Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

korrekter 404

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
blinks
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von blinks » 18.05.2006, 17:09

haha hat geschrieben: Du weißt es doch schon (ich habe das mal für Dich hervorgehoben). Wer eine Weiterleitung haben will, bekommt auch eine. 404 ist keine Weiterleitung, sondern eine Fehlermeldung
nungut, also weiterleitung weg, nur 404 senden... aber dann wird logischerweise nicht mein in der vhost angegebenes 404-errordoc angezeigt und genau darum gehts mir...
haha hat geschrieben:Davon mal abgesehen gehört hinter Location eine absolute URL, an Connection solltest Du nicht rumfummeln und zweimal 404 anweisen ist unnötig, einmal reicht.
das hab ich aus der phpbar-mailingliste und dachte, dass sei ok so...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 18.05.2006, 17:18

blinks hat geschrieben:nungut, also weiterleitung weg, nur 404 senden... aber dann wird logischerweise nicht mein in der vhost angegebenes 404-errordoc angezeigt und genau darum gehts mir...
Ja, aber wozu überhaupt den Umweg über eine Umleitung? Nimm virtual() und spuck die Fehlermeldung gleich aus, beim Fehlercode machst Du's ja auch.
das hab ich aus der phpbar-mailingliste und dachte, dass sei ok so...
Mit Verlaub, PHP-Listen sind die denkbar schlechteste Informationsquelle :> Wenn Du etwas benutzt, schau lieber im Original nach, in diesem Fall in RFC 2616.

blinks
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von blinks » 18.05.2006, 17:27

ja, du hast vollkommen recht, sinn würde es machen. ich denke hier nur an DC... ich denke, alan hat hier auch durchaus bewusst ne weiterleitung auf Ooops.htm gemacht bei nem 404:

www .abakus-internet-marketing.de/gibt/es/nicht.html

oder meinst du, dass er sich hier nen bock geschossen hat? in der ooops.htm steht 'Ups, 404 Fehler'. wenn man aber den obigen link aufruft, wird umgeleitet und ein 302 zurückgegeben, so wie es auch vorher bei mir war... weisst du was ich meine? das hat doch sicher nen grund... :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 19.05.2006, 10:18

blinks hat geschrieben:nungut, also weiterleitung weg, nur 404 senden... aber dann wird logischerweise nicht mein in der vhost angegebenes 404-errordoc angezeigt und genau darum gehts mir...
gibtesnicht.html

Code: Alles auswählen

header("HTTP/1.0 301 perman.....
header("Location: http://wwwmeinedomain.de/404.html

404.html

Code: Alles auswählen

header("HTTP/1.0 404

blinks
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von blinks » 19.05.2006, 11:18

ok, danke. und welche ist die 'sauberere' lösung?

1) 404 senden und per virtual() das 404-doc einbinden, oder
2) per 301 auf 404-doc umleiten und dort dann 404-header senden

ich denke, die erste lösung ist besser, oder? denn was macht es für einen sinn, auf die 404.html zu lenken, welche ja, da sie existiert, einen 302 verursachen sollte, dann aber künstlich nen 404 zu schicken? wie gesagt, die 404.html gits ja, also 302, die gibtsnicht.html gibts nicht, also 404...?!?

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 19.05.2006, 11:42

ich denke, alan hat hier auch durchaus bewusst ne weiterleitung auf Ooops.htm gemacht bei nem 404:
Ich behaupte mal, dass er schlichtweg keinen Überblick hat - das wäre jedenfalls der Regelfall.
oder meinst du, dass er sich hier nen bock geschossen hat?
Na, schauen wir uns doch mal an, wie Server und Client (Browser in diesem Fall) sich so unterhalten:

Client: GET /gibt/es/nicht.html HTTP/1.1 ("Bitte einmal '/gibt/es/nicht.html'.")
Server: HTTP/1.x 302 Found, Location: https://www.abakus-internet-marketing.de/Ooops.htm ("Gerne, gefunden, habe ich unter '/Ooops.htm' vorrätig. Lustiger Name, nicht?")
Client: GET /Ooops.htm HTTP/1.1 ("Aha, na, dann schick mir doch mal '/Ooops.htm', das wird dann wohl die Seite sein, die mein Herr und Meister sehen wollte. Danke für die Auskunft!")
Server: HTTP/1.x 200 OK ("Bitte, bitte.")

Ich sehe da nirgends auch nur den Ansatz einer Fehlermeldung, nur den Hinweis auf einen bekannten Britney-Spears-Titel.

Das Ergebnis dieser Aktion findest Du unter anderem unter https://www.google.de/search?q=%22Die+g ... nden%21%22, unter https://de.ask.com/web?q=%22Die+gew%C3% ... =0&dm=lang oder unter https://de.search.yahoo.com/search?p=%2 ... nden%21%22 - indizierte Fehlerseiten en masse. Klasse, nicht?
in der ooops.htm steht 'Ups, 404 Fehler'.
Ja, mit blumigen Worten kann ein einfach gestricktes Programm auch ganz toll viel anfangen, insbesondere, wenn man ihm vorher sagt, das gewünschte Objekt gibt es…
das hat doch sicher nen grund...
Ja, noch einer, der erstens die Anleitung nicht gelesen hat und zweitens nicht weiß, wie HTTP funktioniert. Oder der versucht, Suchmaschinen vollzumüllen. Aber da ist er nicht alleine (siehe oben), irgendein Robot hat inzwischen schon angefangen, völlig absurde URLs abzufragen, nur um herauszufinden, ob er es mit einem Serverbetreiber zu tun hat, der seinen Server nicht bedienen kann und keine Fehlermeldungen schickt.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 19.05.2006, 11:51

blinks hat geschrieben:ok, danke. und welche ist die 'sauberere' lösung?

1) 404 senden und per virtual() das 404-doc einbinden, oder
2) per 301 auf 404-doc umleiten und dort dann 404-header senden

ich denke, die erste lösung ist besser, oder? denn was macht es für einen sinn, auf die 404.html zu lenken, welche ja, da sie existiert, einen 302 verursachen sollte, dann aber künstlich nen 404 zu schicken? wie gesagt, die 404.html gits ja, also 302, die gibtsnicht.html gibts nicht, also 404...?!?
Virtuall ist ein include

und wenn du auf der falschen url einen include machst, haste auch dein Problem wegen "nicht mod Rewrite optimiert"
kaisen hat geschrieben:problem ist dann aber, wenn (was eigentlich nicht sein sollte) die fehlersiete in www.domain.de/unterordner/ auftritt, dann kommts zu fehlern, da die seite ja nicht modrewrite-optimiert ist und "normale pfade" angegeben sind wie src="logo.gif" und nicht src="/logo.gif"
entweder setzt du die Pfade neu ... dann passt auch was Marc gesagt hatte
marc75 hat geschrieben:
wenn du hier eine url mit angibst, sendet der apache einen 301 statt dem angegebenen 404, musste mal checken.
errordocument 404 /index.php?go=404error)
oder du machst es eben mit 2 Headern
dann bist du aber immer auf /404.html
aber du willst doch dort bleiben wo du warst ...
/datei5.html
/blabla/datei17.html
/blablu/datei85.html
und das geht ja nicht wegen deinen "nicht mod rewrite optimierten" Pfaden ...

Bisher hatte ich falsche aufrufe per htaccess
(errordocument 404 https://www.domain.tld.de/error404.html)
auf eine statische html-seite wietergeleitet.
wie Marc schon sagte ..... dort hat das "hatete..." nix zu suchen

errordocument 404 /error404.php

vertig
in der Umgebungsvariablen $_SERVER[REQUEST_URI] steht drin welche Adresse eigentlich aufgerufen wurde ..... denn die wird nicht verändert
siehe https://www.mit-oder-ohne-www.de/domain ... irect.html
dort auf der DOmain hab ich keine RewriteEngine ... trotzdem geht alles über die index.php Umweg übers Errordoc

Antworten