Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Doppelter Inhalt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
samaluli
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von samaluli » 06.02.2006, 19:47

Hallo,
ich bin Neuling, deshalb verzeiht mit bitte die Frage.
Zur Historie: Ich wollte einen Shop aufmachen für sagen wir mal Töpfe und Messer. Ich dachte, dass sich das gut ergänzt. Wer einen Topf braucht, kauft vielleicht auch ein Messer und umgekehrt.
Nach ein paar Wochen stellte ich fest, dass das insgesamt schwierig für beide Themen zu optimieren ist.
Deshalb habe ich einen Shop für Töpfe (Erganzung Messer) und einen Shop für Messer (Ergänzung Töpfe) gemacht nd entsprechend optimiert. Die Startseiten und die Navigation unterscheiden sich also, die Masse der Seiten (Produktseiten) sind allerdings gleich.
Jetzt habe ich ja schon einiges gelesen, dass doppelter Content schädlich ist. Hierzu meine Fragen:
- Falls es negative Auswirkungen gibt: Auf welcher Site gibt es negative Auswirkungen? Wird geprüft, welcher Inhakt zuerst da war?
- Wie kann ich feststellen, dass es negative Auswirkungen gibt (PR, SERP ??)???

Meine Erfahrung bisher: Nach einem offensichtlichen Newcomer-Bonus war ich in bei meinen Keyword abgerutscht (bei Google). Jetzt geht es aber mit beiden Sites wieder nach oben.
Die zuletzt erstellte Site (mit den doppelten Contents) ist übrigens erfolgreicher als die erste Site.

Übrigens: Ich habe ja auch schon gelesen, dass Content mit "www" und ohne "www" schädlich ist. Von einem Freund hatte ich eine "htaccess-Datei" (oder so ähnlich) bekommen. Mein provider Starto unterstützt das baer nicht. Für mich ist das aber auch nicht nachvollziehbar, da selbst G**gle unter https://www.g**gle.de und http;//www.g**gle.de erreichbar ist.

Jedenfalls bin ich für jegliche Info dankbar.
Mit besten Grüßen
Stephan