nachdem ich mir vor einigen Monaten die Grundlagen hier durchgelesen und umgesetzt habe, weiss ich langsam nicht mehr weiter.
Ich optimiere seit ca. 6 Monaten auf ein bestimmtes Keyword, bzw. bestimmte Keyword-Phrase. Im Klartext heisst das, dass ich für Content gesorgt habe und seitdem Backlinks gesammelt habe. ich war noch nie auf 1. jedoch unter den Top 3, nach einiger Zeit bin ich jedoch abgesackt und befinde mich nun seit ca. 3 Monaten auf Platz 9, 10 oder 11, täglich schwankend. Was mir auffällt ist, dass eine Seite vor mir ist die lediglich 27 Backlinks hat, welche hauptsächlich aus Webkatalogen und Gästebüchern bestehen. Meine Seite hat über 200 Backlinks, auch Webkataloge aber auch "echte" Links also aus dem Content von anderen Seiten heraus. Jedoch ist die genannte Seit wie festgetackert auf Platz 3. Vor mir ist auch noch eine andere Seite mit deutlich mehr Backlinks, was natürlich dann logisch ist. Jedoch kann ich mir nicht erklären wieso eine Seite mit erheblich weniger Backlinks vor mir ist.
OK das ist natürlich richtig luigip, habe das nur mit domain-pop.com überprüft, gibt es da genauere Methoden?
Welche Seite älter ist kann ich leider nicht sagen, Fakt ist jedenfalls, dass meine Seite zu dem Keyword bzw. der KW-Phrase schon in den Serps stand als ich diese Seite noch gar nicht kannte, da sie entweder gar nicht oder irgendwo hinten gelistet war.
also Backlinks sind nicht Backlinks und Backlinks sind nicht alles.
Hört sich zwar etwas blöd an, ist aber wichtig für die SERPS. Wichtig sind indizierte Links und die Variation des Linktextes. Es gibt heutzutage Webseiten die unter bestimmten Keywords gut gelistet sind die kaum einen Link mit dem Keyword im anchor text haben.
Außerdem ist der Aufbau deiner internen Linkstruktur von hohe Bedeutung für dein Ranking. Keywordreiche interne Links sind wichtig. Außerdem solltest du mal die Backlinks deines Mitbewerbers genau checken:
- Wie stark sind die Links?
- Wie ist er verlinkt?
- Wie sind seine anchor texte?
- Wie viele IPs und Domains linken auf ihn etc.?
Ansonsten gibt es zurzeit auch eine sehr starke Bewertung für Domainnamen die das Keyword treffen, mitunter unerklärlich stark... was aber viele sehr gutgeliste Seiten gemein haben: hohe Domainpopularität oder authoritiv links.
Wie gesagt, er hat fast nur Links aus Webkatalogen etc., ich konnte zumindest keine "Authority Links" finden.
Verlinkt ist er "normal", halt <a href...>, wie jeder normale Link also.
IPs/Domains kann ich jetzt gerade nicht genau sagen, domain-pop.com hat mir jedoch für meine Seite bei beidem deutlich mehr angezeigt.
Und was ist Anchor-Text?
Das einzige was in Frage käme wäre die interne Linkstruktur da ich alle Unterseiten nur über eine Sitemap verlinkt habe. Es gibt also kein Menü auf meiner Seite da ich diese nur für SEO erstellt habe. Bevor jetzt die ersten anfangen zu meckern, es ist keine Spam-Seite o.Ä.!
Könnte auch ganz einfach sein das deine "Gegner" erheblich älter sind.
Domains die schon sechs oder sieben Jahre laufen sind sehr schwer von Newcomern zu überrunden.
Google mag Alter und Beständigkeit.
Anchor Text ist der Text zwischen <a href ..> und </a> auch Linktext genannt.
Wenn du eine Sitemap mit allen wichtigen Keywörtern hast, reicht das. Das Menü muss nicht zwangsläufig für die Suchmaschinen erstellt werden, allerdings solltest du da dann keine statischen Links verwenden.
Wie du das außerhalb deiner Seite machst, solltest du es auch innerhalb deiner Seite machen, also nur die relevanten Keywörter für die Verlinkung deiner Dokumente nutzen. Eine Sitemap ist dafür ideal.
Das Alter von Links (extern, eingehend) kann das Ranking beeinflussen.
Also mit domain-pop kannst du auch nicht alle Daten ermitteln die dafür nötig wären. Würde folgendes vorschlagen:
- interen Linkstruktur und Seitentitel optimieren
- externe Links an interne Links annähern (bitte trotzdem variieren)
- ausreichende Content pro Seite schreiben (sekundär)
Schau dir einfach mal den seine Backlinks an und trag dich da auch ein und dann sollte es gehen.