Guten Abend,
eine ähnliche Frage gab es schon einmal, aber ich kann sie nicht mehr finden.
Folgendes Problem:
Wenn man zugrunde legt, das Backlinkaufbau am Anfang durch Eintrag in Webkataloge stattfindet und die meisten davon keine Unterseiten aufnehmen, muß man die Startseite wenn möglich auf seine Keywords optimieren. Bei 3 oder 4 Keys sollte das ja kein Problem sein, außer das man sich entscheiden muß, welche keys am Anfang des Textes häufiger vorkommen. Somit hätte man ja schon einmal ca. 50 - 70 Backlinkd zusammen. Durch diese Verlinkung bekommt die Startseite eine gewisse Stärke.
Wenn man nun anfängt Backlinks mit anderen Webseiten zu tauschen, macht es da Sinn diese eher wenigen auf seine Unterseiten zu verlinken oder weiterhin auf die Startseite?
Wenn alle Links auf die Startseite gehen, müßte die Domain ja eigentlich wesentlich gefestigter sein und eher eine Authorität werden, oder?
Beitragvon Steffen S. Kaufmann » 06.02.2006, 00:24
Kommt darauf an, was gefunden werden soll. Eine allgemeine Antwort gibt es da nicht. Mal macht man es so, mal so.
Es ist schon (meist) am gesündesten, die Startseite am stärksten zu haben, sie soll meist die erstbesuchte Seite sein, und ist am stabilsten über lange Zeiten unter dieser URL auffindbar. Sie begrüßt.
Themenrelevante Deeplinks machen aber natürlich auch oft Sinn. Was der Link verspricht, sollte unter dem Link auch direkt zu finden sein. Wichtig ist, dass die Links themenrelevant sind.
Du hast recht, man sollte immer damit rechnen, dass Besucher zuerst Unterseiten sehen. Die Logfiles und Statistiktracker sind da hilfreich zur Beobachtung des Surferverhaltens.
- sind alle Seiten meiner Domain themengleich - spricht nichts dagegen meisten Links auf die Startseite zu richten, eventuell wenige davon gezielt auf die Unterseiten.
- behandelt die Domain viele Unternehmen (die z.B. in den Unterverzeichnissen liegen), die nicht unbedingt direkt themenrelevant sind, dann verlinke ich halt themenrelevant stärker auf die entsprechenden Themen direkt, eventuell kommen wenige davon gezielt auf Startseite.
In beiden Fällen sorge ich gleichzeitig dafür, dass ich eine gute interne Linkstruktur habe.
Kurz gesagt - es kommt auf die konkrete Lage, konkrete Domain, konkrete Inhalte etc. an. Ein Rezept für alle Fälle ist mir nicht bekannt.