Seit etwa vier jahren bin ich dabei eine website aufzubauen.... ok ist zwar recht viel zeit.... aber gut ding will eben weile haben.
Da ich hauptberuflich viel schreiben muss (zum gleichen thema ist im übrigen meine website) habe ich in den letzten jahren alle von mir verfassten artikel und texte mit meiner klickbaren homepage url versehen bzw. versehen lassen (alles als pdfs).
Zu beachten ist allerdings, dass meine „homepage“ bisher nur meine adress-daten und e-mail enthalten hat.
Die url lautet, wenn ich euren „slang“ (ich lese seit vergangener woche im forum mit) benutzen darf: e-keyword.de
Nachdem ich nun endlich mein web-projekt (vor drei wochen) vollständig fertiggestellt habe (design, cms, etc.) erreicht mich vor wenigen tagen eine e-mail die ich wie folgt zusammenfassen möchte:
„ich kenne ihre arbeit, habe die domain: keywort.de, kann mich aber aus zeitmangel nicht um selbige kümmern, wenn sie wünschen, kann ich ihnen diese jedoch schenken“.
Gesagt getan bzw. angenommen: nun gehört mir e-keyword.de und keyword.de (zugegeben: mein keyword gehört zu einem absoluten nischenthema... aber trotzdem besser als e-keyword - oder?).
Nun zu meinem problem: Gerne würde ich keywort.de nutzen. Das design und cms kann ich dort vollständig draufspielen. Glücklicherweise hatte ich dieses noch nicht auf meine alte domain gestellt.
Aber meine ca. 400 Pdf-texte weisen natürlich alle die alte url auf. E-keyword.de. Selbige habe ich auch wie angesprochen klickbar gemacht.
Was würdet ihr tun?
Alles auf keyword.de stellen? Die pdfs zeigen alle auf die url e-keyword. Dort eine kleine micro-seite mit kurzvorstellung platzieren? Und einen link zurück auf keyword.de?
Da es sich bei den pdfs um original zeitungs- und zeitschriftenartikel handelt möchte ich eigentlich innerhalb der pdfs alles so lassen.
Wäre sowas eine doorwaypage? Kann es probleme geben? Schliesslich würden dann 400 links auf eine bisher relativ ungenutzte domain zeigen.
hmm... also ich denke suchmaschinentechnisch dürfte kein unterschied zwischen e-keyword.de und keyword.de sein... da aber die ganzen Links in den PDF's stehen würde ich die e-keyword nehmen, und von der keyword einen 301 auf die e-keyword machen... hätte u.a. auch den Vorteil, dass sich e-keyword ggf. auch als Marke eintragen lässt, bei keyword.de wäre dies fraglich... evtl. berührt keyword.de schon irgendwelche Markenansprüche.... mit der e-keyword könnte man anhand der PDF auch nachweisen wie lange die Domain schon für diesen Bereich genutzt wird...
da es sich um eine "gattungsbezeichnung" handelt sehe ich was das markenrecht angeht kein problem, zumal ich selber eine zeitschrift mit gleichem titel seit nunmehr 14 jahren veröffentliche.
es geht nur darum, dass sich in zukunft keyword.de einfach besser macht und professioneller aussieht.
ist also eine umleitung per 301 von e-keyword.de auf keyword.de ok?
beide url sind bei unterschiedlichen providern registriert.
kann ich also per 301 von einer ip auf eine ander umleiten ohne dass es probleme gibt?
ich hatte auch gedacht (wie oben beschrieben) vielleicht statt einer umleitung zwei seiten zu gestalten.
es gibt ja zwei möglichkeiten was die links aus den pdfs angeht:
pdf liegt auf keyword.de -> linkt auf -> e-keyword.de -> von dort link zurück zu keyword.de
oder
pdf liegt auf keyword.de -> linkt auf -> e-keyword.de -> von dort umleitung auf keyword.de
bringt für keyword.de ein link nicht mehr als eine 301 umleitung?
andererseits.... 400 links auf eine relativ leere seite... sieht auch blöd aus.
interessant wäre die frage, ob g**gle bei einer umleitung im sinne von 301 die sache so versteht, dass der linkt direkt auf keyword.de geht, oder ob es als link auf eine 301 umleitung verstanden wird.
die zweite frage wäre dann ob es zwischen beiden versionen einen unterschied gibt.
würde mich ärgern, wenn ich mich selber ins abseits befördere. da ich am anfang stehe möchte ich einfach nichts falsch machen.
also, wenn du eine eigene Zeitschrift veröffentlichst, könntest du dort doch eine Seite mit Internet-Empfehlungen erstellen. So könntest du bei einem Linktauch auch gleichzeitig einen kostenlosen/kostengünstigen Eintrag dort anbieten..... dürfte für themenverwandte Seiten ein besonderer leckerbissen sein und Grund genug einen Link zu tauschen... oder soetwas in der Richtung