pr ist so wichtieg wie die luft zum atmen oder so überflüssieg wie ein kropf.
kommt alles einfach nur drauf an.
ne gute seite die halbwegs breit aufgestellt ist kommt um pr nicht drum herum.
kommt es dir aber nur auf ein oder zwei keys an dann ist die richtige wahl der partner wichtiger als der pr.
beispiel:
ich habe eine pr2 seite mit exakt 15 (handverlesenen) eingehenden links mit einem mittelstarken singel-key in den top10 neben pr6 und pr7 stehen. alles kein problem.
die seite ist aber auch nur auf zwei keys optimiert. und du könntest jetzt nen kopfstand machen und mit dem arsch fliegen fangen ohne pr ist hier nichts weiter raus zu holen.
das ganze mache ich eigentlich auch nur um ein paar andere seo's zu ärgern und ihnen zu sugeriehren das ihr pr für den ar* ist. was aber letzten endes natürlich ein blödsinn ist

ich hoffe dir geholfen zu haben!
anmerkung.
ich selber würde niemals einen hohen pr gegen einen kleinen hergeben.
es sei denn ich kann absehen das da noch was passiert

und mit seiten ohne content tausche ich eh nicht.
von daher ist die ganze qualitätsdiskussion zumindest für mich einfach nur für die füsse. nen pr6 ohne qualität ist dann letzten endes nemlich nicht mals einen pr1 wert. da aber die seo's hier mit ganzer kraft und aus ganzen herzen immer auch über diesen müll reden, viele haben halt nur solchen mist, wird das ganze pr thema ständig volkommen verzehrt dargestellt!
letzten endes gibt es nur seiten welche nutzen und welche die nichts nutzen.
tauschen nun zwei seiten die einen nutzen haben dann ist und bleibt pr die währung für den tausch. den der pr gibt, unter den nutzbringenen links, den möglichen nutzwert für den partner an

den mal erlich, wer optimiert im altag nur auf ein oder zwei keywörter?
lg.
pink