Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sind das normale Verluste?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
ffa
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ffa » 14.02.2006, 10:27

Hallo,

ich benutze nun seit 1 Jahr recht intensiv Google Adwords für die Kundenwerbung meines Onlineshops.

Nach anfänglichen Basteleien an den Awords Einstellungswerten habe ich nun folgende Ergebnisse erzielt.

Aktuell Januar 2006: ca.23.000 Klicks mit 2,3 CTR = ca. 988.000 Impr.

Diese Awords Klicks habe ich auch alle sauber in meiner eigenen Auswertung mit protokoliert. Nur wirklich "echte" Besucher waren es nach meiner Statistik 17.000.

Ich zähle nur dann als Besucher als "echt" wenn nicht innerhalb von 5 Minuten wieder die selbe IP von Awords kommt. Zudem verpasse ich jeden User einen Cookie und erkenne damit auch Doppelklicker mit Proxy IP's.

Ca. 26% der Adwords Klicks werte ich somit als "Fake" Klicks, ohne Berücksichtigung das wahrscheinlich der erste gezählte Klick auch ein Fake war. Im Januar also umgerechnet mind. 800 Euro für nutzlose Klicks.

Da ich auch zu jeder IP/Cookie die Anzahl der anschließend besuchten Seite zähle stelle ich fest das diese Klicker immer meistens nur 1 Seite anklicken und dann wieder weg sind.

Bei der weiteren Auswertung stelle ich fest dass von den Adword Besucher ca. 20% mehr als 10 Seiten besuchen, 45% zwischen 4-10 Seiten anschauen und 35% der Besucher nur 1-3 Seiten anschließend besuchen.

Insgesamt ergibt sich somit für mich die Erkenntnis das nur ca. 50% der Klicks "echte" Besucher sind, der Rest sind nach meinen Auswertungen Fake Klicks.

Sind das "normale" Verluste?

Ich habe bis heute nur Mini Beträge von Google für Fake Klicks zurück erstattet bekommen. z.B. bei 2000 Euro Awords Kosten 8 Euro Gutschrift.
Ist das im Schnitt zu wenig ? Welche Erfahrung habt Ihr mit Fake Klicks gemacht?

Ich habe heute noch die Option "Such-Werbenetzwerk" deaktviert. Jetzt sollten doch nur noch mein Awords Anzeigen in der Google Suche aktiv sein oder?

Hat man eine Chance sich in der Google Suche gegen Adword Klicks von Mitbewerber zu schützen?

Da ich auch viele Fake Klicks in der Zeit von 0.00 Uhr bis 8.00 Uhr erhalte hatte ich mir schon überlegt die Adwordsanzeigen in dem Zeit raum auszuschalten. Nur kann man sowas auch automatisch erledigen ?
Und klappt das dann mit der rechtzeitigen "Einschalten" der Adwords Anzeigen wieder?

Grüße MaD

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mic_jan » 14.02.2006, 11:07

Du hast ganz schön viele Fragen in deinem Post. Ich antworte mal auf eine:
ffa hat geschrieben: Da ich auch viele Fake Klicks in der Zeit von 0.00 Uhr bis 8.00 Uhr erhalte hatte ich mir schon überlegt die Adwordsanzeigen in dem Zeit raum auszuschalten. Nur kann man sowas auch automatisch erledigen ?
Und klappt das dann mit der rechtzeitigen "Einschalten" der Adwords Anzeigen wieder?
Um das Pausieren der Anzeigen zu testen, würde ich es einfach mal von Hand ausprobieren!? Musst halt eine Woche durchhalten. Dann weisst du, ob es sich lohnt. Und wenn es sich lohnt, dann kannst du ja jemanden beauftragen, der was mit der Adwords-API und einem Cronjob bastelt.

Das rechnet sich dann ja furchtbar schnell für dich.

Gruss,

Michael

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 14.02.2006, 13:51

von den Adword Besucher ca. 20% mehr als 10 Seiten besuchen, 45% zwischen 4-10 Seiten anschauen und 35% der Besucher nur 1-3 Seiten anschließend besuchen.
wie kommst du da auf 50% fake klicks.
es kommt sicher auf die gestaltung deiner seiten und das gesuchte produkt an, aber ich denke mal, dass niemand nach dem klick auf eine anzeige, die ein produkt bewirbt, noch mehr als 3 seiten weiter klicken möchte.

aber um das zu beurteilen, müßtest du mehr infos geben:
- was wird beworben? konkretes produkt oder ein webauftritt im allg.?
- verlinkt die anzeige eine landing-page?
- machst du conversion tracking?

verstehe mich nicht falsch, ich sehe auch einige fragwürdige klicks, aber 50% wäre wohl ein skandal.