da einige hier offensichtlich der Ansicht sind, dass durch übereifrige OnPage-Optimierung ebenfalls das, was hinreichend als Sandbox bekannt ist, greifen kann, interessieren mich hierzu mal Eure Erfahrungen.
Deshalb - ich zweifle das ebenfalls massiv an. Deshalb würde mich umso mehr interessieren, ob und - vor allem - wie ein Verfechter diese These zu untermauern gedenkt.
Da bin ich wohl gemeint oder?
Ich habe aber hier nicht vor etwas zu "untermauern" oder eine These gegen Skeptiker zu "verteidigen". Für so undurchschauliche Geschichten wie google-Filter wird das auch sehr schwer fallen. Ich teile hier lediglich meine Erfahrungen mit. Für mich ist im übrigen der Sandbox-Effekt nur das zeitgleiche Greifen von mehreren Filtern, so das eine massive Abwertung in den Serps erfolgt. Greifen hingegen nur ein oder zwei Filter, wird selbiges von den Seitenbetreiber oft gar nicht wahr genommen.
@Der_Benno
Greif dir eine nicht optimierte Seite die einige Top-Keys bedient und optimiere Sie komplett nach neuesten Erkenntnissen durch (Backlinks sollten ausreichend vorhanden sein und nicht verändert werden)... Du schießt mit vielen Seiten in Top-Positionen, je grasser und massiver die Positions-Veränderung sind um so stärker werden dich google-Filter bremsen. Wenns richtig dicke kommt nennt man das wohl Sandbox.
>>>ich wusste bis dato nicht, dass Backlinks zur On-Page Optimierung gehören<<<
Wer hat das gesagt? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen das BLs für einen solchen Test nicht angefaßt werden sollten um die reine Wirkung von onpage-Optimierung nicht zu verfälschen.
>>>keine Seite, die ich je betreute ist durch OnPageOptimierung in irgendeinen negativen Filter gelandet<<<
Das negiert nicht MEINE ERFAHRUNG. Im übrigen machen die meisten SEOs aus Zeitgründen onpage und offpage parallel und können so Ursache und Wirkung nur bedingt zuordnen.
Macht echt keinen Bock mehr hier sich die Mühe machen zu posten bei solcher Oberflächlichkeit.
Mich interessiert insbesondere, inwiefern verschiedene Filter als Resultat welcher Maßnahmen auf welche Art und Weise greifen. Dabei kann es nämlich sicher auch mal ganz schnell zu Verwechslungen kommen - kein Zweifel. Dennoch glaube ich, dass das, was als Sandbox bezeichnet wird, mit OnPage nicht wirklich etwas zu tun hat.
Also ich optimiere Seiten ( insbesondere jüngere ) nur noch Level-mäßig, in drei bis vier Stufen. Schicke keine Domain komplett optimiert ins Rennen. Mit Seiten die renoviert werden verfahre ich genau so. Ist recht interessant da man die Wirkung der Maßnahmen besser erkennen kann. Bin ich bsw. bei Stufe 2 schon am Ziel, stopp ich und freu mich das ich noch was in Reserve habe.
Seit dem hat mich der krasse Sandbox-Effekt verschont, auch wenn ich hier und da offensichtlich ein paar Filter wirken.
Hmmm... aber wer weiß, vieleicht habe ich auch nur Glück gehabt.
Hängt auch sehr von der Branche und der tatsächlichen Linkpop der Site ab. Eine alte und starke Seite kann man mit Onpage-Optimierung kaum abschießen. Dazu müsste man schon sehr heftige Fehler machen.
Anders herum kann bei umkämpften Keywords die geringste Änderung riesige Sprünge in den SERPs verursachen. Kaum auszuschließen, dass dabei der ein oder andere Filter als "Sandbox" gedeutet wird.
Es ist auf jeden Fall immer sicherer, kontinuierlich (und sachte) zu optimieren.
>>>dass dabei der ein oder andere Filter als "Sandbox" gedeutet wird<<<
Ja eben, hat nix mit Deutungen zu tun, Sandbox ist die massive Wirkung verschiedener Filter, kann man auch aus allen offiziellen Stellungsnahmen von google zwischen den Zeilen lesen. Und je härter das Key und um so strammer die Optimierung per Zeiteinheit ---> je härter greifen die Filter für die "Frischlinge".
Sandbox ---> Die besondere Art der Optimierung nach dem Motto: "Ich habe alle Filter aktiviert!"