Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bid Management bzw. PPC Management

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
JuliusC
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von JuliusC » 05.04.2006, 12:39

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen System bzw. einer Software, um meine PPC-Kampagnen zu optimieren. Ich bin hier schon auf verschiedene Lösungen gestoßen, aber da ich hier noch keine Erfahrung habe würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder Ihr Eure eigenen Erfahrungen mitteilt. Möchte ungern eine Fehlinvestition tätigen ;-)

Also folgende Anbieter habe ich im Internet gefunden:
https://www.atlasonepoint.com/

Die Seite macht einen guten Eindruck. Allerdings müßte ich mich sofort für das mittlere Paket entscheiden. Da liegen die monatlichen Kosten bei bis zu 600 Anzeigen / Keywords (?) bei 249,95 Dollar pro Monat. Das finde ich schon ein wenig teuer. Bin mir nicht sicher, ob sich das für mich rentiert. Das kleine Paket deckt gerade mal bis zu 100 Bid Reviews ab.

Dann habe ich noch die folgende Lösung gefunden:
https://www.thesearchworks.de/product-detail.php?id=140

Allerdings finde ich hier irgendwie keine Preise und relativ wenig Infos zum Produkt. Möchte auch ungern eine Anfrage stellen, da ich ansonsten wahrscheinlich andauernd Anrufe und E-Mails erhalte, um das Produkt od. die Dienstleistung zu kaufen... Habt Ihr da Erfahrungen?

Eine (wohl neues) Tool habe ich gefunden unter:
https://www.bid-manager.de

Leider stellen die keine Demo bereit. Man(n) muss also direkt in die Tasche greifen und 99 Euro (netto) berappen. Die Screenshots sehen schon ganz lecker aus und was mir gefallen könnte ist der Artikelimport von Froogle (oder CSV?)-Dateien, um seine Anzeigen per Assistent zu erstellen. Das wäre für mich schon eine prima Arbeitserleichterung.

Hat jemand von Euch dieses Tool schon getestet? Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit anderen Programmen oder ASP-Anbietern gemacht? Über Eure Antworten würde ich mich freuen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

slinky
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von slinky » 05.04.2006, 13:32

Wobei der Bid-Manager in meinen Augen ja kein richtiger Bid-Manager ist. :-)

Weil mit Gebotsmanagement hat der wohl nix am Hut.
Scheint ja nur ein Offline-Editor zu sein.

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Mincemeat » 05.04.2006, 14:17

slinky hat geschrieben:Weil mit Gebotsmanagement hat der wohl nix am Hut.
Scheint ja nur ein Offline-Editor zu sein.
Das könnte rein optisch auch ein Clone von https://www.adscientist.com sein.
Ich habe das Teil mal getestet: Abgesehen von den vielen Bugs, ist das ganze eine Windows- Software, die auf einem PC immer laufen muß. Der PC muß also immer eingeschaltet sein.
Ein einfaches Bid Management war möglich (Postion, gap, etc.).

Für mich war das nichts, weil ich alles webbasiert und per Crontab gesteuert haben möchte.

Atlasonepoint habe ich mal getestet (Ende 2005).
Nachteil: Ein Bid Management bei Adwords findet nicht statt :-?. Von dem extrem userunfreundlichen GUI mal abgesehen.

Mincemeat

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

robbitobbi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von robbitobbi » 05.04.2006, 17:19

Atlasonepoint - zu englisch und kein Gebotsmanagement
BidBuddy - keine Infos auf der Seite, oder findet von euch jemand den Preis oder nen Screenshot
Bidmanager.de - Wenn der 'angekündigte' ASP-Dienst für das Managen noch kommt wird das vielleicht was
Adscientist - gruselige bis unseriöse Webseite (nur meine persönliche Meinung)

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 05.04.2006, 19:00

Atlas hat einen echten Bidmanager integriert, auch für Adwords.

Die beiden größten Systeme sind Atlas Onepoint und Dart Search. Beide unübersichtlich und nicht besonders komfortabel zu bedienen. Beide Systeme sind recht teuer.

Es gibt noch diverse andere Lösungen die jedoch meist Eigenentwicklungen von Agenturen sind, oder nicht wirkllich gut sind.

Schau mal hier:

https://keywordmax.com (kennt fast niemand, könnte aber eventuell gut sein)

Schau einfach mal auf diese Seite:
https://www.keywordmarketingsuperstar.c ... acking.htm

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Mincemeat » 05.04.2006, 19:04

_Mark_ hat geschrieben:Atlas hat einen echten Bidmanager integriert, auch für Adwords.
Nur dann, wenn Konversionstracking möglich ist, schiebt Atlas die Anzeige weiter vor oder hinter, je nach eingestelltem ROI.
Falls kein Konversionstracking möglich ist, arbeitet auch der Bidmanager nicht (z.B. Position festnageln, gap minimieren etc.).

Mincemeat

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 05.04.2006, 19:29

Najo ok, das kann sein. Die Positionierungen wird man eh in naher Zukunft bei Adwords direkt steuern können.

Gruß Mark

Fugazi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Fugazi » 05.04.2006, 20:21

Hallo allerseits,

wir (die absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG) haben die Software aconon Bid Manager entwickelt. In der derzeitigen Version handelt es sich auch weniger um einen Bid Manager, da ein Gebotsmanagement ab Juni / Juli (Plus- und Premium-Paket) hinzugebucht werden kann.

Mit der derzeitigen Softwarelizenz hat man schon sehr komfortable Möglichkeiten, seine Kampagnen anzulegen und zu verwalten. Ich denke, dass der Bulk-Import (über Froogle) gerade beim Anlegen von Anzeigen bei spezifischen, produktbezogenen Keywords sehr geeignet ist. Mit dem Assistenten spart man sich sehr viel Zeit, da Deep-Links auf die Produkte direkt in die Anzeige übernommen werden und auch die Texte werden (natürlich nur auf Wunsch) von den vorherigen Anzeigen übernommen. Wir haben das natürlich auch schon für unsere eigenen Kunden eingesetzt, um Zeit beim Anlegen der Anzeigen zu sparen.

Ein weiteres Feature ist sicherlich auch, dass man Anzeigen und Keywords einfach auf andere Anbieter übertragen kann. Früher hat sich hier der Zeitaufwand bei kleineren Anbietern kaum gelohnt, obwohl gerade bei kleineren Anbietern und nicht so bekannten Suchmaschinen hohe Konversionsraten erzielt werden können. Jedes Mal eine andere GUI und jedes Mal andere Funktionen - so sind wir auf die Idee des Bid Managers gekommen.

Ab Juni kommt das Plus-Paket und ab Juli das Premium-Paket. Hier stellt sich derzeit die Frage des Pricings, da wir das für alle Kunden gerecht lösen möchten. Zudem soll auch ein echter Mehrwert vorhanden sein.

Mit dem integrierten Keyword-Tool werden dem Nutzer auch geeignete Keywords für die jeweiligen Anzeigen vorgeschlagen. Das spart auch enorm Zeit und auch die Kombination mit Positiv- und Negativlisten ist möglich.

Die ASP-Dienste, die zu der Lizenz gebucht werden können, besitzen u.a. die folgenden Funktionen:

- Positionssteuerung der Anzeigen
- Conversion Rate Tracking mit Anzeigensteuerung (sinkt beispielsweise die Conversion-Rate unter einen vorher festgesetzten Wert, so schaltet der Bid Manager die Anzeigen offline und informiert den User per Mail)
- Zeitsteuerung von Anzeigen (automatische On- und Offlineschaltung in Abhängigkeit von vorher definierten Zeiträumen (Uhrzeit, Werkstags, Wochenende, etc.)
- Fraud Reporting (doppelte Klicks)
- Keyword-Optimierer (Auswertung der Referrer und der Kauf-Keywords - So kann man die konversionsstarken Keywords optimieren und die schwachen ausschließen).
- E-Mail-Reporting
- ROAS-Tracking (Return on Advertising Spends)
- uvm.

Den Bid Manager wird es bald auch als kostenlose Demo geben. Es wird hier voraussichtlich eine zeitliche Einschränkung bei der Nutzung geben und der Bulk-Import wird eingeschränkt nutzbar sein ;-)

Persönlich denke ich, dass das Tool für einen Preis von 99 Euro netto sicherlich einen großen Nutzen bietet. Gerade in Bezug auf das Anlegen von einzelnen Produktanzeigen für bestimmte Produkte.

Schöne Grüße
Thorsten Piening

slinky
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von slinky » 06.04.2006, 08:04

Moin Thorsten,

die ASP-Dienste hören sich teilweise richtig gut an.
Kannst gerne hier im Juni/Juli noch mal daran erinnern, wenn ein Gebotsmanagement integriert ist.
Fugazi hat geschrieben: - Conversion Rate Tracking mit Anzeigensteuerung (sinkt beispielsweise die Conversion-Rate unter einen vorher festgesetzten Wert, so schaltet der Bid Manager die Anzeigen offline und informiert den User per Mail)
Hab ja schon mal Adwords vorgeschlagen, daß eine Funktion eingebaut wird, die bei einer erfolgreichen Konversion das Tagesbudget der entsprechenden Kampagne um einen Betrag X erhöht. Vielleicht könnt Ihr ja sowas auch integrieren.

Cheers

Slinky

Fugazi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Fugazi » 28.04.2006, 11:42

Hallo allerseits,

eine kostenlose Demo-Version könnte Ihr Euch jetzt herunterladen. Wir haben diese online gestellt unter www.bid-manager.de. Die ASP-Dienste werden hier im Juli starten.

Über Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen freuen wir uns natürlich und wir werden diese integrieren, wenn es einen Mehrwert für andere Benutzer bietet ;-)

Schöne Grüße
Thorsten Piening (absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG)

joheines
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von joheines » 03.08.2006, 20:47

Hallo Thomas,

ich teste gerade den Bid Manager und bin soweit ganz zufrieden, werde wohl eine Vollversion bestellen. Die Features der Premium-Version fände ich auch ganz interessant, aber die Preisstruktur finde ich nicht optimal. 3000 Keywords sind ja schnell erreicht, wenn man auch ein bißchen in die Nischen geht, und dann gleich 299 Euro im Monat - happig!

joheines
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von joheines » 03.08.2006, 22:47

Nach einigen weitergehenden Tests muß ich leider sagen, daß der Bid Manager doch sehr verbuggt ist:

- Beim Verschieben einer Kampagne von Adwords zu Overture tritt ein Fehler auf, daß eine Entity nicht mit ";" abgeschlossen ist. Wahrscheinlich kodiert der Bid Manager das "&" in der Zielurl nicht korrekt als &-Entity

- Gelöschte Adwords-Anzeigen tauchen beim Transfer der Kampagne wieder auf.

- Lokale Änderungen werden nach dem erfolgreichen Upload nicht in der lokalen Ansicht synchronisiert.

- Das Anlegen einer neuen Yahoo-Kampagne schlägt fehl, weil der Kampagnenname schon vorhanden wäre. Dabei habe ich die Kampagne kurz vorher umbenannt, was im Web schon korrekt angezeigt wird.

- Die Statusänderung von Adwords-Kampagnen funktioniert nicht, der Status bleibt unverändert.

- Ich muß bei jedem Neustart meine Profildaten neu eingeben?! Ist das eine Schikane der Testversion oder ein Bug?

- Nach einiger Zeit der Benutzung dauert jede Aktion Ewigkeiten, der Taskmanager zeigt mir 99% CPU-Auslastung durch javaw.exe an und 110 MB Speicherverbrauch. Dabei habe ich grad mal ein Dutzend Ad-Groups mit zusammen 500 Keywords.

aconon_dev
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von aconon_dev » 04.08.2006, 11:51

Hallo joheines,

ich bin einer der Entwickler des aconon Bid Managers und würde dir gern beim Lösen der Probleme helfen.

>Beim Verschieben einer Kampagne von Adwords zu Overture tritt ein Fehler auf, daß eine Entity nicht mit ";" abgeschlossen ist.
Wahrscheinlich kodiert der Bid Manager das "&" in der Zielurl nicht korrekt als &-Entity

Fehler wurde soeben behoben, kommt mit dem nächsten Update.

> Lokale Änderungen werden nach dem erfolgreichen Upload nicht in der lokalen Ansicht synchronisiert.

Die Änderungen müssen bei Yahoo, Miva und Mirago durch eine redaktionelle Prüfung.
Da diese je nach Anbieter, Wochentag und Uhrzeit unterschiedlich lang ausfallen
kann und wir über die APIs die eindeutigen IDs der Objekte erst nach dieser
Prüfung bekommen, würde eine Synchronisation der Daten zu falsch Informationen
und Fehlern führen sollte man versuchen diese uz barbeiten.

Die "lokale Ansicht" fungiert zudem als Sicht auf einen Bericht für einen gewählten Zeitraum.
Falls nun in einem alten Bericht (z.B.: Januar - Dezember 2005) eine Änderung
vorgenommen wird, könnten hier ja nicht nachträglich neue Kampagnen oder
Einstellungen integriert werden.

>Gelöschte Adwords-Anzeigen tauchen beim Transfer der Kampagne wieder auf.

>Das Anlegen einer neuen Yahoo-Kampagne schlägt fehl, weil der Kampagnenname
schon vorhanden wäre. Dabei habe ich die Kampagne kurz vorher umbenannt, was im
Web schon korrekt angezeigt wird.

Ich vermute bei beiden Punkten, dass diese auf dem obrigen "Problem" beruhen
und hier einfach kein Download nach dem Ändern gemacht wurde.

>Die Statusänderung von Adwords-Kampagnen funktioniert nicht, der Status bleibt unverändert.

Kannst du bitte schildern wie du vorgegangen bist? Bei unseren Tests klappt dies einwandfrei.

>Nach einiger Zeit der Benutzung dauert jede Aktion Ewigkeiten, der Taskmanager
zeigt mir 99% CPU-Auslastung durch javaw.exe an und 110 MB Speicherverbrauch.
Dabei habe ich grad mal ein Dutzend Ad-Groups mit zusammen 500 Keywords.

Wir entwickeln mehrere Stunden am Tag mit sehr vielen Berichten, allen Anbietern,
mehreren Accounts, den Premium Funktionen etc. Der Speicherverbrauch geht bei mir
bis max. 51 MB hoch, es muss also ein spezielles Problem vorliegen.
Hier wäre eine Analyse der Logfiles interessant welches wir, dann per Mail oder telefonisch klären sollten.

Sollte sonst irgendwelche Fragen oder Probleme sein, melde dich doch bitte bei mir.

Schöne Grüße
Dainel Schramm (absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG)

joheines
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von joheines » 04.08.2006, 13:11

Hallo,

> Ich vermute bei beiden Punkten, dass diese auf dem obrigen "Problem"
> beruhen und hier einfach kein Download nach dem Ändern gemacht wurde.

Ich habe das Programm jetzt neu gestartet und auch einen neuen Download veranlaßt. Ich habe bei Google eine Kampagne namens "NB" und bei Yahoo eine namens "NB-alt" (die vorher "NB" hieß). Jetzt ziehe ich die Kampagne "NB" von Adwords nach Yahoo. Ich kann jetzt Anzeigen und Keywords der ersten Ad Group innerhalb der Kampagne bearbeiten. Beim Speichern heißt es aber weiterhin "Der Kampagnenname ist bereits vergeben".

Jetzt habe ich aber mal nicht aufgegeben und einfach weitergeklickt: Die weiteren Ad Groups kopiert er problemlos. Beim Upload kommt aber folgender Fehler:

Fehler bei Aktion (Keyword anlegen): Keyword: .com domain
No account set for this action

Beim nächsten Uploadversuch komme ich nicht weit:
"Sie haben Änderungen vorgenommen, die nnoch nicht hochgeladen werden konnten. Entfernen Sie bitte die Lokalen Änderungen!"

>> Die Statusänderung von Adwords-Kampagnen funktioniert nicht, der
>> Status bleibt unverändert.

> Kannst du bitte schildern wie du vorgegangen bist? Bei unseren Tests
> klappt dies einwandfrei.

Gerade eben getestet, geht immer noch nicht. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf den Namen einer Ad Group links, wähle "Status ändern" und setze ihn auf "pausiert". Der Upload geht dann verdächtig schnell, und online hat sich nichts geändert.
Bei Yahoo geht es übrigens auch nicht, obwohl hier der Upload etwas langsamer geht.

> Hier wäre eine Analyse der Logfiles interessant welches wir, dann per
> Mail oder telefonisch klären sollten.

Ich habe das jetzt auch nicht mehr rekonstruieren können. Wahrscheinlich bin ich zu hektisch für den Bid Manager :-)

aconon_dev
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von aconon_dev » 04.08.2006, 14:01

Hallo joheines,

nach einigen Tests konnten wir den Fehler beim Drag & Drop rekonstruieren.

>Jetzt habe ich aber mal nicht aufgegeben und einfach weitergeklickt: Die weiteren Ad Groups kopiert er problemlos. Beim Upload kommt aber folgender Fehler:

>Fehler bei Aktion (Keyword anlegen): Keyword: .com domain
>No account set for this action

Durch den Fehler im ersten Programm versucht die Software dann alle AdGroups
anzulegen, allerdings ohne Kampagne da diese aufgrund des Namens nicht angelegt
werden konnte.

>Beim nächsten Uploadversuch komme ich nicht weit:
>"Sie haben Änderungen vorgenommen, die nnoch nicht hochgeladen werden konnten. Entfernen Sie bitte die Lokalen Änderungen!"

Da beim letzten Upload ein Fehler aufgetreten ist, werden die lokalen Änderungen
als Fehlerhaft markiert. Diese müssen zuvor überarbeitet werden das der Upload-Status wieder auf z.B: "Geändert" steht.
Falls z.B. eine Anzeige hochgeladen werden sollte die nicht den Richtlinien entspricht müsste zuerst der Text geändert werden bis Sie erneut hochgeladen werden kann.

>Gerade eben getestet, geht immer noch nicht. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf den Namen einer Ad Group links, wähle "Status ändern" und setze ihn auf "pausiert".
>Der Upload geht dann verdächtig schnell, und online hat sich nichts geändert.
>Bei Yahoo geht es übrigens auch nicht, obwohl hier der Upload etwas langsamer geht.

Klappt bei uns mit Google und Mirago einwandfrei. Bei Yahoo hapert es an dem vorherigem Problem mit dem & Zeichen welches mit dem nächsten Update behoben ist.

>Ich habe das jetzt auch nicht mehr rekonstruieren können. Wahrscheinlich bin ich zu hektisch für den Bid Manager

Falls nochmal etwas derartiges auftauchen sollte wäre eine ungefähre Schilderung gut was gemacht wurde, so dass wir auch hier nocheinmal drüberschauen können.

Das nächste Update werden wir am Montag Vormittag online stellen.

Schöne Grüße
Daniel Schramm (absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag