Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Brauche einen kleinen Tip

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Duria
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Duria » 25.01.2006, 09:00

ich baue gerade meine Seite auf. Die Seite wird ein Onlineshop für diverse Dokumente eines Qualitätsmanagementsystems. Die Rubriken sind Verfahrensanweisungen - Arbeitsanweisungen - Formulare etc.

Jetzt verweise ich z.B. bei einer Verfahrensanweisung mit dem Titel Managementbewertung auf die gleichnamige Arbeitsanweisung auf einer anderen Unterseite, also als interner Link.

Jetzt meine Frage: ich habe im Moment noch nicht auf die ergänzenden Dokumente verlinkt. Ist es ratsam das zu tun oder sollte man es lieber lassen?

Nochmal kurz zu meiner Navigation
Meine Hauptrubrik lautet: Unternehmensleitung die splittet sich in die Unterseiten Verfahrensanweisung, Arbeitsanweisung, Formulare, Checklisten. Diese rubriken liegen auf der gleichen Ebene.

Gruß Duria

PS: Hoffe das war verständlich beschrieben

Seite lautet: www.qualitaetsmanagement-vorlagen.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 25.01.2006, 09:35

verlinken, verlinken, verlinken und nochmals verlinken ... möglichst mit einem sinnvollem text uím anker.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 25.01.2006, 10:36

Hallo Duria,

auf jeden Fall immer alles direkt untereinander verlinken, wie msuess schon sagt.

Verfahrensanweisung, Arbeitsanweisung, Formulare, Checklisten ...
Gerade im Bereich QM würde ich allerdings unbedingt nach Sachgebieten gruppieren und nicht nach Hilfsmittelart, denn die Firmen/Leute, die dieses Angebot nutzen würden, dürften i.d.R. ohne fundiertes Fachwissen suchen.
(Die anderen beauftragen Profis mit sowas oder haben selber welche im Haus ;-) )

Da wäre es erheblich einfacher für sie, wenn sie für Ihr jeweils gesuchtes Themengebiet gleich alles zusammen hätten: Arbeitsanweisung, Formular ...
Und Du machst damit auch gleich einen großen Schritt in Richtung Keyword-Optimierung.

Gruß Margin

Duria
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Duria » 25.01.2006, 11:48

Wie mach ich das denn?? Ich gehe ja normalerweise in Dreamweaver bzw. Frontpage, markiere das Wort/den Satz und setze dann einen Hyperlink. Was heißt denn nun mit Text im Anker?

Ich hatte auf meiner alten Webseite Kapitelmäßig sortiert. Möchte aber nun wirklich Sachgebietsmäßig sortieren, d.h. Sachgebiete wie: Qualitätsmanagement, Vertrieb, Kunde, Mitarbeiter, Schulung etc. und dort in einzelnen Rubriken die jeweilige Dokumentenart. Denke das ist benutzerfreundlicher. Jedoch weiß ich jetzt nicht was ich wie oben genannt machen soll??

Gruß Duria

Stoertebeker
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Stoertebeker » 25.01.2006, 12:30

so:

Code: Alles auswählen

<a href="formulare/formularxy.htm" title="Sinvoller Name für den Anker"></a>

Duria
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Duria » 25.01.2006, 13:36

@Stoertebecker
vielen Dank

@Margin
von den Profis lebe ich! Meine Hauptkunden sind Unternehmensberater, QM-Berater oder QMB´s von Firmen :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag