Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Server-Antwortzeiten bei all-inkl

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
robo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 837
Registriert: 23.12.2003, 19:41
Wohnort: Schwangau

Beitrag von robo » 09.03.2006, 15:31

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei einigen Domains bei all-inkl:

Wenn man eine Seite der Domain zum ersten mal im Browser aufruft, dauert es einige Sekunden (zwischen 3 und 9 habe ich schon alles gehabt), bis die Seite ausgeliefert wird. Ruft man dann weitere Seiten der selben Domain auf, werden diese sofort ausgeliefert.

Es handelt sich um PHP-Seiten (ohne Datenbankzugriff) auf WebPrivat-Paketen.

Ich habe mich schon an den Support gewandt, da kam erst zur Antwort, es müsse an mir oder meinem Zugang liegen, als ich das dann widerlegt habe, kam zur Antwort, dass am Server keinerlei Probleme bestünden und die Auslastung unterdurchschnittlich sei.

Der Beweis, dass es sich um ein Problem am Server handeln muss, ist einfach. Ich habe mit Ethereal geloggt, was da so passiert.

Nach dem Absenden des HTTP-GET-Requests dauert es keine 100 ms, bis der Server ein ACK auf TCP-Ebene sendet. Nach diesem ACK dauert es aber zwischen 3 und 9 Sekunden, bis dann tatsächlich die Antwort auf HTTP-Ebene eintrudelt. Wie gesagt, immer beim ersten Aufruf. Wenn man weitere Seiten aufruft, ist die Verzögerung weg. Es sieht so aus, als ob der Server beim ersten Aufruf noch irgendwas zu tun hätte, irgendein Modul zu starten, irgendwelche Caches zu initialisieren oder was weiss ich was.

Hat dies sonst jemand bei seinen bei all-inkl gehosteten Domains beobachtet? Jemand eine Idee, was das sein könnte?

cu, Robo :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 804
Registriert: 16.11.2004, 09:06

Beitrag von Fox Mulder » 11.03.2006, 06:33

In den letzten Tagen gab es Probleme mit Google Analytics die sich genau so geäußert haben. Hast Du Analytics Code auf den Seiten?

Gruss

robo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 837
Registriert: 23.12.2003, 19:41
Wohnort: Schwangau

Beitrag von robo » 14.03.2006, 12:03

Auf diesen Seiten nicht. Es liegt auch ganz klar an all-inkl, kann das durch ethereal-Traces belegen.

cu, Robo :)

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 804
Registriert: 16.11.2004, 09:06

Beitrag von Fox Mulder » 14.03.2006, 12:28

Check doch mal wieviele Domains auf dem Server liegen und ob die auch so langsam antworten:
https://www.datenbank-suche.de

Gruss

robo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 837
Registriert: 23.12.2003, 19:41
Wohnort: Schwangau

Beitrag von robo » 15.03.2006, 08:55

Fox Mulder hat geschrieben:Check doch mal wieviele Domains auf dem Server liegen und ob die auch so langsam antworten:
https://www.datenbank-suche.de
Dieser Dienst scheint mit nicht mehr aktuellen Daten zu arbeiten. Jedenfalls sind die Ergebnisse so gut wie unbrauchbar. Brauchbarer ist da eine IP-Abfrage über MSN, man muss dann halt noch die Domains ausfiltern.

Auf den Servern liegen so um die 100 Domains (ohne Subdomains), die über MSN zu finden sind. Wieviel tatsächlich draufliegen, weiss ich auch nicht, sicherlich findet man mit MSN nicht alle. Und wieviel Kunden das letztendlich sind, weiss ich ebenfalls nicht, dazu müsste man mit den gefundenen Domains noch eine Whois-Abfrage machen ...

Betroffen sind mehrere Domains auf verschiedenen Servern, was sie gemeinsam haben ist jedoch, dass alles PHP-Seiten sind (ohne Datenbankzugriff) und überall eine .htacces vorhanden ist mit mod_rewrite-Nutzung zur Böse-Bots-Abwehr und Definition einer Standarddomain. Wenn ich jetzt fremde Domains auf diesen Servern teste, kenne ich die Randbedingungen nicht. Ich werde wohl mal verschiedene Subdomains auf einem Paket anlegen und dann mit verschiedenen Randbedingungen testen, mal ohne PHP, mal ohne .htaccess ...

Jedenfalls habe ich meine Drohung gestern wahrgemacht und einen neuen Kunden nicht bei all-inkl, sondern bei 1&1 untergebracht. Weiss eigentlich jemand, wie lange es beim 1&1 Home-Paket schon PHP und MySQL gibt? Ich habs erst kürzlich gemerkt. Seitdem ist 1&1 aber wieder eine echte Alternative, da man für PHP nicht mehr das teure Business-Paket braucht.

cu, Robo :)

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 18.06.2004, 11:04
Wohnort: Ellas

Beitrag von Apotheker » 10.04.2006, 23:00

robo hat geschrieben:Wenn man eine Seite der Domain zum ersten mal im Browser aufruft, dauert es einige Sekunden (zwischen 3 und 9 habe ich schon alles gehabt), bis die Seite ausgeliefert wird. Ruft man dann weitere Seiten der selben Domain auf, werden diese sofort ausgeliefert.
Ich kann das von Dir geschilderte Problem genau so bestätigen. Es ist ca. 1,5 Jahre her, ich hatte nicht die Muße, das genauer zu analysieren und habe es durch Kündigung gelöst. ;-) Entgegen vielen positiven Meinungen über all-inkl schien mir der Laden etwas arg improvisiert. Zwar engagiert, aber nicht professionell.

Freelander22
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2006, 13:33

Beitrag von Freelander22 » 12.04.2006, 13:40

Also ich würde mal sagen, dass ein Server wo tausende von Leuten drauf sind nicht wirklich Leistung haben kann und irgendwo auch nicht sofort die Seite ausliefert.

Ist auch ne Frage wie die den Apache konfiguriert haben, KeepAlive und und und, also per Ferndiagnose schlecht zu sagen.

Ist das Problem denn dauerhaft oder nur in den Stoßzeiten?

Grüße

robo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 837
Registriert: 23.12.2003, 19:41
Wohnort: Schwangau

Beitrag von robo » 12.04.2006, 13:56

Freelander22 hat geschrieben:Also ich würde mal sagen, dass ein Server wo tausende von Leuten drauf sind nicht wirklich Leistung haben kann und irgendwo auch nicht sofort die Seite ausliefert.
Wenn der Server richtig dimensioniert und konfiguriert ist, dann geht das. Andere Hoster können das auch. Was meinst du mit "tausende von Leuten drauf sind"? Kunden oder Besucher?
Freelander22 hat geschrieben:Ist das Problem denn dauerhaft oder nur in den Stoßzeiten?
Das ist zeitunabhängig zu beobachten.

cu, Robo :)

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 12.04.2006, 14:10

Also ich würde mal sagen, dass ein Server wo tausende von Leuten drauf sind nicht wirklich Leistung haben kann und irgendwo auch nicht sofort die Seite ausliefert.
Bei den Weblight-Paketen ist das überhaupt kein Problem, da gibts keine PHP und CGI, noch sonstwas irgendwie dynamisches. Da könnte man vermutlich 10.000de Leute auf einen Server packen.

Freelander22
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2006, 13:33

Beitrag von Freelander22 » 12.04.2006, 14:24

Mhh wenn es unabhängig von der Zeit ist weiß ich auch nicht weiter .. ich hab mir jetzt nur einen Server vorgestellt wo 1000 Kunden drauf sind und wenn es klappt hat jeder ein fettes Forum laufen was schön CPU-Last dank PHP und SQL Abfragen zieht.

Dann stampf mal all-inkl. kräftiga uf die Füße! ;-)
BeKaWe Media Webhosting - Webspace mit Qualität einfach günstig!

robo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 837
Registriert: 23.12.2003, 19:41
Wohnort: Schwangau

Beitrag von robo » 12.04.2006, 16:21

Auf den betreffenden Servern sind laut Aussage von all-inkl 100 Kunden drauf. Und eine Überprüfung bei MSN mittels IP-Abfrage bestätigt diese Grössenordnung auch. Wenn die erste Seite mal geladen ist, gehen die weiteren schnell. Also kann es auch nicht sein, dass der Server prinzipiell durch PHP und SQL-Abfragen überlastet ist.

cu, Robo :)

Taz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2006, 17:30

Beitrag von Taz » 03.06.2006, 17:50

Hallo,
ich habe leider auch das gleiche Problem bei all-inkl.com.

Zur Info, ich habe das WebBusiness XXL für 20 Euro im Monat.

Ich kämpfe jetzt schon eine ganze zeit mit dem Support rum, aber was wirklich brauchbares ist dabei leider noch nicht rumgekommen.

Ich selbst habe (zumindest in meinen fall) schon herausgefunden woran es mitunter liegt.
Alles was mit einer DNS Abfrage im Script zu tun hat, dauert bei all-inkl, mitunter sehr, sehr lange :(
Zb. die PHP Funktion gethostbyaddr(), die auflösung eines HostNamen anhand der Ip-Adresse, kann bei mir schon mal bis zu 10 Sekunden dauern. :bad-words:
zum vergleich: auf mitglied.lycos.de (Free Hoster) hat es nie länger wie max. 1 Sekunde gedauert.

All-Inkl scheint wohl sehr schlechte DNS Server zu haben, oder zumindest starke Probleme :(

So langsam habe ich die *** voll, kennt ihr vielleicht einen besseren Hoster?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag