Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Alexa Ranking
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
Ich habe auf einigen Webseiten im Internet einen Button gesehen, der
das Alexa Ranking angezeigt hat.
Nun meine Fragen:
Wie kommt man zu diesem Ranking?
Was bringt einem das Ranking?
Und, mein Ranking liegt bei 3,2 Mio. Was bedeutet das?
Suche mal, gern über die Schnellsuche, nach alexa, da findet siche einiges, auch aktuelles. Dort wird auch Dein ranking erklärt. Ansonsten hilft Dir dies bestimmt weiter.
Den Button kann man sich auf der alexa-Seite "besorgen".
Also im Grunde genommen ist das Alexa Ranking für die Hose
Wenn man das Ranking erhöhen möchte (was sinnlos ist), dann müsste
man nur die Toolbar nutzen und ständig auf die eigene Seite surfen...
Grundlegend:
Je kleiner der Wert des Rankings desto mehr Traffic hat die Website.
Beispiel: Ein Ranking von 1 ist besser als ein Ranking von 5.
Um die Glaubwürdigkeit des Ranking zu belegen manipuliere dein Alexa Ranking durch den Einsatz der Toolbar auf einen Wert unter 30.000. Wenn du das nicht schaffst, dann weisst du, dass du allein mit dem Installieren der Toolbar das Ranking nicht derart beeinflussen kannst. Solltest du es schaffen, dann wäre dies lediglich ein Zeichen dafür, dass alle Rankings größer 30.000 nicht ernst zu nehmen sind.
Auf was ich hinaus will ist, dass es einen Punkt (Traffic-Ranking), bezogen auf verschiedene Faktoren (Land, Zielgruppe der Besucher und diverse Online-Marketing-Aktivitäten) gibt, ab dem man das Ranking nicht mehr ohne erheblichen Aufwand positiv beeinflussen kann. Kennt man diesen Punkt, kann man anhand der Traffic-Rankings bei branchenähnlichen Seiten gute Vergleichswerte ziehen und ableiten, ob die Seite eher gut oder schlecht frequentiert wird.
Beispiel für ein funktionierendes Beispiel:
Vergleich: abakus-internet-marketing.de mit omtalk.com
Siehe: Alexa Chart
Um jetzt den Richtwert für ein "nicht manipulierbares" Traffic Ranking zu ermitteln nimmt man sich ein in dieser Branche eher schlechter besuchtes Forum (ermittelt aufgrund der Foren-Nutzungsfrequenz): zB.: https://board.ranking-konzept.de/
Da man davon ausgehen kann, dass auf https://board.ranking-konzept.de/ exakt die gleiche Zielgruppe zu Gast sein dürfte und demzufolge ähnlich viele Toolbarsufer unterwegs sein müssten, kann man nun den Wert 22.000 als Richtwert festlegen.
Das bedeutet, deutschsprachige SEO, Webmaster und Online Marketing Foren mit einem Wert von unter 22.000 kann man glaubwürdig miteinander vergleichen oder
anhand der Werte Trends ermitteln.
In anderen Branchen oder bei anderen Zielgruppen und Regionen sieht es mit Sicherheit anders aus und bedarf von Fall zu Fall einer branchenkundigen Analyse. Einfach daher gehen und www.opel.de mit www.rtl.de zu vergleichen bzw. anhand dieser Werte irgendwelche Ableitungen zu formulieren wäre in der Tat "für die Katz".
"Das nenne ich mal einen konstruktiven Beitrag!
Man merkt halt wer was auf dem Kasten hat und wer nur dumm daherreden kann!"
Es ist nicht jeden seine Sache sich zu wiederholen und die Suchfaulheit einiger user zu unterstützen, das Thema wurde vor wenigen Tagen ausführlich durchgekaut.