Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

php-Forum in statisches HTML konvertieren

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
netzwerkler
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von netzwerkler » 16.02.2006, 20:28

Ich möchte einige Projekte um ein Forum erweitern. Keine der verfügbaren Lösungen hat mich unter den Gesichtspunkten SEO und Integration in den eigenen Content wirklich überzeugt. Gerade bei phpBB ist es ja wichtig, so schnell wie möglich verfügbare Updates installieren zu können. Das ist wohl bei den diversen SEO-Mods nicht immer der Fall.

Daher habe ich mich für folgende Lösung entschieden. Ich nutzte phpBB2 in der aktuellen Version ohne Mods. Die URL des Forums wird via robots.txt und meta vor Robots geschützt. Zusätzlich erzeuge ich über ein kleines Perl-Script ein statisches Archiv des Forum. Diese statischen Seiten kann ich so vollkommen frei gestalten und in das jeweilige Layout der Site einbinden.

Das Ergebnis könnt Ihr euch unter https://www.nwlab.net/netzwerk-forum/ ansehen.

Was haltet Ihr vom Standpunkt SEO davon? Wie können die Seiten noch besser optimiert werden?

Wenn das Script fertig ist, werde ich es zum Download zur Verfügung stellen.

Mirko