nachdem ich mich hier als gast einige Zeit herumgetrieben habe,
ist es nun zeit für mein erstes posting.
ich betreibe seit ca. 9 jahren eine graffiti-seite, die früher auch relativ viele besucher hatte. mit den jahren ist die zahl der besucher immer weniger geworden und krebst jetzt bei etwa 50 pro tag herum. das will ich jetzt wieder ändern.
es wird zwar relativ schwierig werden bei 56 mil. ergebnissen einen platz auf der ersten seite zu bekommen. dran arbeiten kann man aber ja trotzdem mal...

mein erstes problem:
meine webseite ist, bis auf die bilddatenbank, völlig veraltet.
ein relaunch ist in arbeit, und so gut wie abgeschlossen.
jetzt weiß ich nicht, ob es gut ist, die seite komplett zu putzen, und alles optimiert unter komplett neuen seitenbezeichnungen als CMS neu hochzuladen. eine htdocs mit einer weiterleitung für unbekannte seiten ist schon eingerichtet.
geht dabei für die seite vielleicht mehr kaputt, als dass es was bringt?
...dann noch was zum thema PR:
ich weiß, dass es nicht sooooo wichtig für das ranking in sumas ist, wenn man einen hohen PR hat. trotzdem wundere ich mich über mein ranking.
Ich habe beim Backlink-Check von Domain-Pop folgende Ergebnisse:
pr 0 - 230
pr 1 - 13
pr 2 - 25
pr 3 - 29
pr 4 - 14
pr 5 - 4
pr 6 - 3
dies müßte nach der berechnung von dr-henschke eigentlich einen PR von 5.36 ergeben. tatsächlich habe ich aber seit monaten nur einen pr von 4.
(ich bin mir nicht sicher, aber sich glaube, der pr war früher auch mal bei 6.)
die links sind natürlich gewachsen und dürften demnach auch fast alle von anderen graffiti-seiten stammen. angemeldet habe ich die seite nur bei den großen sumas. mehr optimierung hielt ich bis jetzt nicht für nötig.
wie kommt denn bitte sowas zustande?
als möglichkeiten fallen mir eigentlich nur folgende gründe ein:
- graffiti ist ein pfui-thema, und wird deswegen runtergestuft
- die quellcode ist totaler mist, und sowas mögen "die" nicht

- der inhalt der meisten seiten, inkl. der startseite, hat sich seit jahren nicht verändert
- die links, die auf mich zeigen sind mist (xxx-seiten, oder ähnliches, habe ich aber ganz sicher keine dabei)
wäre super, wenn mir jemand bei meinen problemen mal n büschen auf die sprünge helfen kann
der knut