loslegen, ist man auf dem Holzweg. Man muss erst einmal die Philosophie dahinter verstehen, und dann kann man anfangen, damit herumzuexperimentieren. Man kommt IMHO nicht drumherum, sich mal anhand eines Tutorials die Grundlagen anzueignen. Ich bin anfangs auch nicht damit klargekommen und finde es jetzt richtig klasse.

Ich empfehle, hier anzufangen: https://de.wikibooks.org/wiki/Mambo:_An ... tionsseite
Oder hier: https://www.google.de/search?q=joomla+erste+schritte

Als SEO-Erweiterung für "sprechende URLs" ist OpenSEF unbedingt zu empfehlen!

cu, Robo :)

workershop
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 697
Registriert: 19.11.2004, 19:08
Wohnort: Leipzig

Beitrag von workershop » 24.01.2006, 13:03

Es geht ja auch darum, das das eine Ausschreibung ist, und was nützt es mir, ein schw... Geld zu investieren und es dann doch nicht zu bekommen. Da schreibe ich ja lieber ein open Source um mit dem passenden Layout um und das war es.

workershop
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 697
Registriert: 19.11.2004, 19:08
Wohnort: Leipzig

Beitrag von workershop » 24.01.2006, 13:08

@ robo glaub mir , das habe ich alles durch, nachdem ich ein paar Stunden gebraucht habe um die SEO Urls hinzubekommen, habe ich es dann gelassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag