habe in den letzten Wochen ein System für Adwords entwickelt, was zwar bisher absolut stabil läuft, aber bei ein paar kleinen Fragen kann mir weder der Adwords-Support noch die Adwords-API-Group in Amiland helfen.
Vielleicht haben wir hier ja einen API-Profi, der halbwegs nachvollziehen kann, worum es bei der Sache geht.

Und zwar habe ich ein Script entwickelt, mit dem ich Preise in die Adwords-Anzeigen einsetzen kann, und diese auch alle 5 Minuten per Cronjob auf ihre Aktualität überprüft werden.
Technisch läuft das ganze ungefähr so ab:
- Per Cronjob lade ich ein Array, in dem sich die momentan aktuellen Preise befinden.
- Als nächstes lade ich ein Array, mit den Preisen von vor 5 Minuten.
- Nun vergleiche ich die einzelnen Preise, und wenn sich ein Preis geändert hat, wird eine neue Adwords-Anzeige erstellt. Dazu aber gleich!!
- Zum Schluss wird das Array mit den alten Preisen mit dem zuerst geladenen Array mit den aktuellen Preisen überschrieben.
Die Preise ändern sich zwar nur 1-2 mal pro Tag, aber man weiß leider nie wann! Deswegen die 5 Minuten.

Nun zur Anzeigenänderung:
Google lässt es per API leider nicht zu, daß ein Creative (also der Anzeigentext) upgedatet wird. Das heisst, ich muss per API zuerst die ID des zu ersetzenden Creatives ermitteln, dieses dann per API löschen und dann ein neues Creative mit dem neuen Preis erzeugen.
Problem ist natürlich, daß dadurch, daß ich einen ganz neuen Anzeigentext, mit ebenfalls neuer ID erzeugen muß, gehen mir auch die History-Werte, sprich Klicks, Imp. und CTR verloren. Ich versuche dies zu umgehen, indem ich noch einen zweiten, neutralen Anzeigentext, erzeugt habe, der dann die "Erfahrung" sammelt. Dann noch die automatische Anzeigen-Optimierung ausgeschaltet, und zumindest zu 50% kriege ich eine Adwords-Anzeige mit aktuellem Preis angezeigt.
Wenn denn die Anzeige von der Adwords-Redaktion schnell freigeschaltet wird.

Der Preis selbst kann zu einem weiteren Problem werden. Aktualisiert das Script automatisch den Preis auf z.B. "607.- €" oder auch "888.- €" spielt das System von Adwords nicht mit, da diese beiden Zahlen markenrechtlich geschützt sind. Also noch schnell eine "Ausnahmebeantragung" hinzugefügt, daß ich hier lediglich mit einem Preis werbe.
Dies wird jetzt natürlich immer mit übertragen, da ich ja nicht weiß, welcher Preis eingesetzt wird, und welche Zahlen alles markenrechtlich geschützt sind.

Jetzt meine Fragen an die eventuell vorhandenen API-Profis:
- Es ist doch richtig, daß es keinen Befehl gibt, ein vorhandenes Creative upzudaten, oder?
- Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit als mit dem zweiten Anzeigentext, damit meine History-Werte nicht verloren gehen?
- Hat jemand Erfahrung, ob es irgendwelche Auswirkungen hat, wenn ich per API bei einer Anzeigenerstellung einen "Ausnahmeantrag" mitschicke, obwohl dieser gar nicht nötig wäre? (Sprich also, wenn der Preis als Zahl nicht markenrechtlich geschützt ist)
- Wie kriege ich die automatisch korrigierten Anzeigentexte schnellstmöglich bei Adwords freigeschaltet?
- Solange die noch aktualisierten Adwords-Anzeigen noch nicht freigeschaltet sind, werden dann zumindest die neutralen, genehmigten Anzeigentexte eingeblendet?
- Und die letzte Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich dieses System mit nur einem Anzeigetext fahren kann, damit bei jeder Einblendung die Anzeige mit dem Preis angezeigt wird?
Hoffe, ich hab mich in allem halbwegs verständlich ausgedrückt.

Lieben Gruß
Slinky