Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Webseite - Wie schnell und effektiv bekanntmachen?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 30.03.2006, 09:42

Hallo,

wir sind gerade dabei eine neue Internetseite (Geschenkeportal - Geschenke suchen und finden) aufzubauen.

Die eigentliche Seite ist nur rudimentär gefüllt, da noch einige rechtliche Dinge geklärt werden müssen und die Entwicklungsseite noch nicht ganz fertig ist. Diese aber wenigstens schon einen guten Eindruck vermittelt, wie die Zieldomain aussehen wird und welche Dienste wir anbieten.

Nun meine eigentliche Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich neben einem vernünftigen Quellcode, MetaTags ... die Zieladresse vor dem Onlinestart bekannter zu machen, ohne potentielle Besucher abzuschrecken, da auf dieser Seite noch nicht viel zu sehen ist.

Wie ich gelesen habe, bringen automatische Eintragungen in Linklisten und die kleinen Suchmaschinen nicht wirklich viel.

Über Eure Hilfe bin ich sehr dankbar bzw. verweisen zu ähnlichen Themen hier im Forum.

Danke.
Zuletzt geändert von fred_bacher34 am 20.01.2010, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

1md
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 1md » 03.04.2006, 06:58

Was viel hilft wen du Foren zu diesen Thema suchst dort Interesannte Beiträge einbringst und einen Link zu deiner Domain UNAUFFÄLLIG in deiner Signatur plazierst.
Mach aber nie direckte werbung in Foren das ist meist nicht gern gesehen.

Pixel123
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Pixel123 » 03.04.2006, 14:46

Foren sind wirklich der beste Weg seine Seite bekannter zu machen. Such Dir ein geeignetes Forum, wo Du Deine Zielgruppe vermutest, und dann schreib Dir die Finger wund.
Auch ein paar Beiträge bei Wikipedia wirken wahre Wunder. Nur ist die Zensur dort viel strenger, und es ist schwer einen Beitrag dort zu schreiben ohne als Werbender aufzufallen.
Eine erfolgreiche Seite macht 20% techn. Arbeit, der Rest ist Promotion.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 03.04.2006, 15:09

Pixel123 hat geschrieben:Such Dir ein geeignetes Forum, wo Du Deine Zielgruppe vermutest, und dann schreib Dir die Finger wund.
Sorry, das hört sich sehr verdächtigt nach dem "Forum Spam" an. Die "Ergebnisse" dürfen auch sehr zweifelhaft sein.
In einem Forum nur aus dem Grund zu schreiben, seine eigene Seite bekannt zu machen... :roll: :oops:
top-presents hat geschrieben:Wie schnell und effektiv bekanntmachen?
Ich würde sagen, wenn Deine Seite von den potenziellen Besuchern bei den meisten Suchmaschinen gut gefunden wird, ist es bereits ein Schritt nach vorne. Ich tendiere daher zu guten und langfristigen Suchmaschinenoptimierung für Deine Seite. Ob Du es nun selbst machst oder jemanden dafür engagierst ist Deine Entscheidung.

Grüsse
Hasso

Pixel123
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Pixel123 » 03.04.2006, 15:23

Sorry, das hört sich sehr verdächtigt nach dem "Forum Spam" an. Die "Ergebnisse" dürfen auch sehr zweifelhaft sein.
Natürlich sollte man im Sinne des Forums schreiben... sinnloses Foren Zumüllen bringt gar nix

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 03.04.2006, 18:25

Welche Möglichkeiten habe ich ... die Zieladresse vor dem Onlinestart bekannter zu machen, ohne potentielle Besucher abzuschrecken, da auf dieser Seite noch nicht viel zu sehen ist.
Meinst Du nicht, dass das vergebene Liebesmüh' ist? Weißt Du, über wie viele Baustellenseiten Du bislang gestolpert bist? Sicher nicht. Warum also sollte sich irgendwer an Deine Baustelle erinnern?

Besucher wollen Inhalt. Wenn Du (noch) keinen Inhalt bieten kannst, brauchst Du Dich auch (noch) nicht um Besucherakquise kümmern. Der Anteil der Wiederkehrer dürfte eher gering sein, der der beleidigten Leberwürste ("Öh, tote Hose hier...") eher hoch.

Denkbar wäre IMHO einzig eine vollkommen leere Seite mit dem Hinweis "Noch n Tage, dann... - aber mehr wird nicht verraten!" und eine Werbekampagne im gleichen Stil. Das könnte vielleicht neugierig machen, ohne den besagten Tote-Hosen-Effekt herauszufordern.
[/quote]

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 03.04.2006, 20:36

Hallo haha,

eine Baustellenseite zu bewerben bringt wirklich nichts.

Die Zielseite ist nahezu leer aber verweist auf die auf die Entwicklungsseite, auf der es bereits ca. 80% der Funktionen zu sehen gibt inkl. Inhalt.

Die Vorbereitungen für den Onlinestart sind sicher eher technischer Natur bzw. sollten Vorbereitungen sein, wie ich die Seite zum Onlinestart schnell bekannter machen kann.

Welche Möglichkeiten seht ihr noch, neben dem neugierig machen?

Was ist IMHO?

Hallo Pixel123,

was könnte man zum Thema Geschenkideen bei Wikipedia posten? Die Seite soll u.a. ein Portal für Besucher werden, die Geschenkideen suchen, sich austauschen wollen, Ideen einstellen wollen, Bewertungen lesen und geben ... Ein eigener Shop soll auch implementiert werden. Es wird einen Mitgliederbereich mit Terminerinnerungen und einem Merkzettel für die Ideen geben.

Es soll quasi eine "Rundumglücklichmachseite" zum Thema Geschenke werden.

Hallo Hasso,

ich gebe dir Recht. Guter Inhalt + gute Suchmaschinenoptimierung ist für mich Bedingung. Ich habe zwar viel zu den Themen gelesen und bin der Meinung, dass wir einen größeren Teil beachten aber professionelle Hilfe wäre sicher ratsam.

Könnt ihr mir einen guten Tipp geben, an wen ich mich wenden kann und den man gerade am Anfang bezahlen kann?

Danke
Uwe

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 04.04.2006, 09:33

top-presents hat geschrieben: Die Zielseite ist nahezu leer aber verweist auf die auf die Entwicklungsseite, auf der es bereits ca. 80% der Funktionen zu sehen gibt inkl. Inhalt.
Würde ich trotzdem nicht machen. Nun kenne ich den konkreten Fall nicht und kann mir da kein abschließends Urteil erlauben, aber "fast leere Zielseite", "Entwicklungsseite" und "80%" hört sich nach wie vor an wie "Baustelle".

Wieviel Zeit gewinnst Du dadurch? Ein, zwei Monate? Das ist es meiner Meinung nach nicht wert.

Andersrum wäre es aber durchaus mehr als praktikabel, das Projekt in Betrieb zu nehmen, wenn zumindest der Grundstock zu 100% fertig ist und funktioniert. Dann haben die Besucher schon einen Nutzen und Du kannst sie in den nächsten Wochen mit weiteren Diensten drumerhum beglücken. Voraussetzung ist aber, dass der Zugang zu diesen weiteren Diensten nicht schon eingebaut ist, genauer gesagt: dass man nicht an jeder zweiten oder dritten Ecke über ein "Kommt noch!" stolpert.
top-presents hat geschrieben:Was ist IMHO?
IMHO = In My Humble Opinion.
top-presents hat geschrieben: was könnte man zum Thema Geschenkideen bei Wikipedia posten?
Unterlasse es bitte, in der Wikipedia auf Deine Seiten hinzuweisen. Schon die Idee, in der Wikipedia zu schreiben, weil man damit irgendwie auf die eigenen Seiten verweisen kann, ist grundlegend falsch.
top-presents hat geschrieben: Guter Inhalt + gute Suchmaschinenoptimierung ist für mich Bedingung. Ich habe zwar viel zu den Themen gelesen und bin der Meinung, dass wir einen größeren Teil beachten aber professionelle Hilfe wäre sicher ratsam.
Die beste Hilfe ist https://validator.w3.org. Sorge für korrekten Code. Der Validator hilft Dir bei der "HTML-Rechtschreibung", um den logischen Stil (<font>, <b> & Co sowie meist auch <table> sind bäh; Überschriften gehören in <h1>-<h6>, Absätze in <p>; <div> und <span> nur im alleräußersten Notfall einsetzen, sie sind nicht dazu gedacht, alle anderen HTML-Tags zu ersetzen) musst Du Dich allerdings selbst kümmern.

Guter Inhalt ist solcher, den Du auch selber gerne lesen würdest.

Professionelle Suchmaschinenoptimierer (SEO) sind rausgeworfenes Geld, investiere lieber in Werbung auf thematisch verwandten Seiten, sei es über Adwords, sei es, indem Du Dich selbst auf die Suche nach solchen Seiten machst und dort direkt Werbung buchst.

Suchmaschinen orientieren sich daran, was für die Benutzer interessant ist, deshalb ist die beste Optimierung für Suchmaschinen diejenige, die die Seiten für die Benutzer optimiert.

Ganz besonders großer Mist sind SEOs, die auf technische Tricks einsetzen, bestes Beispiel: BMW ist (mit anderen) vor einer Weile wegen sowas aus dem Google-Index rausgeflogen. Du wirst mir aber sicher dahingehend zustimmen, dass ein Konzern wie BMW mehr Chancen hat(te), wieder bei Google gelistet zu werden als Du.

Bei BMW waren es verstecke Seiten mit einem Schlüsselworturwald, aber andere Dinge wie Linkfarmen sind auch nicht besser. Früher oder später werden die von den Suchmaschinen gekillt und es könnte sein, dass Du mit über Bord gehst.

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 04.04.2006, 09:54

Hallo haha,

danke für deine ausführlichen Antworten. Ich habe mir Notizen gemacht und werde versuchen es umzusetzen.

Bis dahin
Uwe

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 04.04.2006, 12:03

haha hat geschrieben:Professionelle Suchmaschinenoptimierer (SEO) sind rausgeworfenes Geld...
Danke Dir, wieder was gelernt :idea:

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 04.04.2006, 12:30

muß ich leider unterschreiben ...
sofern man selbst hand anlegen kann, lohnt es sich immer die basics anzueignen. da kann ein prof. seo auch nix mehr tun. vom zweifelhaften linkkauf abgesehen.

was man wirklich braucht ist ein marketingstratege, aber der entwickelt kein konzept für ein paar hunderter.

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 04.04.2006, 12:40

Das sehe ich auch so. Ich denke die Basics haben wir uns sicher angeeignet. Abakus gibt glücklicherweise sehr viele und auch sehr hilfreiche Tipps.

Inwiefern sie fruchten werden, muss die Zeit zeigen.

Ich gehe aber davon aus, dass es etwas bringen wird.

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 11.11.2006, 20:40

1md hat geschrieben:Was viel hilft wen du Foren zu diesen Thema suchst dort Interesannte Beiträge einbringst und einen Link zu deiner Domain UNAUFFÄLLIG in deiner Signatur plazierst.
Mach aber nie direckte werbung in Foren das ist meist nicht gern gesehen.
Ich habe das gerade mal in einem Forum ausprobiert: Von ca. 700 Surfern, die meine acht Beiträge (8 Postings/ ein Thread) gelesen haben, haben 9 auf den Link in der Signatur geklickt. Also etwas über 1%

Da muss man relativ viel schreiben, damit man auf diese Art Traffic generiert. Was meint ihr?

lG
Raphael

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 11.11.2006, 21:26

raphael hat geschrieben:
1md hat geschrieben:Was viel hilft wen du Foren zu diesen Thema suchst dort Interesannte Beiträge einbringst und einen Link zu deiner Domain UNAUFFÄLLIG in deiner Signatur plazierst.
[…]
Da muss man relativ viel schreiben, damit man auf diese Art Traffic generiert. Was meint ihr?
Sieh's mal andersrum: Wenn man sowieso schreibt, egal ob in einem Forum, Board, im Usenet, E-Mails oder sonstwo, ist das leicht zu habende, kostenlose Werbung.
Auf Krampf hin Beiträge zu fabrizieren nur um die Werbung mitzunehmen, geht vermutlich eher nach hinten los: Viel Zeit investiert für uninteressanten Text mit niedriger Klickrate.

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 11.11.2006, 21:55

ja klar, eine signatur mit Link macht natürlich Sinn. Deshalb hab ich ja auch eine :D (obwohl der Link momentan noch in eine Baustelle führt ;) )

Aber extra Foren zu besuchen, nur um die signatur dazulassen, ist sinnlos. Trotzdem wird es immer wieder als Maßnahme für mehr Traffic vorgeschlagen.

lg
Raphael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag