da ich ein paar phpBB-Foren auf statische Links umgestellt habe, will ich mich nun daran setzen, eine Website von mir auf Basis eines eigenen php-Tools auch von dynamischen auf statische Links umzustellen. Dank des Forums hier habe ich per Suche einige Infos gefunden und mod_rewrite scheint die beste Vorgehensweise zu sein.
Ich habe im ersten Schritt überlegt, wie meine aktuellen dynamischen Links sinnvollerweise statisch aussehen sollten und die entsprechenden RewriteRules versucht zu finden. Bevor ich jetzt in den praktischen Test einsteigen will, wollte ich gern mal von Profis wissen, ob der Grundaufbau sinnvoll ist und die RewriteRules grundsätzlich stimmen oder ob ich dort syntaktisch noch Fehler habe.
Hier mal die entsprechende Tabelle, ich hoffe, es ist verständlich.
Code: Alles auswählen
======================================================|=============================================|=================================================================================================================
AKTUELL (dynamisch) | NEU (Statisch) | REWRITE RULE
======================================================|=============================================|=================================================================================================================
index.php | index.htm | RewriteRule index.html$ index.php
index.php?newsid=ZAHL | /news/ZAHL-TITEL.htm | RewriteRule /news/([0-9]*)-(.*).html$ index.php?newsid=$1
index.php?archiv=all | /archiv/index.htm | RewriteRule /archiv/index.html$ index.php?archiv=all
index.php?archiv=JJJJMM | /archiv/JJJJ/MM/index.htm | RewriteRule /archiv/([0-9]*)/([0-9]*)/index.html$ index.php?archiv=$1$2
daten.php?system=TYP | /daten/TYP/index.htm | RewriteRule /daten/([0-9a-zA-Z]*)/index.html$ daten.php?system=$1
daten.php?system=TYP&act=liste&id=aktuell | /daten/TYP/aktuell.htm | RewriteRule /daten/([0-9a-zA-Z]*)/aktuell.html$ daten.php?system=$1&act=liste&id=aktuell
daten.php?system=TYP&act=liste&id=BUCHSTABE | /daten/TYP/BUCHSTABE/index.htm | RewriteRule /daten/([0-9a-zA-Z]*)/([0-9a-zA-Z]*)/index.html$ daten.php?system=$1&act=liste&id=$2
daten.php?system=TYP&act=liste&id=BUCHSTABE&page=ZAHL | /daten/TYP/BUCHSTABE/indexZAHL.htm | RewriteRule /daten/([0-9a-zA-Z]*)/([0-9a-zA-Z]*)/index([0-9]*).html$ daten.php?system=$1&act=liste&id=$2&page=$3
daten.php?system=TYP&act=spiel&id=ZAHL | /daten/TYP/game/ZAHL-TITEL.htm | RewriteRule /daten/([0-9a-zA-Z]*)/game/([0-9]*)-(.*).html$ daten.php?system=$1&act=spiel&id=$2
daten.php?system=TYP&act=detail1&id=ZAHL | /daten/TYP/cheats/ZAHL-TITEL.htm | RewriteRule /daten/([0-9a-zA-Z]*)/cheats/([0-9]*)-(.*).html$ daten.php?system=$1&act=detail1&id=$2
daten.php?system=TYP&act=detail2&id=ZAHL | /daten/TYP/files/ZAHL-TITEL.htm | RewriteRule /daten/([0-9a-zA-Z]*)/cheats/([0-9]*)-(.*).html$ daten.php?system=$1&act=detail2&id=$2
daten.php?system=TYP&act=detail3&id=ZAHL | /daten/TYP/loesungen/ZAHL-TITEL.htm | RewriteRule /daten/([0-9a-zA-Z]*)/cheats/([0-9]*)-(.*).html$ daten.php?system=$1&act=detail3&id=$2
screenshot.php | /screenshot/index.htm | RewriteRule /screenshot/index.html$ screenshot.php
screenshot.php?game=ZAHL | /screenshot/game/ZAHL-TITEL/index.htm | RewriteRule /screenshot/game/([0-9]*)-(.*)/index.html$ screenshot.php?game=$1
screenshot.php?game=ZAHL&page=ZAHL2 | /screenshot/game/ZAHL-TITEL/indexZAHL2.htm | RewriteRule /screenshot/game/([0-9]*)-(.*)/index([0-9]*).html$ screenshot.php?game=$1&page=$3
screenshot.php?id=ZAHL | /screenshot/screen/ZAHL-TITEL/index.htm | RewriteRule /screenshot/screen/([0-9]*)-(.*)/index.html$ screenshot.php?id=$1
views.php | /views/index.htm | RewriteRule /views/index.html$ views.php
views.php?act=spiel&game=ZAHL | /views/ZAHL-TITEL/index.htm | RewriteRule /views/([0-9]*)-(.*)/index.html$ views.php?act=spiel&game=$1
views.php?act=show&id=ZAHL | /views/game/ZAHL-TITEL/index.htm | RewriteRule /views/game/([0-9]*)-(.*)/index.html$ views.php?act=show&id=$1
views.php?act=show&id=ZAHL&page=ZAHL2 | /views/game/ZAHL-TITEL/indexZAHL2.htm | RewriteRule /views/game/([0-9]*)-(.*)/index([0-9]*).html$ views.php?act=show&id=$1&page=$3
charts.php | /charts/index.htm | RewriteRule /charts/index.html$ charts.php
charts.php?act=tag | /charts/tag.htm | RewriteRule /charts/tag.html$ charts.php?act=tag
charts.php?act=woche | /charts/woche.htm | RewriteRule /charts/woche.html$ charts.php?act=woche
charts.php?act=monat | /charts/monat.htm | RewriteRule /charts/monat.html$ charts.php?act=monat
charts.php?act=alltime | /charts/alltime.htm | RewriteRule /charts/alltime.html$ charts.php?act=alltime
guestbook.php | /guestbook/index.htm | RewriteRule /guestbook/index.html$ guestbook.php
guestbook.php?page=ZAHL | /guestbook/indexZAHL.htm | RewriteRule /guestbook/index([0-9]*).html$ guestbook.php?page=$1
====================================================================================
Erläuterungen
====================================================================================
TYP = pc, xbox, ps2 etc.
ZAHL,ZAHL2 = Zahl von 1 bis 99999999999
BUCHSTABE = 0-9,a,b,c,d,e ... x,y,z
JJJJMM = Jahr und Monat, also z.B. 200603
TITEL = z.B. Überschrift der News, Name des Spiels etc.
Wird zur Üebrgabe nicht benötigt, aber dient der Übergabe von Keywords
Frank-Andre