Ich plane auch schon länger "Dreharbeiten", stehe dabei aber vor anderen Problemen.
Zu deinem Posting:
Referenz wozu?
Wenn man eine Umfrage macht, sollte man eventuell die Begriffe definieren.
Ganz nebenbei, willst Du einen Kurzfilm, zu den Themen die Dir "durch den Kopf gehen" drehen oder wofür soll die Umfrage gut sein? Das erschließt sich mir nicht ganz. Sind ernst gemeinte Fragen nicht (unbedingt) Pöbelei.
Es erschließt sich mir zwar nicht, was die Umfrage mit deinem Film zu tun hat - willst du die Meinung einer möglichst breiten Zielgruppe vertreten ?
Ich, ewiger Altkommunist ich, habe natürlich das erste angekreuzt. Obwohl ich schon lange nicht mehr jedem Schnorrer was gebe - und mich ziemlich über den 7000€ Zahlschein von der Sozialversicherung ärgere, nur für dieses Quartal...
Für mich ist das eine Grundsatzfrage; losgelöst von allen Einzelfällen, die immer wieder als Beispiel gebracht werden. In dem Moment, wo sich eine Gesinnung breiter durchsetzt, dass "man schon etwas leisten muss, um Anspruch auf Unterstützung (durch die anonyme "Gesellschaft") zu haben" - in dem Moment macht sich die vorletzte Schicht zur letzten. Und das geht dann so weiter, bis 2/3 arm und der Rest reich sind. Und letztere müssen die Hälfte ihres Geldes für Bodyguards ausgeben....