Hallo Guys,
die Seiten, die in einem IFrame erscheinen, werden von G. ja ganz normal gespidert. Man kann diese Seiten ja ganz normal im IE aufrufen.
Um zu verhindern, dass diese Seiten außerhalb des IFrames aufgerufen werden können, will ich sie in der .htaccess mit
RewriteRule ^datei1\.php$ /index.php [L,R=301]
umleiten. Alle Anfragen nach einer einzelnen Seite werden ja dann auf die index.php umgeleitet.
Jetzt meine Frage(n):
1.) Spidert G. die einzelnen Seiten trotzdem oder nur die index.php?
2.) Gibt es eine andere Möglichkeit den Aufruf einzelner Seiten außerhalb des IFrames zu verhindern?
deine rewrite Regel wird dich in eine enlosschleife bringen, wenn auf der index das iframe eingebunden werden soll...
auch wenn du eine Datei in einem iFrame einbinden möchtest, muss diese datei auch einzeln abrufbar sein, dein rewrite würde beim Aufruf der index.php ja ein iframe haben, nun versucht der Browser die Datei für das ifame zu laden, anstatt der richtigen datei bekommt er wieder die index.php geliefert, die ja ein iframe hat und schon hast du deine endlosschleife...
die einzigste Möglichkeit die ich jetzt kenne, wäre in der datei ein js einzubauen, dass abfragt ob sie in dem iframe steht oder alleine aufgerufen wurde, und dann ggf. die index.php aufruft, um die site komplett darzustellen...
wenn du einzelne Seiten für suchmaschinen sperren möchtest, kannst du dies über die robots.txt oder in den meta tags machen... aber dennoch wird sie bei google ggf. auftauchen, wenn auch nur als URL ohne Beschreibung und cache...
@net(t)worker,
danke für Deine Info. Ich werde es jetzt so lassen, dass ich die Dateien nicht in die .htaccess aufnehme.
Mit Javascript muss ich mich erstmal informieren, ist nicht so ganz meine Welt.
Gruß
Herbert