Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seltsames Verhalten bei Werbeserveränderung

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Herr Schmidt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Herr Schmidt » 02.03.2006, 17:43

Ich blende Adsense über einen externen Werbeserver über ein IFrame ein. Die Option "Wird auf geframter Seite platziert" ist natürlich aktiviert.

Am Wocheende habe ich nur den Werbeserver gewechselt auf eine neue IP/URL. Die Daten wurden per Datenbankbackup übernommen.

Seitdem ist die Klickrate extrem niedriger und der Klickpreis auch.

Da sich ansonsten nichts geändert hat (gleiche Seite, gleiche Views, gleicher Code/Channel) stellt sich natürlich die Frage ob Adsense jetzt die URL des Werbeservers als Referenz auswertet anstatt die Seite auf der die Werbung an sich plaziert wird ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 02.03.2006, 18:28

Das Wochenende ist 4 Tage her. Vielleicht solltest du dem Mediabot einige Zeit geben wieder passende Anzeigen zu finden.

Herr Schmidt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Herr Schmidt » 02.03.2006, 18:51

warum das ?

Es hat sich ja wie gesagt nichts geändert außer die Adresse des Werbeserver. Die URL und der Inhalt der Seite auf der die Werbung erscheint (und die für den Bot ausschlaggebend sein sollte) ist gleich geblieben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

T1-Fox
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von T1-Fox » 02.03.2006, 22:06

Hmm komisch, ich hab vor 3 wochen die ip meines http servers geändert und habe seit dem preiseinbrüche bis zu 2/3 des klickpreises

Panic
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Panic » 03.03.2006, 13:12

Bei mir ist es gerade anderstherum. IP gewechselt und es läuft sogar besser :-P das haltet sich sogar schon 3Monate oder so :)

Herr Schmidt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Herr Schmidt » 03.03.2006, 13:41

oO ?

Führt as nicht das Smart-Pricing-.Konzept ad absurdum ? Warum mühevoll am Content optimieren wenn ich durch eine einfache Änderung der URL solche Ergebnisse erzielen kann ?
Da wäre es doch einfacher mal durchzuprobieren welche URL/IP am besten läuft anstatt Content aufzubauen.

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Muaddib » 03.03.2006, 15:57

Da frag ich mich doch, ob die IPs in der naeheren Vergangenheit schon von anderen Domains benutzt wurden und G da einen Zusammenhang zu sehen glaubt...

Kann da einer der Betroffenen was zu sagen? Eigener IP-Pool oder vom Hoster?

Herr Schmidt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Herr Schmidt » 03.03.2006, 17:30

kann ich die Historie der IP irgendwie abfragen ?

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Muaddib » 03.03.2006, 18:44

Ist im Protokoll nicht vorgesehen. Wenn's also nicht irgendwo nen "Ich-speicher-alle-DNS-Daten-fuer-alle-Domains"-Service gibt, von dem ich noch nie was gehoert hab, sieht's da schlecht aus.

Wenn die IP noch _neu_ ist koennte man versuchen, einen DNS-Server in Groenland zu finden, der sich nur alle 3 Monate mal aktualisiert. Alternativ mag auch MSN mit der IP-Suche hilfreich sein.

Aber letztlich aeusserst schwierig. Deshalb auch die Frage, ob das evtl. eine schon laenger zugeteilte, aber noch nicht genutzte IP ist.

Herr Schmidt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Herr Schmidt » 03.03.2006, 18:56

Der Server ist neu eingerichtet - ob die IP vorher jedoch schon irgednwann mal in Benutzung war kann ich nicht sagen. Die Domain die darauf läuft ist jedenfalls neu.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 03.03.2006, 20:08

Ich blende Adsense über einen externen Werbeserver über ein IFrame ein. Die Option "Wird auf geframter Seite platziert" ist natürlich aktiviert.
Ich muss jetzt einfach mal fragen: welchen Content analysiert google, wenn ihr "auf geframeter Seite" anwählt? Den Inhalt der Seite, auf dem das iframe sich befindet oder den Inhalt des iframes? Und was wäre das?

Erklärt mir das mal jemand? (Die Fragen sind teilweise rhetorischer Natur).

Ich sehe den Vorteil des iframes hier nicht...

Zudem muss man sich überlegen, ob in diesem Fall das Smart-Pricing eher die Qualität des Adservers berücksichtigt (z.B: keyword-adserver.de)?

Herr Schmidt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Herr Schmidt » 04.03.2006, 00:57

Wird diese Option gewählt kommt eine zusätzliche Codezeile in den Code des Adsensscriptes:

google_page_url = document.location;

Damit wird der Inhalt des Hauptframes abgefragt - also die Seite auf der sich der iframe befindet. Diese Lösung hat für mich auch keine inhaltlichen Vorteile sondern ist technischer Natur: das Javascript wird nur fehlerhaft geparst, daher greife ich in diesem Fall auf die IFrame-Lösung zurück.

In der Adserver-URL waren weder in dem einen noch dem andere Fall Keywords. Ich habe den Adserver jetzt aber mal auf eine andere Domain mit Keywords gelgt (DSL und Vergleich) mal schauen was dann passiert :)

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 04.03.2006, 04:07

Wird diese Option gewählt kommt eine zusätzliche Codezeile in den Code des Adsensscriptes:

google_page_url = document.location;

Damit wird der Inhalt des Hauptframes abgefragt - also die Seite auf der sich der iframe befindet.
Eben nicht!

document.location gibt die URL des Dokumentes zurück, in dem die Funktion aufgerufen wurde!

Probiers mal selbst aus:
<script language="JavaScript">
{
test = document.location;
document.write (test);
}
</script>
Insofern passiert genau das, was ich hier schreibe: ihr habt ein zusätzliches iframe mit dem google code und übermittelt google die URL der Seite, welche sich IM iframe befindet, nicht der Seite, welche sich UM das iframe befindet...

Vielleicht fragst Du Dich, was der Sinn von "geframete Seite ist":
Seiten mit klassischen Frames (Navigation und Content getrennt) haben teilweise nicht den Referer an google geschickt, der genau eingegrenzt hat, wo die Ad eingebaut wurde. Aus diesem Grund "document.location". Bei Deiner "Anwendung" ist document.location völlig kontraproduktiv...

Wobei sich die Frage stellt, wie man das Problem lösen könnte.

Eine Möglichkeit ist: Ads nicht im iframe darstellen sondern direkt in den Content "includen"... Dann ist der Code tatsächlich innerhalb des Contents... mit der URL des Contents!

Zweite Möglichkeit: -Achung TOS VIOLATION: im versteckten Teil des iframes ein paar Stichworte notieren, damit google relevante Ads anzeigen kann. Dann aber weiterhin "document.location" benutzen, um sicherzustellen, dass google den Hidden-Text auch sicher findet 0X

Herr Schmidt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Herr Schmidt » 04.03.2006, 08:43

dann sollte sich das ganze Problem an sich lösen lassen in dem ich den COde abändere

google_page_url = top.document.location;

Ließt den Code des Hauptframes aus - probiere ich aus falls der Serverwechsel nicht funktioniert :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag