Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

[Suchmaschine]Unterseiten die sich ändern?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Seikilos
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Seikilos » 25.04.2006, 09:58

Ich habe so eben danach gesucht, aber ich finde die richtigen Begriffe für mein Problem nicht wirklich, daher poste ich es hier, wenn jemand einen Verweis kennt, wäre ich sehr dankbar.

Das Problem ist, ich habe eine Seite, welche am Eingangsscreen eine Möglichkeit zur Wahl von irgendwelchen Dingen hat, nach einem Klick auf eine der Wahl, kommt man auf die eigentliche Seite, welche aus 10 Menüpunkten besteht, bei allen Wahlmöglichkeiten bleiben die Menübeschreibungen völlig gleich, jedoch verändert sich bei einem der Menüpunkte der Inhalt.
Damit haben doch Suchmaschienen bestimmt Probleme, oder?
Gibt das Probleme mit doppelten Content?
Wie kann ich das umgehen, wenn die Menüpunkte immer gleich heißen müssen? Sollte ich die Menüpunkte, die sich Inhaltlich ändern, auch anders adressieren?

Das Problem ist, ich muss mir auf der Seite ja irgendwie merken, dass ich jetzt Wahl 1,2 oder 3 oder sonst was habe, das würde ja mit Pfaden gehen, wie .../1/Info.html, Problem ist dann nur, dass /2/Info.html zwar unterschiedlich ist, aber die restlichen 9 Links, wie ../1/Kontakt.html und /2/Kontakt.html komplett identisch sind.
Nun würd ich aber gerne auf Cookies und Sessions verzichten.
Ich hoffe, jemand kennt einen Tipp dafür.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Seikilos am 25.04.2006, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 25.04.2006, 12:01

Also, wenn ich es richtig verstanden habe:
Ja, Du solltest den gleichen Content unter verschiedenen URLs vermeiden.

Was spricht dageben, dass /1/Info.html, /2/Info.html usw. unterschiedlich sind, aber Du die gleichen Seiten z.B. in ein solches Verzeichnis legst:
/gleich/Kontakt.html
/gleich/Impressum.html
usw. und entsprechend aus dem Menü heraus verlinkst?

P.S.: Will nicht kleinlich sein, aber bitte korrigiere mal den Tippfehler im Titel - nicht, dass sich das noch einbürgert :wink:

Seikilos
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Seikilos » 25.04.2006, 13:56

Ist geändert.
Das Problem ist dann ja, woher weiß das ganze System ohne Sessions und Cookies, wenn ich in /gleich/Kontakt.html bin, dass ich in /1/info oder in /2/info muss

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 25.04.2006, 14:25

Okay, jetzt verstehe ich das Problem. Vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee, aber ich würde es dann doch so machen:
/1/Info.html
/1/Kontakt.html
/1/Impressum.html

/2/Info.html
/2/Kontakt.html
/2/Impressum.html

/3/Info.html
/3/Kontakt.html
/3/Impressum.html

und /2/Kontakt.html, /2/Impressum.html, /3/Kontakt.html usw. über die robots und NOINDEX sperren.

Alternativ wäre die Möglichkeit, über Parameter zu gehen (also /gleich/Kontakt.html?ichkommevon=1, /gleich/Kontakt.html?ichkommevon=2), da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie Google das inzwischen sieht. Früher hieß es mal, auch dies sei doppelter Content.

Seikilos
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Seikilos » 10.05.2006, 08:46

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Ich konnte leider nichts darüber finden, was mir hilft.
Also was ich weiß, ist dass Google php?wert=1 nicht als DC von wert=2 sieht, und dass Google verbietet als Paramter id=wert zu nehmen, weil das intern Probleme erzeugt.
Ansonsten werden ja Foren auch fein indiziert und da wäre ja alles DC.
Nur hilfts mir nicht. beachtet Google wenigstens in den HTML Links nofollow?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag