ich hab da n kleines problemchen...
und zwar, ich ich nutze win2000 mit servicepack 4 und hab dauerhaft eine cpu auslastung von 100% laut [strg] + [alt] + [entf] .
das ganze wird durch eine gewisse datei namens >>svchost.exe<< ausgelöst.
erste mal dacht ich mir ich suche nen virenscanner update den bis aufs letzte, nur das brachte leider nichts. nach sonstigen etwas stupiden versuchen habe ich dann beschlossen zu formatieren, das war ca. vor ner std. ^^ und nun hab ich das selbige wie vorher, cpu auslastung 100%
kann mir einer helfen wie ich das wieder heil bekomme?
weiss langsam keinen rat mehr :\
svchost ist natürlich dumm gelaufen ! svchost "kümmert" sich um Dienste, die auf DLLs basieren. Du kannst mal versuchen, alle gestarteten Dienste Schritt für Schritt zu beenden. Dann weisst Du, welcher Dienst die Ursache ist. Normaler Weise sollte dann bei irgend nem Dienst die CPU Last runtergehen bzw. sich irgend ein Dienst nicht beenden lassen. Die Applikation, die das auslöst solltest Du dann mal runterschmeissen bzw. neu installieren.
Seit Monaten gibt es im www.mcseboard.de stapelweise diese Fragen zu hochlaufenden svchost-Prozessen - mit diversen Links zu allen möglichen Virenscannern, Spezialproblemen und weiterem. Meistens surfen die Leute mit ungepatchten Rechnern ohne Firewall mit dem IE. Vorschlag: Verwende die dortige Suche, da gibt es kaum eine Facette, die noch nicht behandelt worden wäre (und alle Mods und EM grinsen bloß noch, wenn der nächste mit diesem Problem kommt).
---------
Gruß, Jürgen Auer (der dort als @auer schreibt)