Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Qualität vs. PageRank: Alles nix wert?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
new_newbie
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von new_newbie » 20.03.2006, 09:37

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen baue ich ein neues Projekt auf. Mir stellt sich die Frage, warum einige Webmaster so dermassen darauf aus sind, Linktausch mit Seiten zu vereinbaren, die einen "guten" PR von, sagen wir, 4 oder 5 oder höher haben. Ich habe festgestellt, dass es auch viele Schrottseiten mit einem entsprechenden PR gibt. Ist der PR denn das einzige Kriterium?! Zählt Qualität, Traffic und Themenrelevanz der Seiten, die verlinkt werden sollen gar nix? Was bringt mir der Link zu einer Seite, die einen PR von 5 hat, aber stümpferhaft und schlampig designt wurde, kaum Qualität hat und vielleicht auch deswegen wenig Besucher hat? Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Danke für eure Antworten
Sven

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hellmuth Hofer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Hellmuth Hofer » 20.03.2006, 09:56

Ich verfechte die Meinung dass eine Webseite mit qualitativ hochwertige Webseiten dem grünen "Meiner-ist-länger-Wahn" vorzuziehen sind. Ich meine es gibt immer wieder diese Verfechter von "PR und nur PR zählt".

Da fällt mir immer nur ein Spruch ein: 'Beati sunt stupidii' frei nach Asterix ;-)

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 20.03.2006, 10:01

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
Nein, bist du nicht! Diese Kriterien würden wieder mehr zählen, wenn der grüne Balken da unten/oben oder sonstwo weg wäre. Mir liegt fern, hier schon wieder diese leidige PR Diskussion vom Zaun zu brechen: Er ist nun mal da, egal ob eine Seite ihn wirklich wegen echter Relevanz (also echter "freiwilliger" Verlinkung) oder exzessiven PR-Linktauschs erhalten hat.

Wie gesagt, WENN es die öffentliche Anzeige des PR nicht geben würde, würde es auch noch Linktausch geben (was per se ja nicht schlecht ist) - allerdings nur noch nach den von dir geschriebenen Kriterien. Eine ungeahnte Qualitätssteigerung im Netz wäre wahrscheinlich die Folge....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 20.03.2006, 12:56

@new_newbie
PageRank sagt meistens nichts über die Qualität der Seite aus.

Die Antwort ist ganz simpel. Solche Leute sind nicht in der Lage, aus welchem Grund auch immer, die anderen wohl die wichtigsten Kriterien außer der PR zu sehen.

Grüsse
Hasso

13pixelchen
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 13pixelchen » 20.03.2006, 19:57

Meine Linktauschpartner freuen sich jedenfalls, sie haben mit einer frischen PR0 Seite getauscht, welche jetzt wohl auf PR4 hoch ist. Und qualitativ und designtechnisch ist daran nix auszusetzen :D

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 20.03.2006, 21:14

Henk: Irgendwann wird auch der Tag wieder kommen, wo man der Qualität der Seite wegen einen Linktausch vereinbart...
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 20.03.2006, 22:38

Hasso hat geschrieben: PageRank sagt meistens nichts über die Qualität der Seite aus.
Mir ist ergänzend das sofort dazu eingefallen:
PageRank sagt wenig über die Qualität der Backlinks aus.

Da gibt es noch vieles mehr was, aber schon mehrfach hier geschrieben und diskutiert wurde.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 20.03.2006, 23:04

Henk hat geschrieben:
Nein, bist du nicht! Diese Kriterien würden wieder mehr zählen, wenn der grüne Balken da unten/oben oder sonstwo weg wäre...
... zählen für den Algo und das Ranking? :o

Oder wofür zählen... ? :-?

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 21.03.2006, 08:38

Ich glaub ihr habt alle noch nicht mit mir getauscht.

Ich ziehe jede qualitativ hochwertige und interessante PR0 Websete einer PR5 Webseite mit "spammigem" Content vor.

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 21.03.2006, 09:02

robbelsche hat geschrieben:
Henk hat geschrieben:
Nein, bist du nicht! Diese Kriterien würden wieder mehr zählen, wenn der grüne Balken da unten/oben oder sonstwo weg wäre...

In erster Linie "zählen" (als Kriterium) für diejeinigen, die Links tauschen. Klar, das Ranking wird auch folgen...
ErwinRommel hat geschrieben:Henk: Irgendwann wird auch der Tag wieder kommen, wo man der Qualität der Seite wegen einen Linktausch vereinbart...
Ich glaube, da gibt es heute schon ne ganze Menge Leute, die das nach dem PR Hype wieder praktizieren (oder nie anders getan haben)...
Ich schaue inzwischen nur noch, dass die Seite im Index ist. Wenn Layout und Inhalt ansprechend sind, ist mir der PR egal.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 21.03.2006, 12:40

Henk hat geschrieben:
robbelsche hat geschrieben:
Henk hat geschrieben: Nein, bist du nicht! Diese Kriterien würden wieder mehr zählen, wenn der grüne Balken da unten/oben oder sonstwo weg wäre...

In erster Linie "zählen" (als Kriterium) für diejeinigen, die Links tauschen. Klar, das Ranking wird auch folgen...
Hier werden schlicht Ursache und Wirkung vertauscht: „wenn bei Regen welche mit Schirm rumlaufen, klar (!), wird folgen, dass sie nicht naß werden...“ bedeutet doch, dass dies geschieht, eben weil sie den Regenschirm benutzen (– was „klar“ ist...). :D

=> Weil (typischer, sich auf DP stützender) Pagerank ein Ranking-Kriterium ist (!), tauschen viele Leute mit Blick auf eben dieses Ranking-Kriterium. :wink:
ErwinRommel hat geschrieben:Henk: Irgendwann wird auch der Tag wieder kommen, wo man der Qualität der Seite wegen einen Linktausch vereinbart...
@ErwinRommel
Einen Linktausch vereinbaren wegen „der (subjektiv behaupteten inhaltlichen oder webdesignerischen?) Qualität der (verlinkten) Seite“ und nicht wegen der objektiven positiven Effekte für das eigene (!) Ranking? – Wann etwa wird das sein...? :P

Foickert
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Foickert » 21.03.2006, 13:32

Ich glaube ihr driftet mit euren Kommentaren alle an der eigentlichen Absicht, die new_newbie mit Sicherheit verfolgt, vorbei!

Nämlich gutes Ranking.

Ich stelle nochmal die Frage:
Bringt ein PR 3 oder ein PR 7 Backlink mehr für mein Ranking (ich sag das jetzt einfach mal so pauschal).

Und ich glaube die richtige Antwort hat robbelsche gegeben:
Es ist scheinbar der PR 7 Backlink!

Warum sonst wird für einen PR 7 Backlink rund 100 Euro pro Monat verlangt und für einen PR 3 Backlink nur 6 Euro pro Monat?

Die Leute, die Backlinks KAUFEN, machen das doch mit der Absicht besser gelistet zu werden und nicht, einen Link von einer qualitativ anspruchsvollen Seite zu haben!

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 21.03.2006, 14:23

Ich stelle nochmal die Frage:
Bringt ein PR 3 oder ein PR 7 Backlink mehr für mein Ranking (ich sag das jetzt einfach mal so pauschal).

Und ich glaube die richtige Antwort hat robbelsche gegeben:
Es ist scheinbar der PR 7 Backlink!
Das ist ja richtig. Da stimme ich voll zu. Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: Der PR7 link von einer stümperhaften Seite wird (bezüglich des Rankings) u.U. mehr bringen als der PR0 einer Top Contentseite, barrierefrei, valide und hast du nicht gesehen. Langfristig aber tausche ich doch lieber mit letzterer Seite. Denn das Rausfischen von Qualitätsseiten wird immer relevanter für die Suchmaschinen. Das zeigt nicht zuletzt die Trustrank Geschichte. Es ist immer auch eine Glaubensfrage. Aber ich tausche heute lieber mit einer Qualitätsseite, als mit einer, die einen absolut hochgeputschten PR hat. Ich bin überzeugt, früher oder später sind das genau diejenigen, die dann hier auftauchen "Hilfe! meine Seite ist abgerutscht." Nur von diesen Seiten spreche ich.

Also: Vordergründig bringt der Tausch mit hohen PR Seiten mehr. Es ist Googles Kriterium, besser: sichtbare Einstufung für die Relevanz einer Seite. Das aber das allein nicht genügt zeigt, dass manche Seiten gar kein PR mehr vererben oder als "schlechte nachbarschaft" eingestuft werden. Darum schließt sich hier der Kreis:
Einen Linktausch vereinbaren wegen „der (subjektiv behaupteten inhaltlichen oder webdesignerischen?) Qualität der (verlinkten) Seite“ und nicht wegen der objektiven positiven Effekte für das eigene (!) Ranking?
Wer gleich mit Qualitätsseiten tauscht, kann jederzeit ruhig schlafen. Und hier verlass ich mich einfach auf meinen Verstand und mein Auge. Am besten kann man noch selber die Qualität einschätzen - und nicht ein Algorithmus in 10 Stufen.
Na klar können da auch hohe PR Seiten dabei sein. das aber als zweites Kriterium.

new_newbie
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von new_newbie » 24.03.2006, 02:48

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich hoffe, dass der thread noch nicht ganz versiegt ist; der letzte Eintrag ist drei Tage her.

Hab mir auch nochmal ein paar Gedanken darüber gemacht. Was ist eigentlich das wichtigste, wenn man ein Projekt aufbaut? Meiner Meinung nach:

1.
Besucher, Besucher, Besucher. Besucher, die die Web-Site besuchen, dann etwas kaufen oder etwas abonnieren oder vielleicht auf einen Adwords klicken oder, oder oder... Irgendeine Aktion, damit die Website Geld verdient. Oder?!

2.
Besucher, die aus einem gefiltertem Traffic kommen. Sprich, diese Besucher haben zuvor eine themenrelevante Seite besucht, die zu meiner Seite einen Link gesetz hat. Die wahrscheinlichkeit, dass ich dann mit meiner Seite convertiere ist höhe, als von einer themenfremden Seite. Oder?!?!

3.
Unique Content und ein entsprechendes Design, damit der menschliche Bregen den Conten tauch aufnehmen und verarbeiten kann. Damit der Besucher nicht gleich vor Schreck von der Homepage wieder verschwindet. Oder?!

Schliesslich wollen wir doch alle Geld verdienen, oder?!?!

Diese Besucher können von einer Suchmaschine kommen. Müssen aber nicht. Und es ist schwer, mit gängigen Begriffen (z. B. Handy oder Versicherung) unter die ersten relevanten zehn Plätze zu kommen. Deshalb zahlt sich eine Verlinkung von qualitativ hochwertigen Websites untereinander doch aus. Eine Suchmaschine ist schliesslich nicht der einzige Weg, Traffic zu bekommen.

Wollte ich nochmal loswerden. Richtet sich primär an die PR-Fetischisten.

Viele Grüße
Sven

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 24.03.2006, 11:13

Noch wichtiger:
0. Besucher, die immer wieder (gerne) wiederkehren.

Einmalige Besucher ergeben keinen "Stamm".
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag