Dann stellt sich die Frage, ob jedes Werbemittel andere Cookies generiert.
Sprich ich binde einen Textlink ein, ein Konkurrent einen Banner. Beide werden geklickt. Gibs jetzt 2 Cookies?
Dazu muss es doch schon etliche Diskussionen geben? Habe nix dazu gefunden.
z.B. damit der Merchant sehen kann, welches Werbemitel am besten konvertiert.
Aus der Cookie-Überschreibung ergibt sich eine ganze neue Idee zur SuMa-Platzierung.
Würde ja heißen, Afilliate A auf Platz 1 wird angeklickt (inkl. Bannerklick). Dann geht der Kunde zurück zur SuMa und klickt auf Platz 2 Affiliate B an und den dortigen Banner.
Somit ist ja Platz 1 in SuMas gar nicht so gut... ließe sich beliebig auf andere Platzierungen erweitern lassen.
die id des werbemittels kann doch zusammen mit der Affiliateid dem einen cookie mit übergeben werden....
naja... wenn ein User das erste Ergebnis besucht hat, dort einen Banner anklickt, ihm der Shop des Merchants nicht zusagt, wird wohl kaum beim nächsten Besuch anders darüber denken, oder? entweder er findet in dem shop das was er gesucht hat und kauft es, oder er lässt es sein....
klar, es gibt auch Affiliates, die mit allen mitteln versuchen möglichst viele cookies verteilen zu lassen, in der Hoffnung, dass der user später selber die Seite besucht und dann der cookie zählt....