Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
wenn man die existensgründung macht und unter 12.000 jährlich verdient (mit Gewerbe) zählt das als kleiners Unternehmen, das heißt auch umsatzsteuerfrei und steuerfrei, ist das richtig so?net(t)worker hat geschrieben:klar, kannst du dir damit eine existenz gründen....
aber wenn du vorhast dir irgendwelche Unterstützung zu beantragen (Überbrückungsgeld/Ich-AG o.ä.) solltest du schonmal nebenberuflich starten und sehen ob das bei dir auch etwas wird... den nebenberuflichen Start aber auch mit der Stelle, von der du später ggf. Gelder beantragen möchtest, abklären...
Die ARbeitsagentur kann einen Wechsel von selbstständiger Nebentätigkeit in Haupttätigkeit mit Überbrückungsgeld fördern, muss es aber nicht.... auch dürften die Chancen auf eine positive Beurteilung erheblich steigen, wenn du erste Erfolge nachweisen kannst...
Nee 17.500 Euro is richtig.ColoRos hat geschrieben:wenn man die existensgründung macht und unter 12.000 jährlich verdient (mit Gewerbe) zählt das als kleiners Unternehmen, das heißt auch umsatzsteuerfrei und steuerfrei, ist das richtig so?
Wieviel hast du mit Adsense ca. jährlich verdient? Dann sind wir ja sozusagenbiggi_010 hat geschrieben:Hi,
so in der Art habe ich mich selbständig gemacht .... allerdings reicht das Lange noch nicht, um den Lebensunterhalt zu finanzieren.
Als Nebeneinkommen echt genial!
Allerdings solltest du dich nicht zu abhängig davon machen.
Solange es läuft ok - wenn nicht, auch nicht weiter schlimm... das Geld hatte ich ja vorher auch nicht.
Hallo,net(t)worker hat geschrieben:Hast du eine Gewinnerzielungsabsicht? Willst du damit also geld verdienen....
wenn ja, ist es eine gewerbliche Tätigkeit und bedarf einer Gewerbeanmeldung...
im zweifelsfall mit steuerberater/finanzamt besprechen...
Bis Gewinn 7500 Euro jährlich muss auch keine Einkommenssteuer gezahlt werden.net(t)worker hat geschrieben:Einkommenssteuer musst du auf jeden Fall zahlen, als Kleinunternehmer muss du aber keine Umsatzsteuer abführen etc...