Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Demografische Kriterien bei website-bezogenen Kampagnen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
sumako
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2005, 19:02

Beitrag von sumako » 09.03.2006, 15:34

In den USA kann man eine website-bezogenen Kampagne nach demografischer Kriterien starten.
Es sind:
1. Websites zu Themen (Man kann die Themen eingeben, , die den Inhalt der Anzeigen beschreiben)

2. Websites zu Bevölkerungsstatistiken
( Auswählbare demografische Kategorien sind beispielsweise Geschlecht, Alter und Haushaltseinkommen der Zielgruppe).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

econosys.com
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2005, 10:40

Beitrag von econosys.com » 09.03.2006, 15:41

Mich würde hier mal interessieren, wie Google unterscheidet, ob ein Mann oder eine Frau vorm Rechner sitzt und Adwords guckt. :-?

sumako
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2005, 19:02

Beitrag von sumako » 09.03.2006, 15:46

Mich würde grundsätzlich zuerst interessieren, wie diese Statistiken zuerst gesammelt und ausgewertet worden????

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 09.03.2006, 16:17

Es sind Daten von einem Fremdunternehmen, die genutzt werden vermeintlich passende Seiten aus dem Content-Netzwerk auszuwählen. In Deutschland wäre etwas ähnliches zb durch die IVW https://ivw.de/ denkbar.

sumako
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2005, 19:02

Beitrag von sumako » 09.03.2006, 16:27

Danke, jan.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 09.03.2006, 19:00

Erklärung:
Was ist die Website-Auswahl anhand demografischer Kriterien?

Die Website-Auswahl anhand demografischer Kriterien ist eine Methode zur Identifizierung von Websites, die den passenden Zielgruppentyp für Ihre AdWords-Kampagnen aufweisen. Diese Websites werden dann für die Schaltung Ihrer Anzeige ausgewählt.

Eine demografische Gruppe ist eine Zielgruppe aus Personen, die ein bestimmtes Merkmal gemeinsam haben. Dieses Merkmal kann das Alter, das Geschlecht, das Einkommen oder ein anderer Faktor sein. Wenn sich Ihr Produkt beispielsweise an junge Frauen richtet, können Sie Ihre Werbung auf Websites ausrichten, die überwiegend von der demografischen Gruppe der Frauen, der demografischen Gruppe der 18-24-Jährigen oder beiden demografischen Gruppen besucht werden.

Mit dem Website-Tool von AdWords können Sie Präferenzen in bis zu drei verschiedenen demografischen Kategorien auswählen. Das AdWords-System analysiert Ihre Präferenzen und erstellt eine Liste verfügbarer Websites im Google-Werbenetzwerk, die für diese Zielgruppe interessant sind. Bei Auswahl mehrerer demografischer Faktoren sucht das AdWords-System nach Websites, die allen angegebenen Präferenzen entsprechen. Beispielsweise können Sie das Website-Tool anweisen, nach Websites zu suchen, die häufig von verheirateten Nutzern mit Kindern besucht werden. Ein anderes Beispiel wäre die Gruppe unverheirateter Männern mit hohem Einkommen. Daraufhin wird vom Website-Tool eine Liste von Websites zurückgegeben, deren Zielgruppe Übereinstimmungen mit diesen demografischen Merkmalen aufweist.

Die Option für die Website-Auswahl anhand demografischer Kriterien finden Sie beim Erstellen einer neuen website-bezogenen Kampagne auf der Seite "Websites identifizieren". Bei einer vorhandenen website-bezogenen Kampagne können Sie die Option im Website-Tool auswählen. In beiden Fällen können Sie auch zwei weitere Optionen zur Auswahl von Websites nutzen: Sie können Website-URLs auflisten und Sie können Themen beschreiben, die auf Ihre Anzeige zutreffen. Wir empfehlen Ihnen, beide Methoden zusammen mit der demografischen Websiteauswahl zu verwenden. So können Sie sicherstellen, dass die am besten geeigneten Websites für Ihre Anzeigen ausgewählt werden. Nähere Anleitungen hierzu finden Sie im Hilfethema Wie verwende ich das Website-Tool?

Die demografischen Websitedaten, die AdWords verwendet, stammen von dem renommierten Marketing-Informationsanbieter comScore Media Metrix. Zurzeit hat AdWords nur demografische Daten zu Nutzern in den USA. Daher ist die Website-Auswahl anhand demografischer Kriterien nur bei Kampagnen verfügbar, die auf Nutzer in den USA ausgerichtet sind. Falls Ihre Kampagne nicht auf die USA ausgerichtet ist, ist die Option für die Website-Auswahl anhand demografischer Kriterien im Website-Tool nicht sichtbar.

Mit der demografischen Websiteauswahl haben Sie keine Garantie, dass Ihre Anzeige ausschließlich und exakt die von Ihnen ausgewählte Zielgruppe erreicht. Die meisten öffentlichen Websites werden von ganz unterschiedlichen Nutzern besucht. Die demographische Websiteauswahl hilft Ihnen jedoch dabei, Sites auszuwählen, auf denen Sie Ihre gewünschte Zielgruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit antreffen werden.
Quelle: https://adwords.google.de/support/bin/a ... 3743&hl=de

Und einige Details:
Beeinträchtigt die Website-Auswahl anhand demografischer Kriterien den Schutz meiner Daten?

Nein. Der Schutz Ihrer Daten ist Google äußerst wichtig. Die Website-Auswahl anhand demografischer Kriterien basiert nicht auf Daten, die Google über Sie oder andere Nutzer gesammelt hat.

Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Datenschutz bei der demografischen Websiteauswahl.

Woher stammen die demografischen Daten?
Google ist eine Partnerschaft mit comScore Media Metrix eingegangen, einem Drittanbieter für Website-Auswahlverfahren anhand demografischer Kriterien. com Score gewinnt seine Daten aus Umfragen unter Tausenden von Webnutzern, die freiwillig Auskunft über ihre Nutzungsgewohnheiten geben. Auf Basis dieser Informationen ermittelt comScore die demografische Attraktivität verschiedener Websites.

Hat Google demografische Daten aus der Nutzung von Google Mail oder anderen Produkten gesammelt?
Nein. Sämtliche demografischen Daten für die Website-Auswahl anhand demografischer Kriterien werden von comScore bereitgestellt.

Beeinträchtigt die Website-Auswahl anhand demografischer Kriterien den Datenschutz der Benutzer?
Nein. Die Daten werden unter Nutzern erhoben, die freiwillig an Umfragen von comScore teilnehmen. Google sammelt keine demografischen Daten über seine Nutzer.

Gewährleistet Google den Schutz meiner persönlichen Daten?
Ja. Google schützt Ihre persönlichen Daten. Private Daten von Ihnen werden nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erhoben. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Quelle: https://adwords.google.de/support/bin/a ... topic=7072

Weitere Einträge dazu in den FAQ von Google:
https://adwords.google.de/support/bin/a ... topic=7075
https://adwords.google.de/support/bin/a ... topic=7075

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag