Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Entities

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
namenloser
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von namenloser » 11.03.2006, 13:06

Hallo,

ich hab mal gelesen das man die Umlaute ä,ö,ü im Titel Tag und im body Text nicht in Entities umschreiben sollte. Was ist da dran?

Ausserdem habe ich bemerkt das ich vom XHTML Validator W3C selbst Fehlermeldungen bekomme, wenn ich ein ganz normalen Gedankenstrich ( - ) nicht in Entities umschreibe, wobei der nicht bei jedem einzelnen Gedankenstrich meckert aber bei einigen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

derHund
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von derHund » 11.03.2006, 17:13

normale umlaute kannst du einfach in den quelltext schreiben, zeichen, die als html interpretiert werden würden, müssen maskiert werden (also < > & u.s.w.). php kennt dafür htmlspecialchars(), falls du es dir einfach machen willst.
das ich vom XHTML Validator W3C selbst Fehlermeldungen bekomme, wenn ich ein ganz normalen Gedankenstrich ( - ) nicht in Entities umschreibe, wobei der nicht bei jedem einzelnen Gedankenstrich meckert aber bei einigen.
kannst du dafür mal ein beispiel zeigen? mit fehlermeldung?

Freilaufender
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Freilaufender » 11.03.2006, 17:39

Der Validator gibt keine Fehlermeldung, sondern eine Warnung. Ein kleiner aber feiner Unterschied ;-)

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 11.03.2006, 19:27

namenloser hat geschrieben: ich hab mal gelesen das man die Umlaute ä,ö,ü im Titel Tag und im body Text nicht in Entities umschreiben sollte. Was ist da dran?
Gibt es für diese Behauptung auch eine Begründung? :D

madmax
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von madmax » 11.03.2006, 19:39

Ich habe auch schon mal irgendwo das Gerücht gehört, dass einige SuMas mit der HTML-Umlaut-Kodierung probleme haben sollen.. ob da was dran ist weiß ich nicht

namenloser
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von namenloser » 11.03.2006, 22:23

Wegen dem Gerücht das einige Suchmaschinen probleme mit den Umlauten haben, kann ich leider keine Quelle mehr nennen, weil ich das nicht mehr finde.

Sicher ist aber für mich zumindest, dass wohl die wichtigsten Suchmaschinen keine Probleme damit haben sollten. Ob es da aber doch noch Vorteile für eine Platzierung haben könnte die Umlaute nicht um zu schreiben, kann ich auch nicht einschätzen.

@derHund tut mir leid, aber ich habe da kein richtiges Beispiel mehr für. Ich habe aus der Zeile zu der ich die Warnung vom Validator bekam den Gedankenstrich so rauskopiert und mit der PHP Funktion str_replace() diesen im gesamten Text durch ein &ndash; Entiti ersetzen lassen, nun bekomme ich dazu auch keine Warnung mehr. Für mich sieht dieses Gedankenstrich den ich da rauskopiert habe genau so wie ein normaler aus der Tastatur aus, also nicht länger oder kürzer, aber wenn ich in die PHP Funktion str_replace() mit der Tastatur ein Gedankenstrich einfüge, dann werden die Stellen die im Validator die Fehlermeldung erzeugen nicht ersetzt, also ist es wohl doch irgendwie ein anderes Format, keine Ahnung echt.

Antworten