Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hosteurope? Server?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
ypsie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ypsie » 24.04.2006, 22:16

Ich plane umzusteigen entweder auf einen eigenen Server oder anderen Space.

https://www.hosteurope.de/index.php?func=&menu=4&prod=9

Das sieht schon ganz nett aus. Meine Frage:

1. Was ist der Unterschied zwischen Webspace und einem ganzen Server?
2. Muss ich mich auskennen um den Server zu benutzen oder funktioniert das kaum schwerer als confixx und ftp bisher?
3. Wer hat Erfahrungen mit hosteurope?

lg, julian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.04.2006, 22:49

Bei den Servern sollteste schon ein bissl mehr Ahnung von dem jeweiligen Betriebssystem haben, die komplette Administration musst du selber machen...

wenn du einen Server willst, aber mit der Administration von diesem nicht viel zu tun haben möchtest, schau dich nach managed server angebote um....

Ansonsten kann ich hosteurope empfehlen, habe dort seit einigen Jahren ein Webpack....

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 24.04.2006, 22:51

ypsie hat geschrieben:1. Was ist der Unterschied zwischen Webspace und einem ganzen Server?
bei Webspace hast du einen Teil der festplatte .... aus diesem bereich kannst du nicht rauskuken

bei einem Server hast du eben den kompletten Rechner für dich ganz alleine ... inklusive der möglichkeit das Betriebsystem zu verändern, Programme zu installieren

install, aber nicht per Mouseklick, sondern über eine Kommandozeile ... ala Dos Eingabeaufforderung

das gesagte gilt jetzt für Rootserver .... wenn du den kaput machst (betriebsystem abschiesen, felconfiguration), ist er kaput ...
und du solltest dort auch hand anlegen, z.B. sicherheitsupdates einspielen

Dann gibts noch den Managed Server .... dort kümmert sich der Hoster um UpDates ...

oder kurz gesagt
wenn du schon die Frage stellst die du gefragt hast ...
..... bloß Finger weg von einem Rootserver

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 25.04.2006, 11:24

800XE hat geschrieben:wenn du schon die Frage stellst die du gefragt hast ...
..... bloß Finger weg von einem Rootserver
Vollkommen richtig. Es kann mir zwar egal sein, ob irgendwer seinen Server kaputtspielt, nicht egal ist mir allerdings, wenn Server zu Spamschleudern umfunktioniert werden, weil der Eigentümer des Servers außer Confixx-Klickibunti keinen blassen Schimmer von den Dingen hat, die da auf seiner Kiste laufen.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 25.04.2006, 11:54

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei HE mit einigen hundert Domains und dutzenden Webpaketen und war bislang immer höchst zufrieden. Kann die Webpacks daher nur absolut empfehlen. Sie sind im Preis absolut unschlagbar, der Service ist erstklassig, der Support sehr gut und die verfügbarkeit ist ebenfalls sehr gut.

JEDOCH:

Finger weg von deren Rootserver. Sie sind zwar billig und auch hier ist der Support gut, aber das Ganze wird über PLESK gesteuert und wer sonst keine Ahnung von Serversadministration hat wird hier schnell an seine Greenzen stoßen, da das PLESK wirklich nur für Anfänger gedacht ist und keine erweiterten Features bietet. So kann man z.B. keine Domains auf Unterverzeichnisse konnektieren, was zwingend notwendig ist, wenn man mehrere Domains auf einer IP laufen lassen will. Wenn man nicht für jede Domain eine eigene IP benatragen will (was auf Dauer teuer kommt), ist das die einzige Möglichkeit. PLESK bietet diese Möglichkeit jedoch nicht, sodass man von Hand in der htconf die Domains konnketieren muss, was für einen Anfänger zu einer Wallfahrt wird.
Einen Rootserver brauchst du nur dann wenn du eine Seite hast, die so viel Traffic zieht, dass ein normales Webpack zusammenbricht und da benötigst du schon EINGES an Besuchern, wenn du nicht grad ne Downloadseite hast.

Nimm dir ein Webpack XL z.B. da ist mehr drin als du jemals brauchst, und du kannst es so konfigurieren, wie du es gerne hättest (wie alle Webpacks bei HE). Zudem gibt es ne Menge nützlicher Skripte kostenlos dazu, was auch nicht jeder bietet. Und bislang konnte der Support jedes meiner Probleme umgehend lösen.

So, genug Werbung gemacht, wenn du ein Paket dort kaufst, gib meine Nummer an :D

Nein, aber im Ernst, ich kanns dir nur wärmstens empfehlen. Vergiss 1&1, vergiss Strato :D
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 25.04.2006, 13:18

AnjaK hat geschrieben:So kann man z.B. keine Domains auf Unterverzeichnisse konnektieren,
Ich hatte bei Puretec(später 1&1) angefangen und war dann auch noch bei HE

bei 1&1 hab ich in meinem Webspace Paket einen Ordner angelegt und dorthin dann für jede Domain wieder einen Ordner
webspaceroot = /pt/800xe/
domain1 = /pt/800xe/domains/domain1/
domain1 = /pt/800xe/domains/domain2/

die DOmains sind ja dann voll getrennt aufrufbar

bei HE ging das nicht, da war die "Hauptdomain" im webspaceroot und die "Aliasdomains" dann in Ordnern

webspaceroot = /HE/800xe/
domain1 = /HE/800xe/
domain1 = /HE/800xe/domain2/

Man konnta aber einstellen ob die Aliases eigene Sites sind, oder gleich der Hauptdomain
Beispiel oben = als eigene Sites (aber auch über hauptdomain.tld/aliasname/ erreichbar ) und das ist natürlich mißt

Aber, soweit ich mich erinnern kann, konnte man ja die Aliasdomaina auch aufs /root/ schicken = exakt gleicher Inhalt zur Hauptdomain .... wenn man nicht ...

und jetzt, das was ich eigentlich sagen will

index.php

Code: Alles auswählen

include( $_SERVER[HTTP_HOST] );
Also einfaches beispiel
egal welche DOmain requestet wird ... es wird immer die "index.php" aufgerufen .... aber die hat nnur den Zweck eine Andere php zu includen
der Name dieser ist der dateiname der requesteten Domain (eventuell ist hier noch zu verarbeiten ob sie mit oder ohne wehwehweh beginnt ...)

Nach der Methode läuft Heute alles bei mir .... ob 1 .. 5... 10 ... Domains ... es gibt nur eine index.php und eine config https://www.800xe.info/cms800.config
https://www.800xe.info/meine-Hoster.html

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.04.2006, 19:06

800XE hat geschrieben: bei HE ging das nicht, da war die "Hauptdomain" im webspaceroot und die "Aliasdomains" dann in Ordnern

webspaceroot = /HE/800xe/
domain1 = /HE/800xe/
domain1 = /HE/800xe/domain2/
das hört sich nach einem alten Webpack an... bei den neuen kann man jede Domain beliebig auf Unterordner legen...

bei den alten webpacks, war die hauptdomain ja auch gleichzeitig der name des Webpacks, so war es doch ein wenig schwierig diese Domain zu kündigen aber das Webpack behalten...
das wurde inzwischen total geändert... das webpack hat eine Nummer, d.h. jede Domain ist gleichberechtigt...

auch kann man jetzt z.B. einige php parameter über die Adminoberfläche umschalten etc...

falls du noch ein altes webpack hast erkundige dich mal wieviel du jährlich durch einen Umstieg auf ein neues webpack sparen könntest, bei mir war es einiges... vorher hab ich pro .de domain 1 Euro pro Monat bezahlt, jetzt zahle ich 6 Euro pro Jahr... also nur noch die Hälfte...

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 25.04.2006, 19:43

net(t)worker hat geschrieben:das hört sich nach einem alten Webpack an... bei den neuen kann man jede Domain beliebig auf Unterordner legen...
Also jetzt kann man auch die Haputdomain in einen Ordner legen ?
dann ist ja gut

meine 800xe.org hab ich glaub Dez2003 geregt
und bin dann von 1&1 nach www.artfiles.de umgezogen
bei 1&1 hatte ich erst noch einen teil "close" ... bei HE (und das kleine bei Strato) alles "close" .... einen Teil der HE DOmains hab ich mitlerweile wieder ... teils bei artfiles, teils bei orangehoster.de

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.04.2006, 20:42

800XE hat geschrieben: Also jetzt kann man auch die Haputdomain in einen Ordner legen ?
dann ist ja gut
es gibt keine Hauptdomain mehr... man hat einen webspace und domains, die man beliebig auf Ordner legen kann....

800XE hat geschrieben: meine 800xe.org hab ich glaub Dez2003 geregt
und bin dann von 1&1 nach www.artfiles.de umgezogen
bei 1&1 hatte ich erst noch einen teil "close" ... bei HE (und das kleine bei Strato) alles "close" .... einen Teil der HE DOmains hab ich mitlerweile wieder ... teils bei artfiles, teils bei orangehoster.de
Stichtag war der 13.12.2004 um 17.00 Uhr... alles was vorher bestellt wurde sind alte webpacks, alles danach sind neue.. hier kannst du dir mal die Unterschiede ansehen:
https://www.hosteurope.de/faq/index.php?cpid=132

wer noch ein altes webpack hat, für den gelten dann auch noch die alten regeln.. also mit Hauptdomain etc...

flex001
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von flex001 » 28.04.2006, 10:35

AnjaK hat geschrieben:Sie sind im Preis absolut unschlagbar,
aber nicht was Server angeht :roll:

HE
- Pentium 4
2,8 GHz/1 MB
- 1024 MB RAM
- 80 GB HDD
- Remote
Management
und Backup
- Linux, Windows
- 5000 GB Traffic inklusive
99 € / Monat

1und1
* AMD Athlon 64 3000+
* 1.024 MB DDR-RAM
* 2 x 80 GB Festplatte (RAID1)
* 80 GB Backup-Platz
* unbegrenzt Traffic inklusiv
69 € / Monat

da find ich 1und1 preislich schon seeeeehr gut!

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 28.04.2006, 10:47

da find ich 1und1 preislich schon seeeeehr gut!
Der Vergleich erinnert mich daran, daß 1&1 zwar eine billige Flatrate für DSL angeboten hat, dann jedoch den tatsächlichen Powerusern 100 € und ein Sonderkündigungsrecht angeboten hat, wenn sie freiwillig gehen.

Sprich: Unlimited traffic bei 1&1 war eine Mogelpackung, wie wird es dann bei den Servern sein?

Die Telekom wirbt ja inzwischen damit, daß die Flatrate tatsächlich unlimited sei.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 28.04.2006, 12:09

Man sollte nicht vergessen, daß 1&1 immer noch 1&1 ist. Wer in den diversen Foren sucht, wird lustige Erlebnisse finden.

Ich selbst mußte denen schon anläßlich Domainumzugs meiner eigenen Domains auf meinen eigenen Server androhen, mitsamt meiner Mutter und einer Geburtsurkunde dort aufzutauchen, nachdem meine KK-Anträge einige Male abgelehnt wurden...

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 29.04.2006, 12:08

Wer zu 1&1 geht weil deren Server angeblich billiger sind, der wird schnell wissen,w arum die dort so billig sind ;)

Der Unterschied zwischen HE und 1&1 ist wie zwischen einen fabrikneuen Audi und einem schrottreifen Fiat. Den Fiat kann man zwar fahren, und er ist auch billiger aber wundern darf man sich dann über nix.

Ich hab alle Provider schon durchprobiert und bin letztendlich bei HE hängen geblieben, weil sie einfach die Konkurrenz um Meilen hinter sich lassen. Sicher gibt es auch bei HE ab und an mal ne Panne oder ne Unzulänglichkeit, ist ja klar. Nur ist die nach einem Anruf behoben.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag