Ich habe keine Ahnung, tippe aber eher auf Analytics.
Conversiontracking wird über Cookies abgewickelt, zudem ist mir der Parameter bei einer genaueren Untersuchung der Links vor einigen Monaten nicht über den Weg gelaufen, demnach ist er neu.
das ist in der Tat der Parameter, der von Google Analytics verwendet wird.
Anhand der ID erkennt Analytics, dass es sich um einen Klick auf eine AdWords-Anzeige gehandelt hat und verzeichnet die dazugehörigen Informationen in dem verknüpften Konto.
Auf dem Reiter "Mein konto" dann auf Kontoeinstellungen und dort in der rechten Spalte bweim Punkt Tracking auf bearbeiten gehen. Dann ist die automatische Verlinkung deaktiviert.
Der Name der Variable ändert sich immer mal wieder. Sie fängt immer mit einem x an und dann gefolgt von 5 Zeichen. Hat jemand eine Ahnung wo die her kommt? Als Quelle ist in Analytics wenn vorhanden Google Organic genannt. Mein ganzes Analytics Konto ist eine einzige Katastrophe wegen der Parameter.