Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wovon ist der gclid - Code?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
slinky
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2004, 14:27
Wohnort: Kempen

Beitrag von slinky » 15.02.2006, 12:09

Wenn hinter unserer Adwords-Ziel-URL der Parameter gclid=xxxxx von Google drangehangen wird...

... ist der dann vom Konversion-Tracking von Adwords?

... oder von der Verknüpfung von Adwords mit dem Analytics-Konto?

Danke schon mal.

Gruß

Slinky

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 15.02.2006, 13:21

Ich habe keine Ahnung, tippe aber eher auf Analytics.

Conversiontracking wird über Cookies abgewickelt, zudem ist mir der Parameter bei einer genaueren Untersuchung der Links vor einigen Monaten nicht über den Weg gelaufen, demnach ist er neu.

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter
Beiträge: 162
Registriert: 23.09.2005, 11:04
Wohnort: Dublin, Irland

Beitrag von AdWords-Berater » 15.02.2006, 16:18

Hallo slinky,

das ist in der Tat der Parameter, der von Google Analytics verwendet wird.

Anhand der ID erkennt Analytics, dass es sich um einen Klick auf eine AdWords-Anzeige gehandelt hat und verzeichnet die dazugehörigen Informationen in dem verknüpften Konto.

Hope this helps...

Michel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 15.02.2006, 16:48

:)

Klaus
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 595
Registriert: 05.08.2003, 08:21
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Klaus » 01.06.2007, 08:39

Hallo.

Wo schaltet man die denn wieder ab?
ich finds einfach nicht!

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 01.06.2007, 09:52

Auf dem Reiter "Mein konto" dann auf Kontoeinstellungen und dort in der rechten Spalte bweim Punkt Tracking auf bearbeiten gehen. Dann ist die automatische Verlinkung deaktiviert.

Klaus
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 595
Registriert: 05.08.2003, 08:21
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Klaus » 01.06.2007, 10:42

Hallo Nullpointer.

Besten Dank!

Da muss man auch erst mal hinkommen.

Gruß
Klaus

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 01.06.2007, 11:13

Ja, das ist noch aus der Zeit, bevor sie den Analytics Reiter in AdWords integriert hatten.

FloM
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 12.07.2005, 11:10

Beitrag von FloM » 18.08.2011, 11:07

Hey,

ich habe zusätzlich zu der gclid ID folgende Variablen anhängen:

?x0c456=cf97dcbf33199bddfcc9700f0289d0d1?gclid=CN6P5O6hzKoCFdMw3wodF0Px1g

Der Name der Variable ändert sich immer mal wieder. Sie fängt immer mit einem x an und dann gefolgt von 5 Zeichen. Hat jemand eine Ahnung wo die her kommt? Als Quelle ist in Analytics wenn vorhanden Google Organic genannt. Mein ganzes Analytics Konto ist eine einzige Katastrophe wegen der Parameter. :-(

MfG
FloM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag