Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Merkwürdige Hosts

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
nachfolger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nachfolger » 23.02.2006, 23:51

Habe gerade folgende Zugriffe innerhalb kürzester Zeit im Tracker verzeichnet bekommen.

https://img163.imageshack.us/img163/945 ... ot42wn.jpg

Merkwürdig ist, es wurden weder Referrer noch User-Agents aufgezeichnet und in der Regel erhalte ich nur Besucher aus dem deutschsprachigen Raum auf dieser Seite.

Kommt das jemandem bekannt vor? Und kann mir das erklären'

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 24.02.2006, 00:34

Das sind Proxy´s, eigentlich nichts ungewöhnliches und an sich normalerweise nichts schlimmes, aber wer weis es schon... :wink:

thetrasher
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von thetrasher » 24.02.2006, 13:16

Google kann bestätigen, dass es Proxys sind:
https://www.google.de/search?hl=de&q=%2 ... uche&meta=
https://www.google.de/search?hl=de&q=%2 ... uche&meta=
EDIT: Plötzlich erscheinen die Ergebnisse nicht mehr. Cache:
https://72.14.207.104/search?q=cache:to ... =clnk&cd=1
https://72.14.207.104/search?q=cache:xf ... =clnk&cd=1

Ergebnis:
195.188.16.38:80 elite proxy United Kingdom (B3, Woking)
203.149.12.243:8080 elite proxy Thailand (Nonthaburi)

Hasso, ich will dir aber widersprechen. Benutzer von Elite-Proxys führen was im Schilde! Welcher "normale" Surfer aus dem deutschsprachigen Raum sollte wechselnde hochanonyme Proxys benutzen (darunter auch einen in Thailand) benutzen um auf die Website von "nachfolger" zu kommen?

Mein Fazit: Entweder waren es Blackbots oder es war ein Bösewicht, der sich hinter diversen anonymen Proxys verstecken muss. Das ist nicht ungewöhnlich, aber wahrlich nicht wünschenswert.

EDIT2: Der Proxy 203.149.12.243 übermittelt die originale User-Agent-Information. Sollte diese wie bei "nachfolger" fehlen, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Blackbot.

nachfolger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nachfolger » 24.02.2006, 23:23

Danke für die Antworten.

Wenn wir schon ebi merkwürdigem sind...

Was kann jemand für ein berechtigtes Interesse haben mittels eines Anonymisierdienstes auf die Webseite zu kommen?

Gerade eben in den Logs aufgetaucht mit:

anonymizer.ccc.de

Kann/sollte man diese Dienste ausschliessen von der Seite?

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 25.02.2006, 02:59

thetrasher hat geschrieben:Hasso, ich will dir aber widersprechen. Benutzer von Elite-Proxys führen was im Schilde! Welcher "normale" Surfer aus dem deutschsprachigen Raum sollte wechselnde hochanonyme Proxys benutzen (darunter auch einen in Thailand) benutzen um auf die Website von "nachfolger" zu kommen?
Na, da fallen mit spontan mehrere Programme, die im Handel erhältlich und sehr stark verbreitet sind, (u.A. "Steganos Internet Anonym") und solche Funktionen besitzen. Wie weit es sinnvoll ist und für wenn diese gut sind kann ich nicht beurteilen, ist halt die Geschmacksache, manchmal nutzt einer oder anderer eben die Programme, die er in Wirklichkeit nicht braucht. Der Drang nach Anonymität im Netz scheint immerhin sehr populär zu sein, wo möglich nur krankhafter Verfolgungs-Wahn. :D

Grüsse
Hasso

thetrasher
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von thetrasher » 25.02.2006, 12:11

nachfolger hat geschrieben:anonymizer.ccc.de
Kann/sollte man diese Dienste ausschliessen von der Seite?
Die Entscheidung bleibt letztlich Dir ganz allein überlassen. Wie würdest Du reagieren, wenn eine vermummte Gestalt vor Deiner Haustür steht und um Einlass bittet, aber nicht den Namen preisgeben will? :pimp:

Nicht alle Menschen stehen der Vermummung und Maskierung positiv gegenüber. Ich rate von einem anonymisierten Besuch einer Bankfiliale oder einer Polizeidienststelle ab. :wtf:

Außerhalb der Karnevalszeit macht man sich durch das Tragen einer Karnevalsmaske verdächtig; Du darfst den Selbstversuch wagen. Verdächtig wirken auf mich auch die Träger der Integralhelme mit dunklem Visier, welche auf der Straße laufen, einkaufen, zur Bank gehen und gar kein Motorrad besitzen/fahren. :lol:
Hasso hat geschrieben:Der Drang nach Anonymität im Netz scheint immerhin sehr populär zu sein, wo möglich nur krankhafter Verfolgungs-Wahn. :D
Diese vorgespielte Anonymität kann sich schnell in das Gegenteil wenden. Die Proxys sammeln Daten an die sie sonst niemals gekommen wären. Ich denke da an einen DAU, der derart anonymisiert seinen Online-Maildienst ansurft oder Formulare ausfüllt. Der thailändische BlueCoat-Proxy von Gestern unterstützte sogar SSL-Verbindungen.

:scrambleup: Anonyme Besucher haben etwas vor mir zu verheimlichen. Das macht mir Angst. Ich will keine Angst haben. Wahn-sinnigen Besuchern will ich kein Gastgeber sein. Auch diese hier benutzen anonyme Proxys: 0X :robot: Will die jemand zu Besuch haben?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag