hi,
habe seit gestern adwords anzeigen am laufen. Habe dazu eine Frage zu den "ausschließenden Keywords".
Zu meinem Beispiel:
Ich habe eine Anzeige für das Keyword "Auto" geschaltet. Meine Zielgruppe ist Leute die ein Auto kaufen möchten. Ich möchte jetzt aber NICHT dass wenn ein User bei google nach "Auto Führerschein" sucht, dass dann meine Anzeige erscheint.
Reicht es dann wenn ich bei den "ausschließenden Keywords" einfach "Führerschein" eingebe? Oder muss ich noch was beachten?
Du solltest natürlich beachten, dass dann ALLE Phrasen indenen das Wort Führerschein vorkommen nicht mehr angezeigt werden. So könnte aber die Phrase "Antike Führerscheine für Oldtimer Autos" eventuell interessant sein. Möchtest du also NUR "Auto Führerschein" ausschließen, solltest du die Syntyx "-[Auto Führerschein]" wählen. Ich hatte das Gefühl deine Frage ging in die Richtung.
Überigens habe ich eine Liste wichtiger ausschließender Keywords erstellt. Zu finden unter: https://www.ranking-check.de/adwords_aus_keywords.html
zu den -Keywords habe ich auch eine kleine Frage. Beim Stöbern habe ich schon diese eine Liste für Shops gefunden, und dass es wohl ganz gut ist seine Werbung dadurch zu konkretisieren.
Trifft da das Motto "viel hilft viel" zu?
--> Möglichst viel ausschließen, auch wenn eine Verwechslungsgefahr eher gering wäre.
Also als Beispiel, sagen wir ich würde für eine Firma werben, die Software für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) vertreibt - und es gibt eine Sportauspufffirma namens BOS - dann ist es relativ sinnvoll "Motorrad, Auspuff, exhaust" etc. auszuschließen.
Aber bringt es auch etwas, zum beispiel diese Shop-Keywords zu nehmen, wie "kostenlos, lau, Test, Produkttest" usw. usw. usw. ?
i.d.r. bringen genau die am meisten. kommt halt auf dein budget an.
es gibt z.b. kw, wo viele nach "kw stellenangebot" suchen. wenn ich aber keine stellenangebote habe, schließe ich das aus.
will ich etwas verkaufen, schließe ich gratis etc. aus (mag ein paar ausnahmen geben, z.b. kauf bla bekomme blabla gratis).
Is es nun sinnvoll, auch diese ausschließenden Keywords zu benutzen, die eigentlich dafür gedacht sind Falschklicks auszuschließen, die bei Shops aufreten könnten, auch wenn man eigentlich gar nicht in diese Shop-Sparte reinfällt?
Möglichst weit ausholen mit ausschließenden KWs, oder kann ich mir die Mühe sparen?