Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Druck-Stylesheet mit JavaScript aktivieren

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Christophe
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Christophe » 20.03.2006, 14:50

Hallo,

ich habe eine Seite mit einem Druck-Stylesheet. Jetzt ist auch eine Druckvorschau im Browserfenster gewünscht. Um nicht alle Templates kopieren zum müssen um lediglich media="print" zu media="all" zu ändern, hatte ich die Idee das mit Javascript zu machen:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="print.css" id="printStylesheet" media="print" />
&#40;...&#41;
<a href="javascript&#58;document.getElementById&#40;"printStylesheet"&#41;.setAttribute&#40;"media","all"&#41;;">drucken</a>
Im Internet Explorer funktioniert das prima, beim Mozilla Firefox wird zwar das Attribut geändert, aber die Anzeige anscheinend nicht aktualisiert.

Ein anderes Problem ist der Zurück-Button, der natürlich auf die vorherige Seite geht und nicht auf die Seite ohne Durckvorschau. Wenn da jemand eine Idee hat, würde ich es gerne wissen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Christophe
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Christophe » 28.05.2006, 20:55

Hallo,

das Problem ist inzwischen gelöst. Das Stylesheet habe ich ganz regulär eingebunden:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="print.css" media="print" />
Das Druck-Stylesheet wird zusätzlich per Klick aktiviert, da viele Nutzer die Druckvorschau des Browsers nicht kennen.

function printPreview &#40;&#41; &#123;
	var l=document.createElement&#40;"link"&#41;;
	l.setAttribute&#40;"href", "/print.css"&#41;;
	l.setAttribute&#40;"media", "screen"&#41;;
	l.setAttribute&#40;"rel", "stylesheet"&#41;;
	l.setAttribute&#40;"type", "text/css"&#41;;
	document.getElementsByTagName&#40;"head"&#41;&#91;0&#93;.appendChild&#40;l&#41;;
	this.print&#40;&#41;;
&#125;

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag