Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Suchergebnisse schon personalisiert?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
peppermint24
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von peppermint24 » 16.03.2006, 17:33

HAllo, also ich hätte da gern mal ein Problem ;-)

Es geht um eine Seite, die sich mit Joachim c. Fest und seinem Werk befasst.
Die Seite hat so gut wie keine Backlinks und ist auch nicht nach SEO Aspekten erstellt.

Jetzt haben wir diese Seite einfach mal eine Zeit von 2 verschiedenen Orten aus überwacht und einige Experimente veranstaltet.

z.B. hat der eine ständig bei google.de die Seite gesucht - egal wie weit hinten sie stand und hat sie von Google aus angeklickt und ist auch eine Zeit auf dieser Seite geblieben. Ist auch kein Problem - da gibts genug zu lesen.

Der andere hat das nicht getan - auch waren beide mit verschiedenen Browsern unterwegs.

Nun kommt das Ergebniss - bei gleicher Suchabfrage bei google mit gleichen Suchparametern - (Websuche - suche Deutschsprachig usw)
sind völlig andere Platzierungen heraus gekommen.

Es hat zum Teil sogar ganz gravierende - von Platzierungsunterschieden von 30-40 Plätzen bis hin zum garnicht Erscheinen - Unterschiede gegeben.

Unsere Theorie zu dem ganzen ist, dass sich der liebe Firefox "merkt" wie, wann und wo man gesurft ist, Daten sammelt und bei einer Googlesuchabfrage dementsprechende Suchergebnisse präsentiert bekommt.

So nach dem Motto - da warst du schon mal - und das sehr lange im Gegensatz zu anderen Ergebnissen - also bekommst du diese Seiten auch wieder bevorzugt präsentiert.

Würde auch erklären, warum Google für das installieren von Software zahlt ;-)
Denn wenn sich da schon eine dem Surfverhalten angepasste Werbung und nicht nur Inhaltsabhängig Werbung ausliefern lässt, bringt es ja wieder Millionen mehr in die Kassen.

Je Zielgruppengesteuerter die Werbung um so teurer ist sie eben.

Eine weitere Beobachtung bei der Einblendung für mich aus Usersicht war,
dass ich eine Seite zum Thema Freebie usw erstellt habe und natürlich vorher Infos zu diesem Thema gesammelt habe - Natürlich bei den Googlejanern mit meinem schönen neuen Firefox *gg*

Ich habe zu diesem Thema auch viel über Iopd usw gesucht. So ganz nebenbei ist mir dann aufgefallen, dass mir auf einer Seite, die eigentlich sonst auch sehr Inhaltsbezogene Adsenseanzeigen hat und mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun hat und auch ne ganz andere Usergruppe vertritt

So ganz rein zufällig Anzeigen bringt von apple und dem Ipod - gut vielleicht war das ganze wirklich Zufall - aber ein schlauer Mensch hat mal gesagt - Zufälle gibt es nicht - alles ist ein Produkt verschiedener Einzelheiten.

Aber wenn das ganze so ist, dann würde sich ja mit Sicherheit auch im Bereich SEO so einiges davon betroffen sein....

Oder was denkt ihr ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 16.03.2006, 19:43

îch schätze eher, dass auf verschiedene datencenter von google zugegriffen wurde und daher die unterschiedlichen suchresultate kommen.
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

peppermint24
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von peppermint24 » 16.03.2006, 21:59

matin hat geschrieben:îch schätze eher, dass auf verschiedene datencenter von google zugegriffen wurde und daher die unterschiedlichen suchresultate kommen.
Ja aber müssten die denn nicht alle auf dem selbsen Stand sein bei einer Seite, an der seit Monaten nichts verändert wurde ?

Und wenn es da Unterschiede in den Datencentern gibt, ist dann eigentlich googlesuchergebnis auch noch googlesuchergebnis und nicht Ergebnis *datencenterxy* ?

Oder muss ich was bestimmtest tun damit eine Seite in allen Datencentern gleich ist - oder vielleicht was verhindern oder ändern ?

Oder kann ich das garnicht beeinflussen -
HILFE ICH BIN EIN NOOB !! :oops:
Aber kein Blödi sondern lernfähig - also nur zu