Habe soeben den Leitartikel in der neuesten Ausgabe der Wirtschaftswoche gelesen. Großer Aufmacher "Das Google System". Ohne den Redakteur nahe treten zu wollen, aber die bezahlte Reise nach Silicon Valley dürfte wohl von einer fundierten Recherche abgehalten haben. Denn mehrmals werden Suchmaschinen-Halbwahrheiten propagiert.
Aber der Höhepunkt stellt folgende Passage dar: "in ein paar Jahren wird ein Anzeigenkunde nur noch dann für Werbung bezahlen müssen, wenn ein Internetnutzer das beworbene Produkt auch kauft (laut WIWO soll dies Page gesagt haben)".
Wow, dann wird Google in ein paar Jahren zum Affiliate-Marketing-System avancieren oder wie? Also für Seitenbetreiber wird dann die Attraktivität von Google stark fallen oder wie seht ihr diesen WIWO-Artikel.
Hahhha, das ist guter Witz, dass Werbekunden nur noch bezahlen müssen, wenn der Surfer das Produkt auch kauft. Dann ist Google pleite. Die verdienen doch vor allem durch die kurzen Klicks, bei denen der Surfer die seite nur kurz anschaut, ob die Seite interessant ist.
Also das glaube ich weniger, denn die die Adwordsprogramme betreiben, die zahlen ja auch nciht aus Spaß, sondern weil sie damit Gewinne erwirtschaften.
Es gibt ja genügend Beispiele auch hier im Forum, die mit Adwords Erfolg haben. An diesem Profit will sich google auf lange Sicht auch beteiligen. Macht auf das Gesamtvolumen gesehen durchaus Sinn. Da kann google getrost auf die entgangenen Einnahmen durch reine Klicks verzichten, wenn sie dann an den globalen Umsätzen mitverdienen.
Habe den Artikel auch gelesen und das ergibt auf jeden Fall Sinn. Und wenn Google mehr umsetzt, dann auch die Adsence Betreiber
ich stelle mal die these auf, dass adwords in erster linie, gerade hier in D, vom google hype lebt.
klar gibt es hochrentable kampagnen von leuten, die sich auskennen.
aber ein großer teil ist höchst unrentabel. ich kenne die typischen konten ohne tracking und ohne verstand zusammen geklickt.
auch sehe ich bei der konkurrenz schon an den anzeigen, ob da jemand selbst hand anlegt oder das von einer agentur machen läßt, die es drauf hat.
und ich wage mal zu behaupten, dass ein großteil der unprofessionell geführten kampagnen unrentabel ist. man sieht es daran, dass sie immer wieder pausiert werden, mal ganz oben, dann wieder unten stehen. halt so, wie es das budget erlaubt. sie haben das gefühl, dass es nix bringt, aber wenn die konkurrenz beim google wirbt, dann muß ich das auch, denn die werden ja wissen, was sie machen.
Also ich habe auch einige Adwords-Kampagnen getestet und habe damit praktisch keinen Umsatz erzielt. Es gab sehr viele Klicks, aber keine Käufe. Wobei ich durch andere Kampagnen ganz gut verkauft habe.