Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

vBulletin semantisch korrekt & tabellenlos

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Lima
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Lima » 01.03.2006, 18:48

Ich habe vor einiger Zeit angefangen einen neuen Skin für mein Forum zu schreiben. Da ich dabei immer mehr an die Grenzen des Standart vBulletin Skins gelangt bin habe ich mich entschlossen einen komplett neuen Skin zu schreiben. Hier bei wollte ich auf einen sauberen, moderneren Code achten. Das beinhaltet:
  • XHTML 1.0 (vielleicht auch XHTML 1.1) strict
  • Tabellen nur da wo sie nötig sind
  • Trennung von Inhalt und Layout
  • Semantisch korrekte HTML Tags
Um nicht komplett von vorn zu beginnen habe ich mich entschieden das CSS Framework YAML zu verwenden.

Was ist YAML?
"Yet Another Multicolumn Layout" ist ein Framework zur Erstellung moderner und flexibler Layouts auf Grundlage von float-Umgebungen. Dabei stehen ein möglichst hohes Maß an Flexibilität und Zugänglichkeit im Vordergrund.
Nach einem relativ guten Start musste ich leider feststellen dass es trotz des Framworks sehr viel Arbeit ist.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen einfach mal in ein paar Foren anzufragen ob es nicht Leute gibt die vielleicht ähnliche Probleme bzw. Interesse an so einem Skin hätten und mich bei meiner Arbeit unterstützen könnten.

Kontaktieren kann man mich entweder über meine Mail (lima@hx3.de) oder über ICQ (170-312-703).

Vorher sollte ich aber noch klarstellen das man schon ein wenig Erfahrung im Bereich HTML/CSS haben muss um so ein Projekt umzusetzen. Auch ich lerne beim lösen der auftretenden Probleme immer wieder etwas Neues und kann mich bei weitem nicht als Profi bezeichnen.

Bevor die Frage auftritt: Eigentlich hatte ich nicht vor den Skin öffentlich zugängig zu machen (Abgesehen von Mitarbeitern die ich hoffentlich finde). Das kann sich aber noch ändern. Erst einmal muss er ja fertig werden.